[Problem] Gewicht halten aber weiter an Muskelmasse zunehmen?

Crotyx

New member
Hey!

Da ich neu in diesem Forum bin, stell ich mich erst mal vor:
Ich bin Finn, bin seit kurzem 16 Jahre alt und wohne in einem kleinen Dorf nördlich von Hamburg. Ich mache seit 2007 (seit ich 5 Jahre alt bin) als Hobby Judo und trainiere seit ungefähr einem Jahr zu Hause mit Hanteln und eigenem Körpergewicht (Klimmzüge, Liegestütze, etc.).

Nun zu meinem Problem:
Mit meinem Judoverein kämpfen wir in der Hamburg-Liga und ich besetze dort die leichteste Gewichtsklasse (-60kg bei einer Größe von 1.69m). Leider (oder auch Gott sei Dank, wie man es nimmt:lachen:) habe ich seit dem ich begonnen habe auch noch zu Hause zu trainieren mehr als 8 Kg zugenommen und wiege jetzt morgens genau 60kg, am Tag meistens so um die 62kg. Ich muss aber bei den -60kg bleiben, da wir im Verein niemanden anders haben, der genauso leicht ist wie ich und wir bei der nächsthöheren Gewichstklasse (-66kg) bereits jetzt schon 3 Leute haben. Das heißt ich wäre dann wenn ich nicht mehr 60kg wiegen würde zsm mit 4 anderen Leuten in einer Gewichtsklasse, was meine Chancen zu kämpfen auf 0 senken würde, da die 3 anderen alle etwas über 65kg wiegen und 1-2 Jahre älter als ich sind und dementsprechend körperlich auch schon stärker sind und auch durch ihr Gewicht besser sind. Deswegen ist es glaube ich verständlich, dass ich möglichst versuchen möchte, weiterhin -60kg zu kämpfen, damit wir diese Gewichtsklasse weiterhin vertreten können und nicht direkt am Anfang schon 0:1 zurückliegen, weil wir keinen Kämpfer haben (das sind Mannschaftskämpfe, wo alle Gewichtsklassen nacheinander kämpfen) und ich auch weiterhin jeden Kampf bestreiten darf.
Da ich aber auch weiterhin trainieren möchte bleibt mir jetzt nichts anderes übrig als meine Ernährung umzustellen.
Ich bin jetzt genau 1.69m groß, wiege morgens exakt 60kg und habe etwa einen Körperfettgehalt von 10% (also viel Luft nach unten ist da nicht mehr).
Mein Ziel wäre es, wenn möglich auf 4% zu kommen (geht auch noch weniger, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass ich weniger nicht schaffen werde).
Nun wollte ich Fragen, ob ihr irgendwelche Ernährungspläne oder so kennt, die mir dieses Ziel ermöglichen, dass ich gleichzeitig noch weiter an Muskelmasse aufbaue aber trotzdem an Körperfett abnehme (also sozusagen Muskelaufbau ohne Massephase).
Ich ernähre mich bereits jetzt eigentlich ziemlich gesund und achte auch auf die Produkte, die ich zu mir nehme, ab und zu ist am Wochenende natürlich auch mal eine Tüte Chips drinne oder auf Partys ein bisschen Alkohol und ne Pizza:D
Auf sowas wäre ich natürlich auch bereit zu verzichten, aber ansonsten achte ich eigentlich wirklich schon ziemlich auf das was ich esse, und weiß nicht was ich noch ändern kann, um noch weniger Körperfett zu haben.
Ich hoffe, ihr habt ein paar Tipps für mich und könnt mir helfen ;)

LG Finn


PS: Klar weiß ich, dass ich nicht immer auf 60kg bleiben kann, aber ich würde es gerne wenigstens noch dieses Jahr versuchen, da wir auch noch jüngere Mitglieder im Verein habe, die nöchste Saison kämpfen dürften und dann -60kg starten könnten. Bis dahin sind dann hoffentlich auch die meisten die jetzt -66kg kämpfen schwerer geworden oder ich so gut geworden, dass ich als der Hauptkämpfer in der Gewichtsklasse starten darf.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Anzeige

Re: [Problem] Gewicht halten aber weiter an Muskelmasse zunehmen?
Zurück
Oben