Heimtraining - Langhantel länge - Frau mit Körpergrösse 167cm

snacketti

New member
Hallo Zusammen

Ich bin "nur" 167cm gross und trainiere immer mal wieder mit Langhanteln.
Jetzt möchte ich mir ein Set für Zuhause kaufen und überlege mir eine kürzere Langhantel zu zutun. Ziel wäre Kniebeugen, Kreuzheben, Bankdrücken etc.
Kann ich als kleinere Person auch kürzere Langhantel kaufen mit 30mm Aufnahmedurchmesser (mehr brauche ich nicht)? Konkret eine 150cm lange Langhanteln? Oder ist die auch für meine Grösse zu kurz? Ich weiss normalerweise empfehlt ihr 180cm und mehr aber normalerweise trainieren auch Männer damit und ich als nicht all zu grosse Frau, könnte ggf. mit einer kleineren trainieren. Was meint ihr dazu? Oder doch besser eine 170cm?

Danke und Grüsse Selina
 
Hallo Snacketti,

herzlich willkommen :), es ist vollkommen egal, ob der Aufnahmedurchmesser 28, 30, 36 oder 50 mm beträgt. Auch ist die Länge der Hantel relativ egal. Je länger die Hantel, desto mehr Platz benötigst du dafür zu Hause. Sicherlich wirst du ja nicht im Freien oder im Garten trainieren können wie manche Glückspilze. :)

Aber wichtig zu beachten ist, dass du mit einer kürzeren Hantelstange auch dein gesamtes Gewicht stecken kannst, was du später einmal benötigen wirst. Es gibt ja bekanntlich 15 kg Scheiben, die nur 2 cm dick sind oder auch 5 kg Scheiben, die 10 cm dick sind. Deine Scheiben, die du ja sicherlich auch kaufen wirst, müssen außen auf die Stange alle drauf passen (von der Breite und vom Innendurchmesser). Außerdem musst du mit deiner Griffweite hinkommen, so dass du zwischen den Scheiben genügend Platz zum Greifen hast.

Also könnte sogar im Extremfall schon eine 125 cm kurze Langhantelstange reichen.
Von Vorteil wäre es aber, wenn ev. Kurzhantelstangen den gleichen Aufnahmedurchmesser wie deine Langhantelstange haben werden. So wärest du mit deinen Scheiben flexibel. Im Normalfall reichen die derzeit
handelsüblichen 30 mm Stangen/Scheiben im Heimtraining völlig aus.

Welche Ständer (Bankdrücken/Kniebeuge) möchtest du dir denn zulegen?

Wichtig ist, dass du fleißig trainierst und nicht die Länge der Langhantelstange.
Überlege dir aber wirklich genau, ob du tatsächlich zu hause trainieren möchtest. Im Studio gibt es immer Sportler, die sichern und helfen könnten und wertvolle Tipps haben. :)

Ansonsten gab es tatsächlich schon Sportler, die sich mit 125 bzw
160 cm kurzen Langhantelstangen im Heimtraining für internationale Wettkämpfe qualifiziert haben.

Viel Spaß und viel Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hobbysportler

Oh vielen Dank für deine Ausführliche Antwort und Danke für's Willkommen heissen :). Ich kann leider keinen Link posten, dass Forum erlaubt das nicht (brauche 13 weitere Posts ;-))
Ich trainiere schon seit Jahren mit Lang & Kurzhandeln musste aber wegen meinem Läuferknie für längere Zeit pausieren. Ich möchte deswegen wieder laaaaangsam damit anfangen und wegen Zeitersparnisse habe ich mir überlegt so ein Set für Zuhause zu kaufen. Eigentlich kann ich fast alles Zuhause trainieren, fehlt nur die Bank für Bankdrücken aber da überleg ich mir noch was.
Könnte ich theoretisch auch auf dem Fussboden mit einer Matte die Übung Bankdrücken trainieren? Ich weiss blöde Frage aber vom Bewegungsablauf müsste das doch gehen?

Liebe Grüsse Selina
 
Gerne :),

grundsätzlich geht das schon.
https://www.youtube.com/watch?v=yAunu8Wd72w
Günstig wäre aber auch hier irgendeine Ablage:
https://www.youtube.com/watch?v=vZsZzu0TaS8
Da gibt es aber im Baumarkt diese stabilen Dreifüße, die ev. helfen könnten. Bitte nicht mit gestapelten Büchern, Flaschenkästen oder so ähnlich trainieren. Habe da schon furchtbares gesehen und gehört. :)
Beim Floor Press hast du aber nicht den gesamten Bewegungsablauf. Da wiederum helfen Liegestütze, die ich derzeit auch trainiere.
Mit welcher Ablage trainierst du eigentlich die Kniebeuge?
Oder nimmst du die Kurzhanteln in beide Hände?

LG HS
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben