Regernationphase: was passiert da eigentlich?

0815Mann

New member
Servus,

ich hoffe, dass ich im richtigen Forumsbereich mit meiner Frage bin.

ich hatte vor einigen Jahren recht intensiv Krafttraining betrieben, zuerst ging es mit Fitnesstraining an den Geräten los um die Grundmuskulatur aufzubauen, dann bin ich direkt umgestiegen auf hauptsächlich Hanteltraining. Parallel habe ich aber in der Muckibude immer verschiedene Kurse wie Hot Iron/Bodybump oder auch mal Pilates mit gemacht.

Durch private Gründe hatte ich später leider keine Zeit mehr fürs Training und musste dann erstmal aufhören. Nun trainiere ich zuhause mit meiner Hantelbank und Kurzhanteln usw., ist zwar nicht so umfangreich wie in der Muckibude, aber immerhin besser als gar nichts.

Nun meine Frage: Ist die Regenerationsphase irgendwie messbar? Vielleicht leichte erhöhte Körpertemperatur oder erhöhter hungergefühl, vielleicht erhöhter Puls/Blutdruck?
Irgendetwas passiert ja in der Ruhephase im Körper, ich nehme mal an, dass der Körper für den Muskelaufbau Energien verbraucht, richtig?

Kann ich davon ausgehen, dass der Muskelaufbau direkt nach dem Training höher ist, als zb. nach 36 Stunden und das der Muskelaufbau allmählich nachlässt, womit dann der Punkt erreicht wäre einen neuen Reiz durch Training zu setzen? Verhält sich das mit dem Kalorienverbrauch ähnlich oder hat das damit nichts zu tun?

Ich würde gerne die Muskelaufbauphase/Ruhephase besser verstehen, um evtl. den Körper in dieser Phase optimal zu unterstützen.

Würde mich über Antworten freuen.
 
Es gibt einen Wikipedia-Artikel, der dir einen Überblick gibt, was es mit Regeneration auf sich hat. Der Artikel verweist auch auf einen Kongressbericht, den ich zwar nicht gelesen habe, dir aber weitere Anhaltspunkte geben könnte. Ein Tipp ist sicherlich auch, den einzelnen Autoren/Kongressteilnehmern nachzuforschen - einfach mal Namen bei Google Scholar eingeben und schauen, ob es Open-source-Quellen gibt.

Wikipedia (Regeneration im Sport)
GMS Kongressbericht
Google Scholar

Grüsse
 
Zurück
Oben