Mein Training + Eure Antworten

warrioroflight

New member
Hallo nochmal an alle!

Ich bin nun seit gut einem Monat dabei (hier im Forum und am trainieren) und möchte auch eine Art Trainingstagebuch führen.
Einfach um etwas mehr Motivation zu erhalten und um aufkommende Fragen hier zu stellen und diese beantwortet zu bekommen.

Zu mir: Ich heiße Paul, bin 33 Jahre Alt und wohne im schönen, hügeligen Odenwald.
zu beginn meines Trainings habe ich 114-116kg gewogen und hatte am 25.01. (das Datum an dem ich mir die Körpferfettwaage geholt habe) ~28% Körperfettanteil.
Ich habe mir als Training die "You Are Your Own Gym" App von Mark Lauren zugelget, da es mir die Übungen per Video zeigt und erklärt; und ansonsten auch sehr benutzerfreundlich ist!
Zusätlich habe ich mir vorgenommen jeden Tag, sofern es mir möglich ist, einen Spaziergang hier durch die Natur zu machen. Es sind immer zwischen 3 und 8km und ich muss das mit meinem zweijährigen Sohn auf dem Rücken in einer Tragehilfe machen. (Bergauf mit 15kg extra ist das echt anstrengend manchmal... ;-) )
Und natürlich habe ich meine Ernährung umgestellt! Ich zähle nun Kalorien (zumindest beim Mittagessen, um zu schauen dass ich noch genügend Kalorien für Abends habe) Ich frühstücke nichts, sondern esse eine Brotzeit gegen 12 Uhr Mittags, und abends gegen 18Uhr dann was Warmes. Käse ist fast ganz aus meiner Einkaufsliste verschwunden... Dafür Harzer Käse, und für den Snack zwischendurch den Skyr Yoghurt mit Früchten ( und evtl mal ein löffelchen Nutella ;-) )

Schnell erkannte ich meine Defizite in Sachen Kraft... Brust und Arme sind relativ schwach, bzw ich habe nicht mal eine richtige Liegestütze geschafft... Wenn es aber an die Beinübungen ging hatte ich weniger Probleme. (Mittlerweile ist die Liegestütze machbar! :) )
Zur Zeit bin ich in der fünften Woche des Basisprogrammes und im sogenannten "Superset". ( drei Übungspaare; zB. Liegestützen, 3-5 richtig fordernde Wiederholungen mit erhöhten Beinen; und sofort danach ca 12 Wiederholungen einer ähnlichen Übung, die aber deutlich leichter ist.)

Nach nun über einem Monat Training bin ich bei 109kg, und einem Körperfettanteil von ca 22%, was mich unglaublich freut und gleichzeitig motiviert!

Ich trainiere alle zwei Tage, aber es kann mal vorkommen, dass ich an einem Tag einfach keine Zeit dafür finde... das heißt ich muss dann mal zwei Tage hintereinander trainieren damit ich im Wochenplan bleibe.
Ist das denn ok wenn ich das so mache? Ruhezeiten sind ja auch wichtig habe ich gelesen. (letztes Wochenende zB musste ich bei vier Trainingseinheiten in der Woche den Freitag leider aussetzen, also habe ich Samstag, Sonntag und Montag trainiert! Natürlich nicht dieselben Muskelgruppen, aber trotzem bin da nun unsicher...?

Und noch eine Frage stellt sich mir... es ist zwar noch zukunftsmusik aber dennoch...
In knapp Fünf Wochen bin ich mir meinem Basisprogramm fertig... Soll ich danach direkt weiter zum "First Class" Programm (zweites Programm von Vier; und mir zu schwere Übungen vereinfachen) oder als Anfänger lieber nochmal das Basisprogramm durcharbeiten?

Ich freue mich auf einen regen Austausch und Kommunikation mit euch!

Solltet ihr noch Fragen zu mir haben schießt einfach los! :)

Cheerz!
 
Da freue ich mich schon drauf, bei dir mitzulesen!

Gratulation zu deinen bisherigen Fortschritten!

Also ich persönlich würde es nicht abwarten können, auf das "First Class"-Programm zu wechseln ...
 
Hi Paul

Der Erfolg gibt dir recht. Respekt!

[quote="]Ich trainiere alle zwei Tage, aber es kann mal vorkommen, dass ich an einem Tag einfach keine Zeit dafür finde... das heißt ich muss dann mal zwei Tage hintereinander trainieren damit ich im Wochenplan bleibe.
Ist das denn ok wenn ich das so mache? Ruhezeiten sind ja auch wichtig habe ich gelesen. (letztes Wochenende zB musste ich bei vier Trainingseinheiten in der Woche den Freitag leider aussetzen, also habe ich Samstag, Sonntag und Montag trainiert! Natürlich nicht dieselben Muskelgruppen, aber trotzem bin da nun unsicher...?[/quote]

Mach dir deswegen keine allzu heftigen Gedanken. So wie du das schilderst, handelt es sich um eine Ausnahme. Das verkraftet dein Körper/Geist sicher. Problematisch wird es erst, wenn sich die Ausnahme zur Regel mausern würde ;) Es geht also darum, wie du es langfristig hältst.

Persönlich bin ich auch Fan von leichter Aktivität an trainingsfreien Tagen. Spazieren mit Junior klingt super :)
 
Gratulation zu deinen bisherigen Fortschritten!

Also ich persönlich würde es nicht abwarten können, auf das "First Class"-Programm zu wechseln ...

Dankeschön!
Ja, ich kanns auch eigentlich nicht abwarten... ich werds einfach versuchen und mein bestes geben :)

Mach dir deswegen keine allzu heftigen Gedanken. So wie du das schilderst, handelt es sich um eine Ausnahme. Das verkraftet dein Körper/Geist sicher. Problematisch wird es erst, wenn sich die Ausnahme zur Regel mausern würde Es geht also darum, wie du es langfristig hältst.

Leider ist es vergangenes Wochende wieder so gewesen... bzw, Freitags morgens habe ich trainiert, nachmittags bin ich dann los auf Tour gefahren, Samstag dann das Konzert gemacht, und am frühen Sonntag Nachmittag war ich wieder daheim... Da war ich echt platt gestern, so dass ich das Sonntagstraining leider nicht gemacht habe...
So muss ich nun heute Sonntag nachholen, morgen das Montagstraining, damit ich am Mittwoch wieder "Im Plan" bin...
Aber leider wird kommendes Wochenende wieder getourt... diesmal muss ich schon am Donnerstag los und komme da auch erst am Sonntag wieder... Und auf der Tour ist es mir echt unmöglich mir Zeit für ein Training zu nehmen... :-(
Muss einfach mal schauen wie das diese Woche jetzt so mit den drei Trainingseinheiten hintereinader wird...


Bis auf diese Schilderungen bin ich dennoch immernoch weiterhin Motiviert... vor allem auch durch den bisherigen Erfolg am Körperfettanteil!


Cheerz
 
Hey ihr,

keine Angst, ich bin nicht verschwunden und habe auch nicht aufgegeben!!!

Bisher läuft alles soweit ganz gut! Ich hatte beruflich ein wenig viel um die Ohren, deswegen habe ich 5 Tage Pausieren müssen... und nach diesen fünf Tagen abstinenz fiel es mir auch mega schwer wieder rein zu kommen bzw anzufangen... desegen habe ich drei weitere Tage nicht trainiert, aber vergangenen Freitag war es wieder soweit und es hat unglaublich spaß gemacht wiedermal!!!
Ich bin nun in der neunten Woche des Basis Programmes... noch 1,5 Wochen und dann bin ich durch!!!
Habe mir vorgenommen danach einfach das nächste Programm zu machen, das sogenannte "First Class"!

Meine Ergebnissen bisher:

Gewicht am Anfang: 114 -116Kg; Heute: 107,5kg
Körperfett am Anfang: 28%; Heute: 20,2%

Werde mich in zwei Wochen wieder melden, wenn das neue Programm gestartet ist!

Hochmotivierte Grüße,

Paul
 
woohua, tolle Ergebnisse. Gratulation! Super finde ich auch, dass du dich nach den fünf Tagen berufsbedingter Pause wieder reingehängt hast. Und hey, noch eineinhalb Wochen bedeutet, dass du schon auf der Zielgeraden fürs Basisprogramm bist. Krass :applause:
 
Hey!!! Vielen lieben dank für die Glückwünsche und die Anteilnahme! Motiviert mich noch mehr!!! :)

Mal wieder eine frage:

Gestern hatte ich ein 20min Programm, bestehend aus drei verschiedenen Übungen die die ganze Zeit über im Wechsel ausgeführt werden.
Heute habe ich davon einen muskelkater in der Brust. Das blöde ist, dass nun das Training welches für heute ansteht genau brustmuskulatur trainiert... Nun meine frage: soll ich es trotzdem durchziehen oder lieber einen tag noch damit warten damit der Schmerz weniger wird?
 
Wenn du weißt, dass die nächste Tage dann Ruhephase ist, bzw die Brustmuskulatur nicht mehr beansprucht wird, kann man das schonmal durchziehen.
Muskelkater wird halt oft von (gesundheitsorientierten) Trainern/Trainierenden als Warnhinweis gesehen, dass man zu viel gemacht hat und um jeden Preis regenerieren sollte.

Muskelkater ist zwar immer ein Zeichen von Mikrotraumata (sehr kleinen Verletzungen am Muskel), und man "braucht" nie Muskelkater um Fortschritte zu machen.
Aber wer nie Muskelkater hat, der macht doch auch irgendwas falsch, oder? 8)
 
Ich bin im Grunde ganz bei dir, GStar04. Es schadet bestimmt nichts, wenn man mal trainiert, ohne vollständig reneriert zu sein. Das kann man sogar systematisch machen. Nennt sich dann "Reizkumulation" und funktioniert, wenn man nach zwei, drei Trainingstagen in Folge mit entsprechend sattem Reizumfang eine ausreichende Regenerationszeit einlegt.
 
Thema des heutigen Tagebuch Eintrages:

"Paul war faul..."

oder "Wie zur Hölle kann ich mich weiter motivieren???"

Ihr Lieben,

fast zweiandhalb Monate sind nach meinem letzten Eintrag hier vergangen... und was habe ich vorzuweisen?

NICHTS!!!!

Ich habe nicht Trainiert! Es war einfach unglaublich schwierig wieder rein zu kommen; da ist man mal drei bis vier Tage Beruflich weg, dann stehen wenn man wieder daheim ist wichtige Termine an, und Frau und Kind wollen ja auch noch etwas von einem haben.... und wenn man dann mal irgendwann Zeit hat, ist man nicht motiviert, oder man findet irgendwas anderes was man gerade lieber macht... außer zu trainieren...

Ich schäme mich aber nicht deswegen. Ich bin dennoch Stolz auf meine Leistung Anfang des Jahres. Und was noch besser ist: Ich habe mein "neues" Gewicht und meinen "neuen" Körperfettanteil ungefähr halten können!
Zur Zeit bin ich bei 106,5Kg und einem KFA von 24,4% (vorgestern waren es noch 20,6%... ich verstehe die Waage manchmal nicht... nehmen wir also den zweischen Wert von 22,5%) Und hey! Das sind immernoch knapp 6% weniger als zu beginn meiner Reise! :)

Warum schreibe ich euch das alles überhaupt noch? Interessiert das irgend jemanden?
Vielleicht ist es mir auch einfach auch EGAL, und ich schreibe es für mich auf? Vielleicht weil ich dadurch meine Motivation her bekomme? Vielleicht präsentiere ich meine Werte und Taten bzw Aktivitäten der Öffentlichkeit einfach um im Hinterkopf zu haben "Hey, du darfst nicht aufgeben, du darfst nicht schwach werden... sonst wissen es die anderen hier...?"
Auch wenn das lächerlich klingt und man überhaupt nichts auf "die anderen" geben soll, so ist das doch irgendwie ein Punkt für mich der vielleicht der fehlende Tropfen für das überlaufende Wasserfass ist, genau das "Gramm" was den Unterschied macht.

So... erstmal genug Gefühlsduselei!
Ich habe letzte Woche wieder angefangen!!!!!!! Und um mich für meine Faulheit etwas zu bestrafen habe ich mir ausgesucht, das "Basis-Programm" meiner "You Are Your Own Gym"-App nochmal zu wiederholen! Auch wenn ich fast durch war vor zwei Monaten, und ich liebend gerne das "First-Class" Programm angefangen hätte, zwinge ich mich nochmal die ersten Zahn Wochen zu wiederholen!! ICH WILL SIE EINFACH ABSCHLIEßEN!!!

Habt ihr weitere Motivationsmöglichkeiten für mich? Andere Denkweisen?

Ich freue mich auf eure Kommentare!

Cheerz
 
Hallo, sehe es positiv. Du hast einen viel besseren Ausgangswert. :D

Aber was hindert dich denn daran, wenn du beruflich weg bist, zB Frühsport oder leichten Abendsport durchzuführen? ...Crunches, Liegestütze, einen paar Gramm schweren Expander an der Türklinke einhängen.....

Auch ich hatte mal ein Zeit, wo ich monatelang genau 20 min am Tag Zeit für meinen aktuellen Sport hatte. Egal wann, egal das Wetter - diese 20 Minuten waren täglich fällig. Und täglich musst du ja gar nicht.

Mache dich nicht von Programmen abhängig, auch wenn diese sehr hilfreich sein können. Notfalls geht es auch ohne.......
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Hobbysportler für deine Antwort,

was mich daran hindert ist der "Tour Bus"... Also ein Bus mit Betten... bin mit diversen Bands als Techniker unterwegs... und da ist es einfach zu Eng um irgendwas zu machen... und Tagsüber ist das Programm auf Tour einfach echt voll und zusätzlich sind nicht immer die Räumlichkeiten gegeben in Ruhe und alleine zu Trainieren... würde mir irgendwie blöd vorkommen im Backstage mit anderen Leuten darin, die gerade mal ihre Ruhe haben wollen, mit kniebeugen oder Liegestützen anzufangen...
 
Auf die Antwort wäre bei Günther Jauch auch wirklich keiner gekommen. Stimmt, ungünstige Voraussetzungen.....
Da hilft wohl nur während dieser Zeit symbolisch eine "kippenlänge Abendspaziergang" und besonders gute Ernährung.....

Und mach uns mit deiner Musik glücklich..... :knuddel:
Früher war es bei mir u.a. Am Fenster von City. :knuddel:

Die Originalfassung ist aber wesentlich länger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ganz einfach. Wenn Aufgeben für eine Option ist dann tue es, wenn nicht findest du einen Weg um zu trainieren. Keiner wird dir hier einen Schub geben können, wir hier oder die Anderen lieben das was wir tun.
Diese Motivationssprüche helfen nur denjenigen die lediglich ein Tief haben weil sie total erschöpft sind aber den noch das lieben was sie tun. Leute die versuchen etwas zu machen weil glauben etwas machen zu müssen aus welchen Gründen auch immer, kann man nicht motivieren.
 
Warum schreibe ich euch das alles überhaupt noch? Interessiert das irgend jemanden?
Vielleicht ist es mir auch einfach auch EGAL, und ich schreibe es für mich auf? Vielleicht weil ich dadurch meine Motivation her bekomme? Vielleicht präsentiere ich meine Werte und Taten bzw Aktivitäten der Öffentlichkeit einfach um im Hinterkopf zu haben "Hey, du darfst nicht aufgeben, du darfst nicht schwach werden... sonst wissen es die anderen hier...?"

Ich hoffe ich werde nicht von dir missverstanden - aber dieser Text wirft die Frage auf: Wenn man sich so viel Zeit nimmt, um das alles zu schreiben, wieso trainiert man in dieser Zeit nicht?

Sport ist einfach nicht deine Priorität - und das ist völlig in Ordnung so. Dafür gibt es Biodiversität nun mal: manche Menschen sind einfach nicht darauf ausgelegt, Energie "zu verschwenden", ihr Körper wehrt sich dagegen. Du kannst ja auch nix dafür, dass du in eine Zeit hineingeboren bist, in der Nahrungsbeschaffung so leicht und die Technisierung so fortgeschritten ist, dass man nicht mehr groß körperlich arbeiten muss.

Also machst du dir zurecht keine Vorwürfe. Möglicherweise wäre eine Motivation für dich: Jeder einzelne Liegestütz ist schon besser, als keiner.
 
Zurück
Oben