Mit fast 30 noch Rumpfbeuge schaffbar?

Cayde

New member
Hallo an die Dehnexperten da draußen! :)

Ich habe die letzten 1.5 Jahre ca. 45kg abgenommen, davor habe ich kaum Sport gemacht und nie gedehnt. Ich liebe Krafttraining und neuerdings konnte ich mich auch fürs Dehnen, Yoga und Faszientraining begeistern.
Ist es möglich mit fast 30 noch eine schöne Rumpfbeuge hinzubekommen? Inzwischen kann ich zwar mit den Fingern den Boden berühren, aber ich setze zu sehr meinen Rücken ein. Ich möchte aber die Beine und Hüfte flexibler machen. Man sagt ja, dass Männer nicht so flexibel wie Frauen sind. Ich bin zwar sehr motiviert, aber ich möchte mich auch nicht in unrealistische Ziele verzetteln. Habt ihr Tipps/Tricks/Erfahrungen?
 
Du willst mich jetzt verappeln oder? Ne sowas kannst du mit 30 nicht mehr machen da ist man so gut wie Tod.
Zzzzzzz ich glaube es nicht.
 
Ich bin nun etwas verwirrt, was du mit Rumpfbeuge meinst - Sit-ups oder irgendeine Streching-Übung? Wenn Du Stretching meinst, dann bitte erläutere mir/uns genauer, um welche Übung es geht.

Generell aber muss ich dir sagen, dass du mit 30 keine Ausrede hast - jede Art von Übung ist in den "restlichen" rund 50 Lebensjahren erlernbar. Der menschliche Körper ist phänomenal in Sachen Trainierbarkeit und Anpassungsfähigkeit. Nur so als Beispiel: Ein ehemaliger Arbeitskollege von mir hatte sich in den Kopf gesetzt, im Alter von damals 28 Jahren noch den Spagat zu erlernen. Insgeheim gab ich ihm keine grossen Chancen. Er strafte mich Lügen. Ich traute meine Augen kaum, als er mir das Kunststück demonstriert ...
 
Ich bin nun etwas verwirrt, was du mit Rumpfbeuge meinst - Sit-ups oder irgendeine Streching-Übung? Wenn Du Stretching meinst, dann bitte erläutere mir/uns genauer, um welche Übung es geht.

Generell aber muss ich dir sagen, dass du mit 30 keine Ausrede hast - jede Art von Übung ist in den "restlichen" rund 50 Lebensjahren erlernbar. Der menschliche Körper ist phänomenal in Sachen Trainierbarkeit und Anpassungsfähigkeit. Nur so als Beispiel: Ein ehemaliger Arbeitskollege von mir hatte sich in den Kopf gesetzt, im Alter von damals 28 Jahren noch den Spagat zu erlernen. Insgeheim gab ich ihm keine grossen Chancen. Er strafte mich Lügen. Ich traute meine Augen kaum, als er mir das Kunststück demonstriert ...

Ja es ist Stretching. Ich hoff die URL unten funktioniert, ich darf erst ab 15 Posts verlinken...

Die Übung schaut super einfach aus, ist es aber nicht. Bei mir (so wie bei vielen anderen Leuten) ist halt die Beinmuskulatur verkürzt. Seit knappen 3 Monaten arbeite ich an verschiedenen Dehnübungen für Beine und Hüfte, habe aber keine nennenswerten Fortschritte erzielt. Ist es nun etwas klarer, was ich meine? Ich dachte, das wäre hier das richtige Unterforum. Danke jedenfalls für deine Antwort.

thumbs.dreamstime.com/b/stehende-rumpfbeugehaltung-66274990.jpg
 
Wenn Du nach einer Übung fragst, deren Namen mehrdeutig ist, kannst du keine präzise Antwort erwarten. Also immer genau beschreiben, wovon du sprichst. Egal in welchem Unterforum.

Die Übung auf dem Bild ist sicher nicht ganz einfach. Aber warum sollte das mit 30 nicht mehr möglich sein?
 
Hi,

das geht wenn du dich fit fühlst.

Viele Grüße
Holger05
 
Zurück
Oben