Klassisches Training ab Seite 43

"Am Ende macht doch die Intensität das Training aus. Ich hab solange mit 5x5 gearbeitet das ich gar nicht mehr auf 5x5 zurück will. Es ist weder Fisch noch Fleisch. Für Kraftentwicklung zu wenig, und für Masse auch nicht perfekt."

So steht es derzeit bei dir oben.
Aber das ist ein Fehler bei den Zahlen.

Intensität, 5x5, Allround System, hmm... ich fühlte mich mit 5x5 nie richtig wohl, es war mehr Zwang als Drang. Es fehlte am Feeling.

Finde den Fehler, ich versteh was du schreibst, aber mit dem Begreifen tu ich mich etwas schwer.

So ging das 5x5 im Dezember 2017 zu Ende bevor ich mit 4x4 startete: (weil du den Fehler der Zahlen ansprichst)

Kniebeugen: (Seite 54)

21,0Kg x 10
21,0Kg x 10

51,0Kg x 6
51,0Kg x 6
51,0Kg x 6
81,0Kg x 6

96,0Kg x 5
96,0Kg x 5
96,0Kg x 5
96,0Kg x 5
96,0Kg x 5

Ich sollte mir mal ein paar Stunden Zeit nehmen und mir ein klares Ziel setzen.

5Kg mehr in 8 Monaten bei einer kontinuierlichen Kraftsteigerung mit gutem Feeling im Training bringt mich weiter als das was ich im Moment mache.

Meine Angst ist der Teufelskreis im Karussell. Das muss aufhören.

LH Schulterdrücken ist für mich eine Grundübung, bist du dort stark, passt alles.

Stark sein heißt nicht nur 120Kg auf 4x4 zu beugen sondern in allen Bereichen eine ordentliche Leistung zu bringen. Es hilft mir bei Gott nichts wenn ich die Kniebeugen wunderbar schaffe aber beim Schulterdrücken fehlt hinten und vorne die Kraft und die Koordination um das Gewicht zu beherrschen.

[...]
Ich finde, du hast ne gute Muskelmasse. Zeitgleich willst du aber stark sein. Wie wär´s denn mal mit nem blockperiodisiertem Plan? So musst du nicht immer zwischen Kraft und Muskelmasse hin- und herentscheiden, sondern trainierst beides symbiotisch. Zudem denke ich, dass dich dein jetziges Training gar nicht auslastet. Wenn du nach 10er-Sätzen noch Maxversuche anhängen kannst, bist du überhaupt noch nicht am Ende deiner Arbeitskapazität angekommen.

Ein richtig guter Plan deckt das alles ab: Abwechslung, Leistungssteigerung und in jedem Workout das Gefühl, mit dem letzten Satz auch erschöpft zu sein.

Crossfit wäre eine Alternative, das schau ich mir genauer an.

Ich weis wie man sein ZNS über Monate systematisch abfackelt.

4 mal die Woche Training ist der falsche Weg. 3 Einheiten die Woche von 60 bis 90 Minuten. Genügend Zeit für´s ZNS um sich zu erhohlen. Alle 14 Tage schweres Heben mit 1x5, im Wechsel mit Schulterdrücken LH bei 4x6 als Beispiel. So wie es Das Experiment andeutete.

Systematisches Training, Verbundübungen im Kraft / Hypertrophiebereich belasten den kompletten Körper. 2 - 3 Nebenübungen, das ganze 3 mal die Woche und schon müsste das funktionieren.

Ich werd mir ein paar Tage Zeit nehmen um mir ein ordentliches Konzept zu schaffen.

So viel ist da oben nicht falsch mit den Übungen und dem ganzen Plan. Es ist die Reihenfolge und Intensität. Mit einem Pyramidensystem könnte ich alles abdecken. Von 10 bis 4 und von 4 bis 10 hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Anzeige

Re: Klassisches Training ab Seite 43
​Andererseits sollte ich überhaupt nichts verändern und es laufen lassen. Schwerer wird´s mit der Zeit sowieso, das Kreuzheben wird eh nur auf 1 schweren Satz reduziert und fertig.
 
10.April 2018

W O R K O U T : B

Bankdrücken:

31,0Kg x 20
31,0Kg x 20
51,0Kg x 10
76,0Kg x 10
76,0Kg x 10
76,0Kg x 10


Schulterdrücken KH:

12,5Kg x 8
16,0Kg x 8
18,5Kg x 8
20,0Kg x 8
20,0Kg x 8


Eng-Bankdrücken:

51,0Kg x 12
51,0Kg x 12
51,0Kg x 12


Kh-Rudern:

12,5Kg x 15
12,5Kg x 15
12,5Kg x 15


Dauer: 65 Minuten

Gewicht: 79,5Kg

-------------------------------------------
Also weil ja eh schon jeder meint ich hätte eine sehr gute Form, ich hab das mal mit dem Selbstauslöser fotografiert und es ist gut, weiter nichts. An der Symmetrie und Tiefe muss noch gearbeitet werden, dann passt das.

Man sieht aber die folgen was passiert wenn beim Kreuzheben die Hebel versagen und der Rücken alles weg heben darf was vor einem liegt. Der Rückstrecker und alles was oberhalb ist entwickelt sich sehr gut.

Training lief sehr gut. Ändern darf ich da nix mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
12.April 2018

W O R K O U T : C

Kreuzheben:

51,0Kg x 8
51,0Kg x 8
51,0Kg x 8


Frontkniebeugen:

51,0Kg x 8
51,0Kg x 8
51,0Kg x 8


Lunges: [KH]

7,5Kg x 12/12
7,5Kg x 12/12
7,5Kg x 12/12


Knieheben:

11
11
11


Dauer: 40 Minuten

Gewicht: 79,2Kg

-------------------------------------------
Rehatraining. Der Rücken tut weh, die Muskel sind schwach, alles will irgendwie auseinanderfallen und ich bin echt Ratlos. Nach dem Training geht´s mir immer besser.

Voriges Jahr hatte ich eine weit höhere Belastung und weniger Regenerationszeit, da hab ich sogar 61Kg in Sätzen umgesetzt und mehrfach raufgedrückt. Als wäre das Problem das ich jetzt im Vergleich den ganzen Tag im Betonkeller rumsitze, eine sch... Datenbank erstelle, und kein Tageslicht sehe. Das wird sich so früh als möglich ändern!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal das Video vom Kniebeugen, an der Koordination wird gearbeitet, es war mehr ein rauf und runter, und so weiter... Die 131Kg fand ich sauber.

 
Wann hat du die 131 gebeugt?
Kann es leider in deinen beiden Threads nicht finden.
Ich überlese es bestimmt. Sorry.
 
Beitrag Nr. 13.

Ja, es ist durch die Diskussionen bisschen unübersichtlich geworden. Aber halb so schlimm.
 
Die Kniebeugentechnik hat etwas gelitten Jolly...
Du lupfst bei jeder Wiederholung in der unteren Position die Ferse um 1 cm,
was bedeutet, dass dein Schwerpunkt zuweit vorne ist.
Der A*sch muss mehr nach hinten raus, Gewicht mehr auf die Fersen.
Die Ferse verbleibt korekterweise zu jedem Zeitpunkt auf dem Boden.
 
@
c-power: Oh danke, du hast schon etwas dazu geschrieben. Ich wollte schreiben, KB sehen unsicher aus. "Ungeübt".

@Jolly91: Wenn du mir noch iwie beibringen kannst, wie ich Videos hochlade, machst du mich ganz froh und ihr dürft dann auch bei mir meckern. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir fehlen ehrlich gesagt die Worte um die Situation zu beschreiben.

Vom Gefühl ist es so als würde ich das erste mal eine Hantelstange berühren. Keine Power, keine Kontrolle nichts. Was ist da passiert?

Ich hab in Woche 2 von 3 den Rücken beim Kreuzheben fast überlastet, in Woche 3 machte er 3 Tage später komplett dicht und ich musste beim Gesicht waschen in die Knie gehen.

Nebenbei überlasteten Monatelang die Adduktoren vom zweimaligem Beugen jedes mal. Die hätten sich irgendwann gerächt.

Jetzt hab ich 3x10 vor mir und ich muss mich anstrengen bei Belastungen die nicht mal nennenswert sind. Irgendwie fehlt mir der Kopf obwohl ich sogar motiviert bin.

Als sehe ich mich gefangen im Teufelskreis, ich komme immer nur minimal vorwärts, und dann muss ich alles über den Haufen werfen weil der Körper nachgibt. Oder das Ego so groß wird weil es weis lange geht das nimmer mehr. Eher ersteres.

Im Moment kann ich echt nur alleine sein und schaun das ich wieder alles hinbiege. Dazu muss erstmal wieder der Rücken funktionieren.
 
@
c-power: Oh danke, du hast schon etwas dazu geschrieben. Ich wollte schreiben, KB sehen unsicher aus. "Ungeübt".

@Jolly91: Wenn du mir noch iwie beibringen kannst, wie ich Videos hochlade, machst du mich ganz froh und ihr dürft dann auch bei mir meckern. :)

Ich lade alles über Youtube hoch.
 

Anhänge

  • Youtube Video Hochladen 1.jpg
    Youtube Video Hochladen 1.jpg
    86,1 KB · Aufrufe: 21
  • Youtube Video Hochladen 2.jpg
    Youtube Video Hochladen 2.jpg
    91,8 KB · Aufrufe: 21
  • Youtube Video Hochladen 3.jpg
    Youtube Video Hochladen 3.jpg
    98,2 KB · Aufrufe: 20
So wie du deine Situation beschreibst, so sahen auch deine KB teilweise aus.
Auf alle Fälle musst du auf dein Körpergefühl hören.
Wenn etwas nicht geht, darfst du keinen Plan zwanghaft abarbeiten.
Und auf den Rücken solltest du ganz genau hören.....
Ich zB trainiere jetzt völlig anders als jeweils vor den Wettkämpfen.
Ich benötige diese Auffrischung...
Mein Ziel die 160 bei den KB im Oktober (ev. noch eine anderer KDK-WK ohne kg-Ziel), der Rest soll "Spaß" sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte immer den Traum so einen kleinen Pokal nach Hause zu holen, ich will einfach ein kleiner starker Junge sein der einfach alles in schönster und sauberster Form weg hebt. Wieso, weil mein Schwachstelle meine Wirbelsäule ist, und keinesfalls will ich stärker aussehen als ich es bin. Schlimm wenn die Hebeln nicht passen.

Der Weg dorthin wird ungewohnt und schwer.

Langfristig betrachtet werde ich immer besser, scheinbar geht das nicht linear. Das ist wie ein Aktienkurs, 3 Monate super, 1 Monat schlecht, 2 Monate gut, 3 Monate schlecht und in den restlichen 8 Monaten wirst dann den Höhenflug erleben...

Spaß machte es letztens Mitte 2017. Im Moment macht nix Spaß, am liebsten würd ich mich auf den Rasenmäher Traktor setzen und den ganzen Rasen mähen ehe ich mich in den Keller zum Training begebe. Es ist mehr Zwang als Drang. Ich will bevor ich anfange mit dem Training schon wieder fertig sein.

Das war beim 4x4 anders, da hatte ich Zeit weil es nur eine wesentliche Übung war und ich diese auch mochte. Die Nebenübungen hab ich da eben gegen Ende Stiefmütterlich behandelt.

Ich werd einfach ein bisschen Zeit verstreichen lassen und mir das ganze so zusammen zimmern wie es mir passt.

Vielleicht wird´s Zeit mich wieder auf die Grundübungen zu fixieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Kopf nicht hängen lassen und neben goßen auch in ganz kleinen Schritten denken.
Wie du schon gelesen habe wirst, auch meine Schwachstelle ist das KH.
Ich beuge derzeit mehr als ich ziehe. Auch vor über 20 Jahren habe ich nicht mehr gezogen als gebeugt.
So wenig wie ich trainiere, habe ich allerdings immer Lust auf das Eisen.
Wäre eigentlich frühestens morgen dran gewesen, aber ich hatte heute soviel Bock, ich mußte einfach. :super:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehe der Kopf hängt ist die Rübe ab. Ich geb ja nicht mal nach wenn der Rücken schon schreit, dann wird eben schonend gehoben und gebeugt um das wieder zu richten. :D

Mal sehen, das nächste Training wird kein Workout A, B, C, D sein sondern einfach nach Gefühl und in Richtung Muskelaufbau. Anhand der Bilder sieht man das die Tiefe und Symmetrie fehlt.

Gute Nacht.
 
Sport ist immer und zwar immer was auf langer Dauer. Wenn es so einfach und schnell gehen würde wären alle ästhetic Monster.
Wer nicht langfristig denkt wird auf der Strecke bleiben wo er angefangen hat während andere schon die nächste Etappe angehen.
 
Ja, hab mich in der Früh mit meinem Röntgenbild von der ganzen Wirbelsäule hingesetzt und mir das genau angeschaut. Irgendwie ist es so eine Art Wahnsinn wie das ganze ausschaut und was ich daraus mache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich freu mich echt wieder auf´s Training nächste Woche.

Die ganzen Rückenprobleme sind die Folge eines Muskelkaters sonst wären die Sympthome ganz andere.

Schwere beugen mit Rudern, Kreuzheben und mittlere Beugen, und dann noch Schulterdrücken. Mit dem das ich auf der Arbeit sowieso eine Tischhöhe von 50-60cm habe, und dort im Sessel wie ein Krüppel mehr liege als sitze, ist das alles kein Wunder. Zumindest hab ich´s raus aus dem Verlies im Keller geschafft und sitze jetzt in einem richtigen Büro wo ich tagsüber die Sonne oder den Schatten der Gebäude sehe. :D
 
A

Anzeige

Re: Klassisches Training ab Seite 43
Zurück
Oben