Schulterschmerzen nach Sturz - Impingement?

Red_Devil7

New member
Hallo zusammen,

nachdem ich seit längerer Zeit stiller Mitleser bin, greife ich jetzt aktiv ins Geschehen ein ;-)

Vergangenen Dezember bin ich nach vorne rechts weggerutscht und konnte mit dem linken Arm den Sturz nach hinten abfangen. Der Schmerz der Überdehnung war erträglich, allerdings kann ich seit dem keine Übungen mehr über dem Kopf machen und bekomme den linken Arm in einer 90 Grad-Stellung auch nicht mehr ganz nach hin hinten geschoben (quasi ist die gerade Linie von Ellbogen zu Ellbogen nicht möglich, typische Bodybuilder-Pose :D ). Nackenziehen- oder drücken ist unmöglich, da dies im hinteren Bereich der Schulter sehr schmerzhaft ist. Selbst Schulterdrücken ist mit 7,5kg kaum möglich. Alle anderen Übungen, die nicht in diesen Bereich gehen, sind schmerzfrei möglich, egal ob z.B. Bankdrücken, Rudern.

In einem MRT wurde nun eine subacromiale Enge festgestellt, was man lt. Dr. Google wohl auch Impingement nennt. Dies scheint auch der verbreiterte Begriff zu sein. Sonst ist nichts verletzt worden. In vielen Übungsvideos ist nun zu sehen, dass Übungen für die Schulterrotatoren helfen sollen. Allerdings ist auch immer von vorderen Schulter-Schmerzen die Rede, was irgendwo nicht passt.

Leider habe ich erst in 3 Wochen einen Termin beim Orthopäden. Diese Zeit möchte ich schon einmal nutzen.

Kennt einer von euch die Symptome bzw. passt das alles so zusammen. Ich möchte lediglich verhindern, dass ich Zeit verschwende bzw. etwas falsch mache. Dem MRT glaube ich natürlich, mich irritieren allerdings die verschiedenn Beschwerdebeschreibungen.

Vielen Dank!

Besten Gruß!
 
Ich denke mal, ein Arzt der deine MRT Aufnahmen in der Hand hält, kann dir da am besten helfen, demnach denke ich schon, dass das alles so zusammen passt. Und der Orthopäde wird dir auch noch einiges dazu sagen können.
Prinzipiell ist es aber nicht verkehrt sich mehrere Meinungen einzuholen, vielleicht hast du ja noch einen zweiten Orthopäden oder Arzt?

lg
 
Zurück
Oben