Fragen über Fragen: Wettkampf-Neuling

GStar04

Well-known member
Guten Morgen!

Vor einigen Tagen hab ich mich mit hobbysportler ausgetauscht, und er hat mich motiviert, den Sport, den ich schon ne zeitlang mache, auch mal wettkampfmäßig zu betreiben.
Dass ich noch weeeit davon entfernt bin, irgendwas zu gewinnen, das weiß ich selbst. Allerdings will ich mich mal selbst testen und schauen was geht wenn man sich voll aufs K3K konzentriert, und mich mit Gleichgesinnten austauschen/vergleichen.

Training sieht so aus:
Texas Methode
Montag: Volumentag 5x5
Mittwoch: Regeneration
Freitag: Intensitätstag 2x3

Nebenbei noch ein bisschen Kampfsport und Ausdauer, allerdings liegt der Schwerpunkt ganz klar auf dem Krafttraining.

Kennen müssten mich eigentlich die meisten schon, hier mein Log:
Möge die Kraft mit mir sein


So, nun komm ich mal zu meinen Frage, die mir vielleicht erfahrene Member hier beantworten können :D

Die Dopingkontrollen?
Wie sehen diese aus? Wenn ich mich bei der GDFPF anmelde, werde ich auf Doping getestet. Ok, aber wann? Und wo? Nur auf Wettkämpfen, oder muss ich mich auch so zwischendurch irgendwo hinbegeben, um getestet zu werden?


Wettkampfvorbereitung?
Passt das Training soweit? Mache ich prinzipiell mal alles richtig, um meine Maximalkraft soweit zu steigern? Und wie sieht es kurz vorm Wettkampf aus? Worauf muss ich achten, wenn ich auf einen Wettkampf fahren will?


Technik bzw Wettkampfgültigkeit meiner Lifts?

Dazu brauch ich natürlich Bildmaterial, Videos folgen auf jeden Fall. Aber grundsätzlich habe ich grad keine Ahnung, ob meine Lifts wettkampfgültig sind. Und die Kommandos beim Ausführen muss ich mir auch nochmal angucken. Bankdrücken mit Stopp ist ja schon nochmal was anderes, genauso das racken/ablegen der Hantel auf Kommando muss ich ja auch fast mal üben.


Kleidung und Ausrüstung?

Wenn, dann würde ich im Raw starten. Allerdings, gibt es da verbotene Kleidung/Anzüge/Shirts? Und was zieh ich denn an? :D Klingt blöd, aber ich hab auf Powerlifting Videos noch nie jemanden gesehen, der stinknormale Sportkleidung (so wie ich im Training) trägt^^
Was lohnt sich zu kaufen, und was ist erlaubt? Auch an anderer Ausrüstung? Gürtel, Shirt, Magnesium, Schuhe?



Verzeiht mir, wenn ich viele Fragen stelle und wirke wie ein kompletter Anfänger^^ Aber beim durchstöbern der GDFPF Homepage bin ich nicht viel schlauer geworden.
Ich würde mich seeehr freuen, wenn jemand sich mir annimmt, und ich dieses Jahr schon meinen ersten Wettkampf bestreiten könnte :)

lg
GStar
 
A

Anzeige

Re: Fragen über Fragen: Wettkampf-Neuling
Hallo, freut mich. :)

Möchtest du eigentlich RAW oder Equipped oder in beidem starten? Ok, RAW schreibst du. 90% starten auch RAW bei uns.

Während ich übrigens früher nicht einmal an einer DM im KDK teilnehmen durfte (Ich war viel zu schlecht), habe ich als Senior schon in verschiedenen Verbänden auf dem Treppchen gestanden.
Mit Ü60 bzw. Ü70 noch starten können, das wär geil.

Also immer dranbleiben!
Nach unserem Motto: Fitness als Lebenseinstellung!

Dopingkontrollen können immer und zu jeder Tageszeit durchgeführt werden. Aber man hat das Recht, unter Aufsicht das Training bzw. den Wettkampf zu beenden. Man wird also aufgesucht. Dazu hinterlässt man bei der GDFPF seine Erreichbarkeiten, die von dort an die NADA (-Kooperationspartner) weitergeleitet werden.
Wobei es für uns hier eigentlich darum geht, nicht in eine Alltagsfalle zu tappen oder verunreinigte Nahrungsergänzungsmittel aufzunehmen.

Speziell für dich ist es günstig, mal nebenan in Ansbach (Crossfit, siehe Termine bei GDFPF) in der WK-Stätte vom Oktober unter kritischem Blick ein Training zu absolvieren.
Bessere Bedingungen findest du sicherlich woanders nicht in der Nähe.

Mit Ablegen auf der Brust drückt man viel weniger, weswegen
besonders der 1. Versuch nicht zu hoch sein sollte.
Im Herbst 2017 zB beugte ein Junior in der Klasse bis 75 kg Weltrekord RAW mit 200kg (auch DR bei den Männern), anschliessend scheiterte er bei 130kg im BD. Erst an den Kommandos, dann an der Kraft. So traurig hatte ich noch nie Rot (ungültig) gezeigt. WR hinüber, da er nach dem Platzen beim BD aus der Wertung flog und sein Wettkampf ohne Ergebnis vorzeitig beendet war.

Extrem wichtig sind ein einfacher Einteiler für den gesamten Wettkampf und lange Strümpfe für das Kreuzheben.
Die Anforderungen an die Wettkampfkleidung findet man im Regelwerk:
http://gdfpf.de/uploads/dokumente/WDFPF-Regelwerk_2012_Uebersetzung.pdf unter Punkt III ab Seite 18.
Unterstützend bzw. stabilisierend wirken ein KDK-Gürtel und Handgelenksbandagen.
Günstig ist passendes Schuhwerk, zB flache "Schuhe" beim Kreuzheben.


Hier findet man viele Tipps zum Training: http://k3k.de/
Einige KDKler machen eine doppelte Periodisierung im Jahr, also zwei Wettkamphöhepunkte. Kapillarisierung/Kraftausdauer - Hypertrophie/Muskelwachstum - Maximalkraft/intramuskuläre Koordination.
Die hierbei benötigten Wiederholungszahlen schwanken aber individuell.
Auch trainieren Equipped-Sportler teils erheblich anders als RAW-Sportler.
Üblicherweise werden die drei Disziplinen getrennt trainiert, also an verschiedenen Tagen. Zumindest das BD, meist aber die schweren Einheiten alle getrennt.

Viel Erfolg!
Eisengrüsse HS
 
Zuletzt bearbeitet:
Ernährung

Außerdem ist es wichtig zu beachten, dass ein KDK-Wettkampf mehrere Stunden in Anspruch nehmen wird. Deshalb ist zwischendurch Nahrungsaufnahme dringend notwendig. Man muß den aktuellen Zeitplan live genau verfolgen um zu wissen, wann man was in flüssiger oder fester Form zu sich führen muß. Außerdem sollte man wissen und getestet haben, wann man welche Stimulantien für das ZNS zu sich nehmen könnte. Ob zB Tee oder Kaffee, die Wirkung auf den eigenen Körper sollte zuvor auf jeden Fall erprobt sein. Auf keinen Fall irgendwelche Booster verwenden, da diese unter Umständen Substanzen enthalten können, die nicht zulässig sind. Am besten ist es, nur NEM zu nehmen, die auf der Kölner Liste stehen oder bei deren Produktion Verunreinigungen praktisch ausgeschlossen werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage Euqiped oder RAW stellt sich garnicht,
die ersten 2 - 3 Wettkämpfe sollten RAW sein um
die Erfahrung zu sammeln und die Abläufe zu lernen.

Maximalversuche mit Powerliftinggurt,
Wettkampf muss mit Einteiler gemacht werden,
Kniesocken beim Kreuzheben.
Empfehle noch Handgelenksbandagen beim BD,
da manche Stangen sehr drehfreudig sind,
was bei Maximallasten heikel wedern könnte.

Balettschuhe beim Kreuzheben (sehr dünn, also
ist der Schwerpunkt maximal tief),
Beugen je nach Vorliebe, ich empfehle wegen
der langfristigen Knie-Gesundheit flache Schuhe
und keine GH Schuhe. Prima sind Chucks.
Schuhe beim BD egal, ich empfehle schwere
Schuhe mit eher dicker Sohle, vor allem wenn
man kurze Beine wie ich hat und Bodenkontakt
sucht.

Mach von allen 3 Diszipinen ein Video ohne Musik
um die Abläufe und das Atmen beobachten zu
können. Werde sicher präzise auf Fehler hinweisen.
 
Schön, dass du auch da bist. Auf einen erfolgreichen WK-Start von GStar04! Übrigens gab es tatsächlich schon Athleten, die entgegen der Empfehlung im ersten WK equipped gestartet sind. Nichts ist unmöglich......
 
Zuletzt bearbeitet:
Unmöglich nicht. Aber unnötig und nicht sinnvoll.
Im übrigen sind equiped Wettkämpfe je länger je mehr out.
Und zwar unterdessen schon in allen Verbänden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unmöglich nicht. Aber unnötig und nicht sinnvoll.
Im übrigen sind equiped Wettkämpfe je länger je mehr out.
Und zwar unterdessen schon in allen Verbänden.

Am "sinnlosesten" (besser unerfahrensten) war der Junior mit seinem Bankdrücken, der dadurch seinen Weltrekord verlor. Nichts ist unmöglich....Ihm hat ein alter erfahrener Hase an der Seite gefehlt. :)
Und richtig, auch bei uns starten wie oben geschrieben 90% RAW. Selbst der BVDK (dt. Verband in der IPF ) hat mittlerweile seit einigen Jahren dem allgemeinen Wunsch und Trend entsprechend jeweils 2 Meisterschaften. (RAW und Equipped).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage Euqiped oder RAW stellt sich garnicht,
die ersten 2 - 3 Wettkämpfe sollten RAW sein um
die Erfahrung zu sammeln und die Abläufe zu lernen.

Maximalversuche mit Powerliftinggurt,
Wettkampf muss mit Einteiler gemacht werden,
Kniesocken beim Kreuzheben.
Empfehle noch Handgelenksbandagen beim BD,
da manche Stangen sehr drehfreudig sind,
was bei Maximallasten heikel wedern könnte.

Balettschuhe beim Kreuzheben (sehr dünn, also
ist der Schwerpunkt maximal tief),
Beugen je nach Vorliebe, ich empfehle wegen
der langfristigen Knie-Gesundheit flache Schuhe
und keine GH Schuhe. Prima sind Chucks.
Schuhe beim BD egal, ich empfehle schwere
Schuhe mit eher dicker Sohle, vor allem wenn
man kurze Beine wie ich hat und Bodenkontakt
sucht.

Mach von allen 3 Diszipinen ein Video ohne Musik
um die Abläufe und das Atmen beobachten zu
können. Werde sicher präzise auf Fehler hinweisen.
@ Threadersteller GStar04, da ich keinerlei Reaktion
auf den Post von vor 4 Tagen bekam, gehe ich davon aus,
dass du keinen Bedarf an Ratschlägen von mir hast.
Wünsche dir gutes Gelingen und viel Erfolg! :winke:
 
@ Threadersteller GStar04, da ich keinerlei Reaktion
auf den Post von vor 4 Tagen bekam, gehe ich davon aus,
dass du keinen Bedarf an Ratschlägen von mir hast.
Wünsche dir gutes Gelingen und viel Erfolg! :winke:

Grade gesehen.
Bedarf an Ratschlägen ist immer! Nur hast du nicht direkt eine Frage gestellt, daher hab ich erstmal nichts weiter geschrieben, da ich erstmal keine weiteren Fragen hatte.
Klar, hätte mich bedanken sollen, wohl in dem Moment vergessen. Das passiert eben 8)

Videos gibts bei mir im Log! Kniebeugen sind schon drin, der Rest kommt nach und nach in den nächsten Wochen.
 
A

Anzeige

Re: Fragen über Fragen: Wettkampf-Neuling
Zurück
Oben