Intervallfasten 16/8 Schon mal probiert um abzunehmen?

Steuermann

Administrator
Teammitglied
Der Sommer naht und die Hektik steigt. Und in vielen Magazinen, nicht nur Frauenheftchen sondern auch die Männer sind nicht gefeit (ich könnte mir vorstellen, dass es entsprechende Artikel jetzt auch wieder in der GQ gibt.. ) Mit meiner Low Carb ab 16.00 Uhr kam ich nicht weiter.. bin ich ja jetzt beim IntervallFasten.

Ausserdem habe ich gerade folgenden Artikel gelesen warum man morgens nicht frühstücken soll, weil nämlich der Cortisolspiegel dann am höchsten ist... und das Auswirkungen auf den Insulinspiegel hat, nämlich dann wenn man frühstückt. Werde also jetzt nach meiner morgendlichen, nüchternen Walkingtour nochmal 2-3 Stunden warten bevor ich das erste Essen zu mir nehme:

Vielleicht findet Ihr den Artikel auch interessant?

https://aesirsports.de/2015/12/wieso-macht-fruehstueck-hungrig/
 
Wirklich interessant, bin zurzeit auch am experimentieren. Intervallfasten klingt eigentlich nicht schlecht, da ich nie ein Problem damit hatte auf Frühstück zu verzichten. Werde berichten wie es ist!
 
Nun ja viel Zuspruch hat mein Posting ja nicht gebracht, 16/8 Intervallfasten scheint ja u nter den Fitnessjüngern keinen hohen Aufmerksamkeitsgrad zu haben. ich habe übrigens diesmal (vor einer Woche) ernsthaft wieder mit dem Intervallfasten begonnen und ich muss sagen, dass es mir jetzt sehr gut gelingt und dass ich es durch halte. Ab 16.00 Uhr esse ich nix mehr. Es gibt höchstens noch ungesüssten Tee um 7.00 Uhr bin ich zum Walken oder leichten Joggen draussen (Eine Tasse grüner oder schwarzer Tee macht putzmunter davor und sorgt für die erste Feuchtigkeit, werde es demnächst mit einm Glas Wasser mit einem Schuss Bio,nicht pasteurisiertem Apfelessig probieren) und nach dem Heimkommen dann die erste Tasse Kaffe mit etwas Sojamilch..
 
Lieber Cheat Day
als Intervallfasten.
:lachen:

Immer vernünftig essen,
regelmässig sinnvoll bewegen
und ausreichend schlafen
sind für jeden positive Dinge.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Rik
Ich seh das ähnlich, wie hobbysportler.


Meine Frau und ich haben im letzten Jahr (nur mit vernünftiger Ernährung und ein bisschen Kalorientracking) unser Gewicht verändert. Sie hat 12 kg ab- und ich 9kg zugenommen. Beides so gewollt.

Am Anfang hat meine Frau auch ständig über Hunger geklagt. Hat sich aber nach ein paar Wochen gelegt. Heute ist es gerade umgekehrt. Ich habe ständig Hunger, sie nicht. :lachen:
 
Ganz interessanter Artikel.

Ich praktiziere Intervallfasten ebenfalls, allerdings nicht, um abzunehmen. Viel eher bin zur Auffassung gelangt, dass der Mensch evolutionär betrachtet auf längere Fastenzeiten ausgelegt ist - regelmässiges Essen, wie wir das heute kennen, ist ein relativ junges Phänomen - gemessen daran, dass die ersten Menschen vermutlich vor 300.000 Jahren auftauchten. Kurzum: Intervallfasten verträgt sich mit der menschlichen Biologie. Es fördert vielleicht sogar die Gesundheit/Widerstandsfähigkeit eher, als wenn man vier- oder fünfmal am Tag etwas isst.

Ausserdem finde ich Fasten aus mentaler Sicht nützlich. Es schult Disziplin, eine nach wie vor wichtige, aber verkannte Tugend, lehrt Bescheidenheit und fördert die Dankbarkeit für das, was man hat. Klar, das muss nicht für alle eine Motivation sein. Vielleicht aber fällt es dem ein oder anderen leichter, wenn er auch "philosophische" Motive verfolgt.
 
Zurück
Oben