Einmal Bodybuilding, immer Bodybuilding! Der Wiedereinstieg

Thermit

New member
Hallo zusammen,
ein paar erinnern sich vielleicht von früher noch an mich. Ein paar alte Hasen sind ja immer noch aktiv (den Olaf habe ich schon entdeckt :D). Ich war hier früher auch sehr aktiv und auch mod. Das Forum hat mir beim Training immer sehr geholfen und mich motiviert. Lange war ich jetzt nicht mehr hier und auch das Training hat sehr gelitten. Von 5 mal die Woche auf vielleicht einmal pro Monat ist schon ein starker Abstieg. Studium, Umzug, Beziehung, ex Beziehung. Das alles kann einen schnell mal rauswerfen. Nun will ich aber wieder loslegen und auch öfter wieder reinschauen. Hier hat sich ja auch einiges verändert, da muss ich mich erstmal wieder reinlesen. Vielleicht schaffe ich es hier regelmäßig mitzuloggen oder zumindest mal ein paar Zwischenstände zu posten. Jedenfalls freue ich mich wieder an Board zu sein und vielleicht interessiert es ja den ein oder anderen wie es so ist wieder in den Sport einzusteigen nachdem man längere Zeit „gefaulenzt“ hat ;)

Mein grober Plan fürs erste sieht den klassischen GK mindestens einmal die Woche und einmal die Woche schwimmen fürs Cardiotraining vor.
 
Toll, ich wünsche dir viel Erfolg und werde mitlesen :)
 
Danke euch!

Ja mir ist bewusst, dass einmal die Woche Gk zu wenig ist. Das ist jetzt tatsächlich auch wirklich nur für eine ganz kurze Anfangsphase gedacht (vielleicht maximal
einen Monat) um einen leichteren Start zu haben und mich langsam dran zu gewöhnen. Danach wird dann zügig auf zweimal die Woche erhöht.
 
Wie ist es bei dir mit Muskelkater? Bei mir habe ich schon festgestellt, dass ich kein Muskelkater habe, wenn ich 2-3x die Woche trainiere. Wenn ich aber 1x die Woche trainiere wirds schlimmer.
 
Muskelkater tritt bei mir immer sehr schnell auf wenn ich aus dem Training raus bin. Daher jetzt ganz am Start erstmal nur einmal pro Woche Training, dann werde ich nämlich wahrscheinlich erstmal sowieso Muskelkater haben. Aber in der Regel gewöhne ich mich sehr schnell wieder ans Training sodass der Muskelkater dann ausbleibt. Werde berichten :)
 
So, leider etwas verspätet (mich hat noch eine Erkältung erwischt die ich erst vollständig auskurieren wollte).

Erster Trainingstag war diesen Samstag. Erstmal mit dem Ziel wieder in die Bewegungsabläufe und Belastung reinzukommen und vor allem den Kreislauf nicht überzubelasten (ist ja mittlerweile recht warm und ich hatte schon immer leider leichte Probleme mit dem Kreislauf).
Alle Übungen schön langsam kontrolliert und mit voller Rom.

TE1
Kniebeugen 4x12 50kg (Puls 170, ohje...)
Bankdrücken 3x 10-12 40 kg
Langhantelrudern 2x12 50 kg (hier habe ich dann schon etwas den Kreislauf gemerkt und abgebrochen, daher dann erstmal im Bauchbereich ein paar crunches mit Füßen nach oben gemacht :)
[hier hätte ich eigentlich noch drei Sätze Dips machen müssen]
Butterfly Reverse an der Maschine 3x12 50kg

Insbesondere bei den Kniebeugen wäre vom Gewicht definitiv noch mehr gegangen. Aber den Puls wollte ich nicht noch weiter nach oben treiben.
Soweit zu meinem ersten Tag.

Spätestens am Samstag gehts weiter mit TE2
Kreuzheben
Schrägbankdrücken
Klimmzüge
Schulterdrücken
[eventuelle noch eine iso nach Wahl]

Und spätestens die Woche darauf wird mindestens zweimal die Woche trainiert.
 
Wie angekündigt habe ich Samstag die TE2 gemacht. Gewichtsmäßig natürlich immer noch nichts besonderes, spüre heute aber immer noch den Muskelkater. Hoffentlich ist der bald weg damit der nächsten TE nichts mehr im Wege steht. Bin jedenfalls motiviert!
 
Wie angekündigt habe ich Samstag die TE2 gemacht. Gewichtsmäßig natürlich immer noch nichts besonderes, spüre heute aber immer noch den Muskelkater. Hoffentlich ist der bald weg damit der nächsten TE nichts mehr im Wege steht. Bin jedenfalls motiviert!

Muskelkater wird gehen keine Bange, je häufiger du trainierst desto eher verschwindet er. Leider denn immerhin weiß man mit dem lieben Muskelkater das man was getan hat.

Wie sieht dein Schwimmprogram aus?
 
Muskelkater wird gehen keine Bange, je häufiger du trainierst desto eher verschwindet er. Leider denn immerhin weiß man mit dem lieben Muskelkater das man was getan hat.

Wie sieht dein Schwimmprogram aus?

Der Muskelkater ist mittlerweile fast gar nicht mehr vorhandne. Klar, jetzt vermisse
ich ihn etwas :D

Vom schwimmprogramm habe ich vorerst abgesehen dafür spiele ich jetzt zweimal die Woche Fußball. Warum ausgerechnet Fußball? Nun, ich hatte einfach mal wieder Lust auf Teamsport und einen Sport der etwas dynamischer ist. Außerdem hatte ich mir erhofft durch die kurzen Sprints in Kombination mit dem laufen auf dem Spielfeld meinen Kreislauf zu stärken. Und das hat in den letzten Monaten wunderbar funktioniert! Ich merke das sogar beim Kraftsport.
 
Zurück
Oben