Trainingstagebuch: Fett weg und zwar für immer!

FatKid1

New member
Sehr geehrtes Fitnessforum,

hiermit möchte ich nun auch endlich mein Trainingstagebuch anfangen und hoffentlich irgendwann erfolge sehen!

Vorwort: Alle Gewichte sind morgens nach dem Aufstehen in möglichst geringer Bekleidung. Mein Ziel ist es möglichst an die 85 kg Körpergewicht zu kommen und dieses zu halten. Muskeln wären auch schön :D .

Trainingsplan:
Alle 2 (max. 3) Tage ins Fitnessstudio.
10 Minuten laufen (Aufwärmen)
eGym zirkel 2x durchlaufen (da Fokus aktuell auf Gewichtsabnahme, nicht unbedingt auf Muskelaufbau. Allerdings ist Muskelaufbau auch Priorität)
10 Minuten laufen (Abwärmen)


Ernährung: Laut einiger Seiten im Internet und auf YouTube habe ich gelernt, dass eine Gewichtsabnahme auf dem Prinzip des Kaloriendefizits basiert. Leider habe ich keine Akkuraten Daten gefunden, die mir sagen, welche Menge an Kalorien ich zu mir nehmen darf. Hierfür habe ich die App "MyFitnessPal" heruntergeladen und führe dort nun die Kalorienreduktion mit deren Werten aus. Bedeutet für mich 1670kcal am Tag (500kcal defizit). Meistens lande ich allerdings eher bei 1500-1550 kcal am Tag. Desweiteren esse ich soweit es mir möglich ist LowCarb. Alle Lebensmittel, die ich zu mir nehme haben <10g Kohlenhydrate auf 100g.



Start: 16.04.2018
Größe: 1,81
Gewicht: 119,5kg
KFA: Keine Ahnung, deutlich zu hoch.


Gemütszustand: Unzufrieden. Jahrelange Krankheit und meine falsche Einstellung gegenüber Essen haben ihren Tribut gefordert. 30kg Gewichtszunahme. Ich bin es satt, in den Spiegel zu sehen und alles an mir zu hassen. Jedes mal, wenn ich an einem Spiegel vorbei gehe denke ich mir: "Das bin ich?". Es muss was geändert werden!

Motivation: Auf einem extremen hoch: Fitnessstudio ich komme!

Training:
Es ist schwer. Es tut höllisch weh und ich bin glücklich dabei! Der innere Schweinehund muss besiegt werden!


Tagebucheintrag 1
Datum: 24.04.2018
Gewicht: 117,4 Kg

Gemütszustand: Unzufrieden. 2 Kilogramm abgenommen, wohl hauptsächlich Wasser trotzdem ist es schön auf der Waage zu sehen. Und man darf sich ja morgens einreden, man hätte was geschafft :D.

Motivation: Das extreme Hoch ist abgeschwächt. Allerdings ist jeder Blick in den Spiegel eine große Motivation. Ich möchte etwas ändern. Ich möchte etwas erreichen. Fokussiert!

Training:
10 Minuten laufen ist leider im Moment nicht drin. 8 Minuten geschafft mit etwa 800 Metern zurückgelegt, danach einen starken krampf im Bein gehabt. (ja, ist nicht viel. Ich will mich aber steigern). Daraufhin noch etwa 5 Minuten locker gegangen 1,1 Kilometer in etwa 12 Minuten zurückgelegt.
Auch nach dem 4. Training wird es nicht leichter! Zwischenzeitlich bei den Übungen im eGym ist mir schlecht geworden. Zusammengebrochen, wie bei meinem letzten Versuch anzufangen, bin ich nicht!

Ernährung: Ernährung läuft soweit ganz gut. Mir fehlt nichts großartiges. Allerdings wünschte ich mir manchmal schon ganz gerne Nudeln... Nunja, sei es drum. 1550 Kcal scheint wohl für mich ein ganz angenehmer Punkt zu sein, an dem ich nicht Hunger. Ob es zu viel ist? Keine Ahnung. Es kann mir leider niemand sagen.

Freundliche Grüße,
das FatKid.
 
Tagebucheintrag Nr 2.:
Datum 26.04.2018
Gewicht: 117,3

Gemütszustand: Sehr ruhig. Training ist abgeschlossen. Deutlich entspannter, was das abnehmen angeht.

Motivation: Sehr Hoch! Erklärung kommt im Trainingsbereich!

Training:
Laufen ist was für Anfänger. Das FatKid steppt auf dem Stepper. 15 Minuten ohne Probleme hinbekommen. Super Gefühl! Endlich keinen Krampf in den Waden oder extreme Schmerzen beim Laufen. Es macht einiges deeeeutlich angenehmer. Dementsprechend verlief dann natürlich auch das eGym. Motiviert reingestartet und durchgezogen! Geil!

Ernährung:
Habe Bemerkt, dass ich doch weniger Kalorien zu mir genommen hatte als eigentlich geplant. Hab die letzten 2 Wochen täglich etwa nur 1000 KCal zu mir genommen. Heute geändert und mir noch einmal Videos über Low Carb angesehen.... Anscheinend hab ich da einiges falsch Verstanden. Ich achte aktuell weniger auf Makronährstoffverteilung, da ich erstmal mich bei bestimmten KCal einpendeln möchte. Dann kann ich mich darauf fokussieren.

Freundliche Grüße,
das FatKid.
 
Du entwickelst positives Körpergefühl, du beschäftigst dich mit der Materie.
Also bist du auf dem richtigen Weg, der trotzdem wie bei uns allen nicht geradlinig und gleichmäßig verlaufen wird. Nur auf dem Weg musst du bleiben.
 
Sidenote: Ich glaube ich werde das Tagebuch jedes Mal nach dem Training schreiben. Ist glaube ich ganz förderlich für mich.

Tagebucheintrag Nr 3.:
Datum: 28.04.2018
Gewicht: 117,1kg

Gemütszustand: Positiv. Relativ entspannt. Gerade ne Schale Gebratene Nudeln vom Lieblingsasiaten genüsslich verzehrt. 1490kcal sind erreicht. Nachher vielleicht noch 1-2 Babybel. Ich liebe diese dinger!

Training:
Unglaublich anstrengend heute.
15 Minuten Stepper
eGym (2 Durchläufe)
10 Minuten Stepper (nach Beinpresse Abduktor etc geht da nicht mehr)
insg. 3,5km aufm Stepper hinter mich gebracht (etwa 300 kcal)

Motivation: Heute eher geringer. Habe eine neue TV-Sendung auf Youtube gefunden Namens: "Supersize vs. Superskinny". Mir ist beim betrachten des Essens schlecht geworden. Wenn ich mir überlege, ich war auf genau diesem Weg dort zu landen... Bleibt mir doch erstmal der Atem weg.

Ernährung:
1700kcal ist angestrebt. Leider mit gesunden Lebensmitteln fast nicht zu erreichen. Vielleicht mach ich mir bald mal ne Low-Carb-Deep-Dish-Pizza. 600kcal, sollte reichen als mittagessen, dann mal n bisschen ausführlicher Frühstücken. Sollte klappen! Ich werde berichten wie die Pizza geworden ist.
 
Wie genau sieht das Training aus?



Inwiefern hast du denn Probleme? 1700kcal sind doch nicht viel, und Gemüse, Salat und co. haben ja eh wenig Kalorien.

lg
GStar
Alles an Maschinen:

Stepper 15 min
Crunches mit 27kg 2x20wdh
Rückenpresse mit 43kg 2x20wdh
Rotator 18kg 2x2x9wdh (9 links/rechts jeweils)
Ruderzug mit 25kg 2x20wdh
Brustpresse mit 20kg 2x20wdh
Reverse Butterfly mit 11kg 2x20wdh
Abduktor mit 31kg 2x20wdh
Adduktor mit 26kg 2x20wdh
Beinpresse mit 100kg 2x20wdh
Stepper 10 min

Ich hab in dem Sinne Probleme, dass es viel zu essen ist. Sehr viel.
 
Alles an Maschinen:


Crunches mit 27kg 2x20wdh

Das sind Crunches, besonders rückenschonende Bauchübung.
Ideal bei Rückenbeschwerden und nach einem BSV.
Trainiert ideal isoliert die Bauchmuskeln.
https://www.uebungen.ws/crunches/

Was meinst du mit Crunches?


Beinpresse mit 100kg 2x20wdh

Welche Beinpresse meinst du?
Im Sitzen, im Liegen, im Stehen....einbeinig/beidbeinig?
 
Hallo Hobbysportler,
Beinpresse ist mit beiden Beinen im Sitzen.

Die Crunches sehen in etwa wie Folgt aus:
crunch_machine_sitting_with_hand_grips.jpg
Allerdings ohne die Armgriffe. Bei der Maschine sind an den Seiten Griffe angebracht.
 
Ja, das ist die Bauchpresse. Crunches wie gesagt ist die rückenschonende, isolierte Bauchübung auf dem Boden. Aber neben dieser Frau macht doch jedes Training Spass. :D

Schön, dass es bei dir richtig rund läuft. Nach deiner Beschreibung der Maschine trainierst du nicht im McFit. Da sind nämlich die Halterungen bei der Bauchpresse neben den Ohren. Diese Übung gehört übrigens auch zu meinem Programm.

Wirst du uns alle hier ev. mit Vorher-/Nachher-Fotos überraschen? Falls du Bock drauf hast....
Ansonsten ist dein Trainings-Tagebuch auch sehr interessant!
 
Zuletzt bearbeitet:
Fotos werden jeden Monat gemacht. Gegeben dem Fall, dass ich es schaffe werde ich natürlich vorher-nachher Fotos machen (auch wenn höchstwahrscheinlich mit ausgeschnittenem Gesicht)!

So dann geht es weiter:

Tagebucheintrag Nr. 4:
Datum: 30.04.2018
Gewicht: 116,9kg

Gemütszustand: Erschöpft. Es war n langes hartes Wochenende. Morgen ist Trainingsfrei und Feiertag. Wunderbar! Als ich heute morgen die 116 auf der Waage gesehen habe, war es ein unbeschreibliches Gefühl. Ja, es ist nur ein Kilogramm mehr, aber 116 war schon seeehr lange nicht mehr bei mir auf der Waage zu sehen. Unglaublich

Training:
10 Minuten Stepper
eGym (2 Durchläufe)
7 Minuten Stepper

Zum Cardio-Teil: Durch das lange Wochenende und dem unglaublich erschöpfenden Krafttraining waren nur noch am ende etwa 7 Minuten drin, nicht 10 wie erhofft.

Zum Kraftteil:
Bis zur Erschöpfung ausgepowered. Mir ist zwischendurch schlecht geworden. Trotzdem durchgezogen (ohne mich zu übergeben) und abgeschlossen. Alle Übungen!


Motivation:
Ist definitiv noch da. Es flacht alles ein wenig ab. Die Erfolge die zu verzeichnen sind, motivieren mich allerdings immer schubweise, sodass an ein Aufhören nicht zu denken ist!


Ernährung:
1700 Kcal klappen. Ich nehme in einem ganz okayen Tempo ab (etwa 1kg pro Woche, vielleicht etwas weniger). Sollte allerdings bald einen Tag einlegen, an dem ich etwas mehr esse, damit ich nicht stagniere. Wieviel isst man an so nem Tag mehr? (Hab was von Refill gehört).


Alles in allem läufts ganz gut. Bin heute allerdings echt froh, dass Training hinter mich gebracht zu haben.
 
Feiertag, wer´s glaubt. Ich bin entweder am Acker Paradeis anbinden oder beim Entfernen des alten Fassadenputzes am Haus. Irgendwas hab ich falsch gemacht, bin nur am rackern. :D
 
@F.
Als PC-Spezialist notfalls einen Bärenkopf oder einen Schmetterling auf den Hals zaubern. Habe ich auch schon so gemacht.
Und wenn man mal einen Tag mehr Pause einlegt, geht die Welt auch nicht unter.

@J.
Bin auch erst in einer halben Stunde @home.
Kommst du eigentlich im Oktober GStar04 anfeuern?
Oder musst du Heu machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab Gott sei Dank nur mit Gemüse zu tun. Im Oktober kannst vorbeikommen die Paradeisstecker raus ziehen. 20 pro Reihe auf 10 Reihen pro Folientunnel mal 10. :D

Mal sehen, noch weis man ja nicht wie es im Oktober aussehen wird.
 
Habe schon wochenlang auf den Erdbeerfeldern gearbeitet.
Wird wohl so ähnlich sein....

Ich glaube, wir haben gerade den Thread von F. gekapert. :p
 
@F.
Als PC-Spezialist notfalls einen Bärenkopf oder einen Schmetterling auf den Hals zaubern. Habe ich auch schon so gemacht.

Versteh ich absolut kein Wort. Tut mir leid :D

Und wenn man mal einen Tag mehr Pause einlegt, geht die Welt auch nicht unter.

Da ist bei mir das Problem. Sobald ich n Tag mehr Pause einlege, sag ich mir: "Ach dann ist ein Tag mehr ja kein Problem" und aus dem einen Tag werden 2-3. Dementsprechend setze ich mir die Termine (Alle 2 Tage bzw. wenn es alle 2 Wochen auf den Sonntag fällt, schieb ich's auf den Montag) fest und halte die auch ein. So hab ich alle 2 Wochen 2 Tage ohne Training. Bisher hats gut geklappt und wills auch so beibehalten.
 
F: (auch wenn höchstwahrscheinlich mit ausgeschnittenem Gesicht)
H: Als PC-Spezialist notfalls einen Bärenkopf oder einen Schmetterling auf den Hals zaubern.
F: Versteh ich absolut kein Wort. Tut mir leid

zB ein Schmetterling sieht doch besser aus als ausgeschnitten.....

schön, wenn du so eisern bist :super:
 
Ich habe etwa einen Tag gebraucht um es zu verstehen. Aber ich habs endlich verstanden! Juhu :D Natürlich, da lass ich mir was einfallen :D
 
Tagebucheintrag Nr. 4:
Datum: 05.05.2018
Gewicht: 116,2kg

Gemütszustand: Erschöpft. Langes Wochenende gehabt. Schlimme Woche im generellen. Ziemlich genervt.

Training:
10 Minuten Stepper
eGym (2 Durchläufe)
6 Minuten Stepper

Motivation:
Aktuell im Keller. Durchziehen tu ich es trotzdem. Leider diese Woche ne Menge dazwischen gekommen, sodass lediglich 2 mal Trainieren möglich war. Sehr müde seit Tagen und unmotiviert im generellen. Möchte einfach mal einen Tag wieder entspannen. Morgen ist ja Sonntag :)



Ernährung:
Ernährung läuft ganz in Ordnung. 1700 Kcal sind für mich anscheinend ein guter Punkt um meine Kalorien anzusetzen. Nehme auch an Tagen, an denen ich kein Sport mache nicht zu und mit Sport zusammen ab. So wie ich es mir vorgestellt hatte!
Es gab zu Mittag Hähnchen mit Spinat in Tomatensauce.

Rezept:
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe (auch 2 möglich)
1 Hähnchenbrustfilet (etwa 150-200g)
150ml Passierte Tomaten
150-170g Frischen Blattspinat

Alles kleinhacken inkl. Spinat, Zwiebel und Knoblauch andünsten, Hähnchenbrustfilet hinzugeben (in mundgerechten Stücken, damits nicht so lang dauert), wenn das Hähnchen gar ist, Spinat mit hinzugeben und einrühren. Passierte Tomate drüber und 5 minuten köcheln lassen. Geht schnell, schmeckt lecker, etwa 250kcal insgesamt.
 
2x trainiert, obwohl du viel zu tun hattest. Gratulation!
So bist du auf dem richtigen Weg. Auch wenn der Alltag vollgestopft ist, die Gedanken bei wichtigen anderen Dingen sind, noch Zeit für das Training zu finden......genau das ist die richtige Einstellung. Wie ich es dir am 30.04. schon geschrieben habe......
Übrigens, leckeres Rezept.
Weiterhin viel Erfolg!
 
Zurück
Oben