Nach Sport total müde und fertig

Faib

New member
Hi zusammen
zu mir... bin 35 Jahre alt... habe bis vor 5 Jahren Kampfsport gemacht 4-5 mal die Woche und bin Bürofutzi... habe dann wegen EBV Virus aufhören müssen.. jetzt bin ich wieder der Meinung was machen zu müssen, da ich durch durch die 5 meter bewegung am tag echt nicht fit werde... aber wenn ich Irgendeinen Sport mache... ob Seilhüpfen, Joggen, schwimmen oder ähnliches... bin ich nach dem Sport total gut drauf und am nächsten Tag total fertig, müde und kann keinen richtigen Gedanken fassen... so schlimm war es damals als ich mit dem Kampfsport angefangen habe nicht... und das war da noch viel extremer.. kann es am alter liegen, dass ich da langsamer machen muss.. oder ist des normal, dass man nach 30 min Seilhüpfen am nächsten Tag so Schlapp und platt ist... dass auch immer der Grund die letzten Wochen gewesen... das ich es nicht mehrmals die Woche gemacht habe... da ich die nächsten 2-3 Tage mich immer Platt gefühlt habe...
Danke schonmal für die Antworten, vllt habt ihr da gute Ideen für mich:)
 
Das kann an ganz vielen Faktoren liegen, wei zum Beispiel Ernährung, Schlaf, Stress in der Arbeit/Familie usw.
Was genau machst du denn für Sporteinheiten?

lg
GStar
 
Hi

da ich jetzt noch nicht so wirklich angefangen habe... habe ich ja alles mal probiert... letzte Woche war ich Donnerstag 30 min Seilspringen.. die Woche davor war es Joggen 3 km... also ich probier gerade etwas aus sozusagen... und stress daheim oder Familie ist es nicht... bin unter der Woche allein und führe eine Wochenendbeziehung... merke aber auch das ich durch das ganze rumsitzen, zimlich verspannt am genick schulter bin... das ihc mir einmal die Woche wegmassieren lasse, aber das haut es natürlich auch nicht wirklich raus... habe auch schon mal Bluttest, Belastungs-EKG, Internistisch alles abklären lassen.. und des passt alles.. ich denke halt das die normale Müdigkeit vom rumsitzen auf arbeit und nach feierabend kommt... aber bin halt sehr überrascht, dass wenn ich was mache, ich halt noch platter bin als vorher... Meine Ernährung ist natürlich nciht gerade die beste, aber ich ess jetzt nicht jeden zweiten Tag FastFood ;)
Test wegen schlaf hab ich auch schon gemacht... Hatte 15 Aussetzer in der Std... also eine leichte Apnoe, mir würden dann die Maneln entfernt und hals gestraft und seitdem habe ich nur noch 5 Aussetzer.. und durchschlafen tu ich auch in der Regel...
und den Stress in der Arbeit (den glaub ich jeder zum teil hat) möchte ich mit dem Sport ja ausgleichen... da ich die letzten Jahre gemerkt habe, dass ich immer müder und fauler werde... ;)
 
Hallo Faib

Wie GStar04 schon schrieb, ist es einigermassen schwierig, genau zu sagen, woran das liegt und ob es normal ist. Deswegen wage ich nur mal ein kleines Brainstorming, das dir vielleicht ein paar Hinweise gibt, denen du nachgehen kannst.

30min Seilspringen, 3 km Laufen u.ä. sind an sich keine erschöpfenden Aktivitäten. Gesunde Leute jeden Alters sollten das ohne weitere Schwierigkeiten verkraften. Das Alter von 35 Jahren wird also nicht die Ursache sein, die Ernährung schliesse ich auch mal aus, auch wenn sie nicht optimal sein sollte.

Knackpunkte aus meiner Sicht gibt es zwei: Zum einen: Hast du das Virus wirklich vollständig überwunden? Und zweitens: Wenn du an Schlafapnoe leidest - könnte es dann sein, dass du an Hypoxie und deren Nebenwirkungen leidest und dich deshalb am Tag nach sportlicher Aktivität Mühe hast.

Auch wenn ich da zu wenig medizinisches Fachwissen habe, stelle ich mir vor, dass Hypoxie in Kombination mit erhöhtem Sauerstoffbedarf durch Sport zu einer Stresssituation für den Körper führt. Das spürst du dann in Form von Konzentrationsmangel etc. Könnte das sein?

Möglicherweise kann dir ein Arztbesuch helfen.

VG
 
Hallo auch Danke dir für die Antwort

Laut 2 unabhängigen Heilpraktikerinnen.... ist das EBV nicht mehr in meinem Körper aktiv oder in irgendeiner Form vorhanden.. es wurde ausgeleitet.... die eine hat mir eine Flüssigkeit gegeben und die andere macht Irisuntersuchung und beide haben gesagt, dass es nicht mehr da ist

mit der Apnoe könnte eine Idee sein.. wobei dir bei mir nicht mal mehr Schwach vorhanden ist.. also der Arzt meinte, dass das sich komplett im normalbereich aufhält und die Sauerstoffsättigung auch sehr gut ist bei 95%

des einzige was mir vllt noch einfallen würde, wären die Genickschmerzen vomsitzen oder die Augenschmerzen vom ganzen Tag in PC schauen... ansonsten weiss ich auch nicht weiter... da ja soweit alle tests gemacht worden sind... komische ist auch.. dass es mich sehr oft mit der müdigkeit weghaut.. aber es auch tage gibt... wo es mal nicht so ist... und es mir richtig gut geht.. wenn ich mir das so durchlese.. denke ich, dass ich evtl doch nochmal einen Arzt aufsuchen muss :/

Trotzdem vielen Dank für die Antworten :)
 
Zurück
Oben