"Blähbauch" - woher kann das kommen?

Serosum

New member
Hallo liebe Community,

bei mir liegt ein rein optisches Problem vor. Da mein eigentliches Ziel aber das Abnehmen ist, habe ich mich entschlossen das hier rein zu posten.

Falls das eine Rolle spielt: Ich bin 28 Jahre alt, ca. 1,72 m groß, männlich und wiege derzeit (unbekleidet) etwa 65 kg.

Erstmal eine kurze Vorgeschichte: Ich war als Kind relativ dick und habe im Laufe der Pubertät dann abgenommen, hatte aber immer das Gefühl, aufgrund meiner vorherigen Körperform überschüssige Haut zu haben.

Da ich anfang vergangenen Jahres in Depressionen verfallen bin, habe ich wenig auf meinen Lebensstil geachtet und sehr schnell zugenommen. Mit Verbesserung meiner Lebensumstände und damit auch meines Gemütszustands habe ich mir vor ca. 3 Monaten zum Ziel gesetzt, etwas daran zu ändern, meine Ernährung umgestellt und viel Sport getrieben. So bin ich jetzt von etwas weniger als 80 kg wieder auf 65 kg runter, was ja bei meiner Körpergröße im Normalbereich liegen sollte (ich bin weder übermäßig muskolös noch eine "Bohnenstange", habe aber relativ gut ausgebildete Unterschenkel da ich schon immer gerne gelaufen und gewandert bin). Ich traue mich nun auch wieder, engere Kleidung zu tragen.

Nun merke ich, dass mein Bauch sehr "lapprig" ist (war er seit meiner oben beschriebenen Pubertät schon immer). Wenn ich mich mit Freunden etwa gleicher Körpergröße, Statur und Gewicht vergleiche, haben die einen straffen, flachen Bauch. Auch das ist für mich kein größeres Problem, da man dies unter den Klamotten kaum wahrnimmt und auch so nicht allzuschlimm aussieht.

Allerdings ist mir vor ca. 1,5 Monaten ein anderes Problem aufgefallen: Ich kann meinen Bauch willentlich "aufblähen". Und zwar so richtig. Wenn ich das tue, sehe ich so richtig dick aus (in etwa wie eine hochschwangere Frau kurz vor der Entbindung) - so würde mir niemand abkaufen, dass ich Normalgewicht habe (ohne jetzt schwangere Frauen angreifen zu wollen, da ist das aber ja nunmal nicht nur das "eigene" Gewicht). Also habe ich das Internet befragt und bin darauf gekommen, dass dieses Problem auf die überschüssige Haut und eine schlechte Bauchmuskulatur zurückzuführen sein könnte, also habe ich empfohlene Bauchübungen mit in mein regelmäßiges Programm aufgenommen.

Dies ist wie gesagt nun 1,5 Monate her, einen Unterschied kann ich bis dato aber überhaupt nicht erkennen. Kann mir jemand vielleicht sagen, worauf das noch zurückzuführen sein kann, und hat vielleicht den ein oder anderen Ratschlag für mich?

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt und bedanke mich für eure Antworten im Voraus!
 
A

Anzeige

Re: "Blähbauch" - woher kann das kommen?
das aufblähen können ist nichts besonderes, das können ws. die meisten menschen.
zu der anderen sache, naja, das wird halt einfach fett sein. auch wenn du normalgewichtig bist, heißt das ja noch nicht dass du gut in form bist.
 
Glaube nicht, dass das irgendwie weiter schlimm ist. Ich kann das aufblähen zum Beispiel gar nicht^^ Ich weiß auch nicht so richtig wie manche ihren Bauch so rausstrecken können :D
 
Ratschlag: Kniebeugen, Klimmzüge und Crunches. Pack am besten noch Kreuzheben, Bankdrücken und noch was für die Schultern - z.B. Military Press - mit rein. Drei mal die Woche, ich bevorzuge das Starting Strength, und die Wampe ist bald weg. Und brav kurze Satzpausen (60s-90s) einhalten, bei den Kniebeugen muss der Kopf rot werden und beim Kreuzheben der Rücken pochen, i love it :lachen:
 
also ich kann meinen Bauch auch aufblähen, ich glaub das ist unbedenklich.
Manchmal blähen mich auch gewisse Getränke oder Lebensmittel auf.
 
A

Anzeige

Re: "Blähbauch" - woher kann das kommen?
Zurück
Oben