Abnehmen/Körperfett reduzieren ?

AILeX

New member
Hallo Leute bin neu hier

Meine Frage: Ich bin 20 Jahre alt und habe seit letzen Samstag mit einer Diät angefangen, da ich abnehemen will. Ich bin 1,86m groß und bringe 96 Kilo auf die Waage, da ich in der Vergangenheit Leistungssport betrieben habe habe ich noch einiges an Muskelmasse behalten. Dennoch habe ich mächtig am Bauch an der brust und allgemein zugelegt, da ich viel Müll gegessen und am Wochenende relativ viel Alkohol getrunken habe. Damit ist jetzt jedoch schluss und ich möchte etwas ändern. Jedoch weiß ich nicht ob der von mir selbst ertsellte Trainings und ernährungsplan wirklich erfolgsversprechend ist und da ich gerne eine Meinung dazu hätte und in meinem bekanntenkreis keiner ist der Ahnung davon hat würde ich gerne wissen was ihr von davon haltet.

Hier der grobe Plan: Ich gehe 3 mal die Woche Laufen ( Montag, Mittwoch und Samstag )
An 2 Tagen ( Dienstag und Freitag ) mache ich ein 20 Minütiges
Ganzkörper HIIT Workout was ich mir über YouTube rausgesucht habe

Zu der Ernährung: Wie es in einer Diät üblich ist versuche ich ein Kalorien defizit zu
schaffen Deshalb esse ich zum Beispiel zum Frühstück eine Schüssel
Magerjohgurt dazu ungefähr 4 Esslöffel Haferflocken und
etwas Obst. Zum Mittag Koche ich mir entweder was mit Hähnchen oder
Brokkolie oder wenn ich zu faul bin esse ich einfach 2 scheiben
Eiweißbrot mit einer Selbstgemachten low carb Tunfisch creme
zum Abendbrot gibt es dann immer einen Salat mit etwas hähnchen oder
Tunfisch

Ich hoffe der ein oder andere Antwortet und kann mir vlt noch ein paar Tipps geben :)
Danke schonmal im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Grüße,

ja, musst du kucken, ob du zum Frühstück gleich Milch mit Getreide verträgst. Ansonsten klingt das doch ganz vernünftig!

Welchen Leistungssport hast du gemacht? Volleyball oder Basketball?
 
Das Training sieht soweit ganz sinnvoll aus, wobei mir noch nicht ganz klar ist, was genau du beim HIIT machst - ebenfalls Laufen?

Bei der Ernährung: Die Lebensmittelauswahl finde ich okay. Die Frage ist nun einfach, ob du die Menge soweit anpassen kannst, dass am Ende ein Kaloriendefizit resultiert. Als Beispiel: "Eine Schüssel Magerjoghurt" - was heisst das: 200g, 500g, 800g?

Was mich persönlich interessieren würde: Kannst du das Rezept für die selbstgemachte Thunfisch-Creme posten? Ich suche seit längerem ein solches Rezept, da ich Thunfisch in allen Variationen ganz gern mag, aber die Paste, die man im Handel erhält, einfach zu fettig finde.
 
1Dose Thunfisch (Im eig. Saft)abgießen und klein drücken und mit der gleichen Menge (oder mehr) Naturjoghurt 1,5% mischen.
Nach Geschmack dann mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft abschmecken.
Wem das zu "trocken" ist kann 1 TL gutes Öl dazu tun.

Als Brotaufstrich oder Tomaten aushöhlen und damit füllen zum Salat z.B. sehr lecker
 
  • Like
Reaktionen: Rik
Danke für eure Anworten :)

Ich habe Leichtathletik als Leistungssport betrieben

zu dem HIIT Workout dabei versuche ich viele Muskelgruppen zu trainieren zb erste übung kniebeuge 30 sekunden lang 15 sekunden Pause danach eine Bauch Übung und so weiter

Ja die Menga kann ich sehr gut anpassen hab mir dafür eine Hilfreiche App geholt MyFitnessPal
kann ich nur jedem Empfehlen

Zu der Tunfisch creme einfach 2 Dosen Tunfisch mit 100g Magerjoghurt und 150g light Frischkäse vermengen dazu Salz und Pfeffer und je nach Geschmack kann man auch klein gehackte Zwiebeln, Tomaten oder sonstiges dazu tun
 
  • Like
Reaktionen: Rik
Führe unbedingt begleitend zum Ausdauertraining dein Krafttraining durch und ernähre dich etwas bewußter. Mit 20 Jahren wirst du relativ schnell wieder besser aussehen.
 
Zurück
Oben