Magergewicht oder Gesamtgewicht bei Grundumsatzberechnung

Methabolica

New member
Hallo Leute,

ich frage mich ob ich meinen Grundumsatz mit meinem Gesamtgewicht berechnen soll. Ich zweifel daran ob dieser Wert wirklich zu gebrauchen ist, denn mein ganzes Fett arbeitet im Normalzustand nicht. Kalorien verbrennen ja nur die Muskeln.

Dieser Logik zufolge habe ich immer mit 100 Kilogramm anstatt 125 Kilogramm gerechnet. Macht bestimmt 600 kcal Unterschied und die Eiweiße wären auch eine ganz andere Menge.

Richtig oder falsch?

Falls es wichtig sein sollte: mein Ziel ist Muskelaufbau und Fettabbau.

Danke und beste Grüße
 
A

Anzeige

Re: Magergewicht oder Gesamtgewicht bei Grundumsatzberechnung
Nicht ganz, denn dein Körper arbeitet hauptsächlich gegen die Schwerkraft. Und ob er nun von 120 kg Muskel oder 120 kg Fett nach unten gezogen wird, spielt keine Rolle. Deswegen ist es z.B. auch so, dass du bei Gewichtszunahme immer auch ungefähr 10% Muskulatur mit aufbaust, unabhängig davon, ob du trainierst.

Die großen Unterschiede bestehen erst im Leistungsumsatz.
 
Okay...danke! Also muss ich doch mit meinem ganzem Gewicht rechnen?

Aber sorry dass ich das weiter hinterfrage. Vielleicht habe ich dich nur falsch verstanden.

Das ganze Fett müsste man doch erst in im Leistungsumsatz einrechnen in Form von körperlicher Arbeit, wenn ich mich bewege. Der Grundumsatz beschreibt den ja den Ruhezustand.

Fettgewicht als Wert in der erforderlichen Eiweißmenge miteinzubeziehen. Ist das wichtig?
 
Ja, du musst mit deinem ganzen Gewicht rechnen! Je mehr Fett, umso stärker muss der einzelne Muskel auch arbeiten - der Energieverbrauch wird einfach nur anders verteilt. Deswegen ist Übergewicht ja auch so schädlich für´s Herz: weil es die Hauptlast an zu viel Körpermasse zu tragen hat.

Bei der Eiweißmenge sieht es anders aus: Fett ist Gewebe, was so gut wie keiner Nährstoffe bedarf (deswegen baut der Körper es bevorzugt auf: viel Energiespeicher, wenig Kosten - ist wie ein dickes Konto). Ich rechne daher meinen Eiweißbedarf anhand der Magermasse meines Körpers aus.

Ich wiege etwa 90 Kilo bei knapp 15% Körperfett. Bleiben also rund 76 kg Magermasse übrig, die ich statt der üblichen 1,5 g mit 2 g Eiweiß pro kg multipliziere. Kommen also ca. 150 g Eiweiß täglich raus.
 
Zurück
Oben