Intervallfasten - Abnehmen: 8 Stunden essen ja / 16 Stunden essen nein.

Steuermann

Administrator
Teammitglied
Ihr habt ja sicher auch schon vom Hype "Intervallfasten" gehört? Nun bei mir hat sich ne Trommel über den Winter ergeben, deshalb versuche ich das jetzt auch und zwar die 8/16 Regel. Heißt 8 Stunden darf man essen, 16 Stunden nix. Relativ wurscht wann man das letzte Mal ist Hauptsache man isst dann 16 Stunden lang nix hinterher. Hatte eine Kollegin beim Training getroffen, bei ihr hat das mit dem Intervallfasten super geklappt, ordentlich die Kilos purzeln lassen. Hat jemand von Euch damit Erfahrung?


https://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/Gesund-abnehmen-mit-Intervall-Fasten,fasten224.html
 
A

Anzeige

Re: Intervallfasten - Abnehmen: 8 Stunden essen ja / 16 Stunden essen nein.
Du kannst es drehen und wenden, wie du willst. Unter dem Strich zählt die Kalorienbilanz - wenn Input < Output, purzeln die Pfunde. Wie du das bewerkstelligst, ist im Grunde egal. Intervallfasten ist eine Möglichkeit. Doch ob es sich wirklich um einen Hype handelt, wage ich zu bezweifeln. Muslime praktizieren das seit jeher im Fastenmonat Ramadan.
 
Hallo Steuermann,
Ich hab das auch gemacht und in 4 Wochen über 10kg verloren. Ich habe allerdings eine sehr viel krassere Methode gewählt, ich hab 4/20 gemacht und zusätzlich nur 1200kcal zugeführt. Also würde daraus nur eine Mahlzeit und demnach wurde aus dem 4/20 mit Zubereitung ein maximal 1/23. Ich persönlich kam damit super aus und was ich als sehr positiv empfand, war dass sich der Körper dabei regeneriert. Besonders der Darm weil der nicht 24Std belastet wird. Man bekommt ein ganz anderes Gefühl fürs Essen und merkt erstmal wie viel unnötige Scheiße man in sich hinein stopft.
Ich habe damit sehr gute Erfahrungen und kann das nur empfehlen.
Dabei gilt wie immer: Höre auf deinen Körper du darfst auch nicht hungern. Ich hab übrigens jedes Wochenende nen Cheat Day gehabt und auch Burger reingeschaufelt.
Wichtigster Punkt ist was Rik sagte: Kaloroenbilanz!
Gruß
 
Hi Danke Devil! Aber so krass wie Du kann ich gar nicht sein :) ich bin schon froh, wenn ich 14 Stunden schaffe dabei das Frühstück weit hinauszuschieben probiere, fühle mich aber seitdem sehr, sehr viel wohler. Auf die Gesamtkalorienzahl muss ich noch mehr denken. Danke für diesen Tipp auch. Ausserdem will ich ja nicht kurzfristig Diäten, sondern mich auf Dauer so ernähren. 1. weil ich mich so wohler fühle 2. Ich inzwischen überzeugt bin dass es gesundheitlich viel viel besser ist 3. So einfach eine Art der Ernährung gefunden habe, die mich intuitiv, jeden Tag nachzudenken und ohne an (zumindest ist das bei mir so) an Lebensqualität etwas einzubüßen, und die ich ohne Probleme leben kann (nicht durchstehe). :) Danke nocheinmal für deine Ausführungen.
 
Achso vergiss nicht deinen Wasserkonsum auf ca 3 Liter hochzuschrauben.
Ansonsten gerne.
Und danke Rik für den Hinweis auf sie Kalorienbilanz das ist nämlich das A und O und nebenbei die einzige wissenschaftlich nachgewiesene Methode um Gesicht ab- oder zuzunehmen.
Gruß
 
A

Anzeige

Re: Intervallfasten - Abnehmen: 8 Stunden essen ja / 16 Stunden essen nein.
Zurück
Oben