Die Fähigkeit seinen Körper zu beherrschen

JohnPMA

New member
Hey, ich würde gerne die Fähigkeit erlangen meinen Körper komplett zu beherrschen, damit meine ich zum Beispiel vom Sitzen, links und rechts mit den armen hoch drücken und sich dann in die handstand position drücken, am Reck sich in verschieden Positionen zu halten (zb. parallel zum Boden) oder zum Beispiel die menschliche Flagge.

Meine fragen sind:
1. Welche übungen kann man machen um das irgendwann zu schaffen?
2. muss man auch immer die übungen wechseln um einen neuen reiz zu schaffen?
3. Kennt jemand eventuell youtube Videos oder kanäle zum thema, die er mir schicken könnte?

ich hoffe ich hab es realtiv gut beschrieben, war schwer 😆

ich danke vielmals an alle die sich die zeit nehmen und versuchen mir zu helfen, dankeschön :)
 
Ist zwar erst mein zweiter Beitrag aber ich versuche es mal :D

Hallo JohnPMA :)
Ich nehme mal an dass du auf die Trendsportart Calisthenics Bezug nimmst. In dieser Sportart führen die Athleten beeindruckende Halteübungen, Klimmzugvarianten uvm. durch. Entsprechend des Anspruches dieser Bewegungen an deinen Körper solltest du mit dem eigenen Körpergewicht(Gerne auch mit Zusatzgewicht) Übungen ausführen, die entweder Teilbewegungen der Endform bilden, oder wenigstens die selben Muskelgruppen stärken/ aufbauen die auch in der Endform beansprucht werden.
Auch von einem regelmäßigen Techniktraining ist nicht abzuraten, da die ökonomische Ausführung von solch komplexen Bewegungsabfolgen dabei helfen kann, schneller Erfolge zu erzielen.

Zu
1. Die von dir genannten Übungen nennen sich "Front Lever" und Human Flag/ Menschliche Flagge. Zu beiden Übungen existieren viele Vorstufen die einen progressiven Trainingsfortschritt ermöglichen. Wichtig ist bei diesen beiden allerdings, dass du keine Schwäche in deiner Bauch- und sonstigen Rumpfmuskulatur aufweist. Falls das der Fall ist kannst du beispielsweise beim "Front Lever" viele Kräftigungsübungen für die Bauchmuskulatur auswählen, um eine angemessene Basis zu schaffen. Das Hüft-/ Beinheben im Hängen an der Klimmzugstange bietet eine möglichst bewegungsverwandte Möglichkeit. Außerdem kann der Front Lever geübt werden, indem man versucht sich in die angestrebte Position zu begeben und diese so lange wie möglich zu halten.
2. Wenn du mit Reiz einen überschwelligen Trainingsreiz für deine Muskulatur meinst, dann ist es auf jeden Fall sinnvoll um deine Kraft zu steigern. Allerdings ist das Prinzip der variierenden Belastung soweit ich weiß nicht hilfreich, wenn es um das Erlernen eines exakten Bewegungsablaufes geht. (Verbessert mich wenn ich falsch liege)
3.Such mal auf Youtube nach "Calisthenicmovement"(Ich darf noch keine URLs posten weil ich noch neu hier bin)!

PS: Auch ein Training der Maximalkraft/ Explosivkraft mit der IK-Methode bietet sich hier an, da es so nicht zu einer "Verschlechterung" deines Kraft-Masse-Verhältnisses kommt. Eine Mitgliedschaft in einem Fitnessstudio ist empfehlenswert.


Ich hoffe ich konnte dir damit helfen.
 
Klingt sehr nach Calisthenics. Beschäftige dich einfach mal mit der Sportart. Gib den Begriff bspw. bei Google Youtube usw. ein und bilde dich weiter und dann werde selbst aktiv! Such dir die nächst gelegenen Klimmzug und Reckstangen und lege los. Solche Calisthenics "Geräte" findest du in manchen Parks oder speziellen Crossfit Gyms! Werde auch kreativ und nutze deine Umgebung für die Übungen oder bau dir vielleicht auch selbst was :D
 
Calisthenic Movement

Das ist ein Youtube-Kanal, der sich mit Calisthenics beschäftigt.

Aus meiner persönlichen Sicht sind die von dir genannten Übungen doch schon ziemlich fortgeschritten. Auf Youtube gibt es noch weitere Kanäle und Videos, die so eine Art Schritt für Schritt Anleitung für solche komplexen Übungen bieten.

Viel Spass!
 
Zurück
Oben