Sport nach 4 Jahren ohne Bewegung (chronische Schmerzen)

Sakura23

New member
Hallo ihr lieben!
Ich hoff mal ich bin hier im richtigen Forum für meine Frage gelandet.
Kurz zu meiner Vorgeschichte.
Im Jahr 2009 Bandscheibenvorfall in Lendenwirbelsäule, daraufhin folgten 6 Wochen in denen ich mich kaum Bewegen konnte. Durch Krankengymnastik und Novalgin wurd es wieder besser. Seit dem habe ich dann alle 2-3 Monate wieder richtig starke rückenschmerzen gehabt für 2-4 Wochen, die danach aber wieder so gut wie verschwunden waren.
2013 hatte ich einen leichten Autounfall woraufhin meine Rückenschmerzen sofort wieder da waren. Zusätzlich hatte ich ständig ein ziehen oder Krämpfe in den Beinen. Im Krankenhaus wurde nur wieder der selbe Bandscheibenvorfall festgestellt, meine Schmerzen wurden nicht ernst genommen. Ich bin also von einem zum nächsten Arzt gelaufen. Keiner wollte oder konnte mir helfen. Also bin ich einfach irgendwann nicht mehr zu Arzt und habe angefangen eine schohnhaltung einzunehmen. Ich habe aufgehört zu arbeiten weil ich irgendwann nicht mehr länger als 2 Stunden ohne starke Schmerzen sitzen könnte.
Vor 1,5 Jahren war es mir dann doch zuviel und ich habe einen Neurochirugen aufgesucht. Dieser hat mich dann erstmals an einen Schmerztherapeuten überwiesen. Seit dem bin auf Opiate eingestellt.
Jetzt nachdem ich Jahre lang mich so gut wir garnicht bewegt habe aufgrund der Schmerzen wollte ich in ein Rückenzentrum um meine Muskulatur wieder aufzubauen, denn nur durch Schmerzmittel werde ich die mittlerweile chronischen Schmerzen wohl nicht mehr los.
Dort wurde mir gesagt dass es nichts bringen würde jetzt direkt mit Muskelaufbau an Trainingsgeräten loszulegen, ich solle erstmal ein halbes Jahr Sport im Wasser machen, 3x wöchentlich. Mit der Info wurde ich nach Hause geschickt.
Meine Frage jetzt, wie fange ich an? Ganz normal schwimmen gehen? Aquajogging? Wie oft, wie lange?