Welche Sportart ist für mich die Richtige?

Masque

New member
Hallo liebe User,

ich habe mich hier angemeldet in der Hoffnung, dass jemand vielleicht schon einmal vor der selben Frage stand oder einfach kompetent genug ist und mir so weiterhelfen kann.

Ich fahre im Sommer halbwegs viel Fahrrad, mache gerne längere Touren um die 100km alle zwei Tage und bin da ständig unterwegs. Nun hat mir über den Winter natürlich die Bewegung gefehlt. Rad fahren macht unter gewissen Temperaturen und bei arg schlechtem Wetter auch keinen wirklichen Spaß mehr.

Ich habe dann irgendwann angefangen Fitnesskurse im Sportverein mitzumachen. Zuletzt DeepWork. Das ist eigentlich auch ziemlich cool. Ich mag die Dynamik dieses Kurses, ich mag die Motivation durch die Trainerin und die Gruppe, die einen mitzieht. Aber es hat für mich entscheidende Nachteile: Ich komme auch nach einiger Zeit koordinatorisch bei sehr schnellen Bewegungsfolgen nicht mit, was dann dazu führt, dass ich Übungen falsch mache und mir so wohl eher Schade, Rückenschmerzen bekomme. Zudem lässt die Anstrengung schnell nach und da das Level in dem Kurs immer gleich bleibt, kann ich es nur schwer individuell für mich steigern.

Teamsport oder Kampfsport - also alles wo ich Sport direkt mit anderen Menschen zusammen mache, fällt für mich flach. Sport in einer Gruppe ist okay, aber ich möchte den Sport für mich alleine machen können.

Nun habe ich mich für ein zweiwöchiges Probetraining im Fitnessstudio angemeldet, weil dies natürlich entscheidende Vorteile bietet: Ich kann die Intensität individuell an mich anpassen, es ist in meiner Nähe, zu meiner gewünschten Uhrzeit und ich kann die Übungen für mich alleine machen. ABER: Ich finde es unglaublich träge und irgendwie unbefriedigend. DeepWork, Radfahren, Joggen... das sind Sportarten die irgendwo diesen Serotoninflash hervorrufen. Das passiert beim Pumpen nicht. Man latscht von einem Gerät zum anderen, hat am Ende zwar nen Muskelkater, aber dieses selige Gefühl des Friedens fehlt. Und wo mir beim DeepWork manche Bewegungsabläufe vielleicht zu schnell geschehen, ist mir das alles irgendwie zu träge.

Ich suche also im Grunde ein Training wo ich die Intensität individuell steigern kann, wo ich die Übungen alleine machen kann (aber auch gern in einer Gruppe oder mit Traineranleitung - was aber kein Muss ist) und bei dem ich zwar auch wie beim Fitnesstraining meine Muskulatur aufbauen und stärken kann, wo das aber mit etwas mehr Bewegung einhergeht als wenn ich mich auf irgend eine Drückbank setze.

Fällt euch etwas ein? Das könnte mich wirklich sehr, sehr glücklich machen!
 
Du bist der typische Crossfitter!

Viel Abwechslung, das Gefühl sich Auspowern zu müssen, wettkampforientiert ... passt!
 
Danke :). Das mit dem Kettleball wirkt nun etwas monoton.

Auf CrossFit bin ich auch schon mal gestolpert. Die enormen Kosten haben mich davon abgehalten, mal in eine Box zu laufen. Wenn die das nicht auch in dem Studio anbieten oder man das nicht auch in so einem relativ günstigen Rahmen bekommt, würde das wohl schlicht das Budget sprengen - klingt aber tatsächlich ziemlich gut.

Gibt es ansonsten noch eine Idee?
 
In den Studios heißt das Crosstraining, ist das selbe wie Crossfit darf man so aber nicht nennen da der Name geschützt ist.
 
Youtube ist voll von Trainingsvideos - kostenlos. Ich könnte auch einfach täglich 50 Liegestütze, Kniebeuge und Sit-Ups machen und hätte schon fast den ganzen Körper trainiert - fast. Das ist aber auch schnell öde und es kostet mich noch mehr Motivation das zu Hause zu machen als ins Studio zu gehen.

Ich mache ja nun seit etwa einer Woche in einem Studio hier ein Probetraining (eine Woche hab ich noch) und die bieten auch so eine "CrossFit"-Area an. Aber man wird halt nicht professionell gecoacht. Im Grunde hat man halt nur die nötigen Gerätschaften und ich weiß nicht, ob das ideal ist.

Ich habe dort neulich auch versucht Langhantelübungen zu machen (Rudern/Bankdrücken/Kniebeugen) und seit dem tut mir alles weh, vor allem der Rücken und ich fühle mich richtig krank. Vielleicht bin ich echt krank geworden, vielleicht liegt das aber auch an Fehlhaltungen dabei und fehlendem Coaching.

Ich muss mal schauen, ob CrossFit möglich ist. Afaik bieten die da zumindest einmal die Woche auch so einen Kurs an.

Ansonsten muss ich mich wohl mit Gerätetraining zufrieden geben, wenn ich nicht meinen Körper gefährden oder um die 100€ oder mehr pro Monat in die Hand nehmen will.

Bei Gerätetraining soll ja nur auch der Nachteil sein, dass die Muskeln nur recht partiell und "unrealistisch", also in sehr unrealistischen Bewegungsabläufen trainiert werden, so das man am Ende zwar schöne Diskomuskeln hat, man die Kraft aber im Alltag kaum einsetzen kann. Und das will ich nun auch vermeiden.

So ganz schlüssig was nun richtig ist, bin ich also immer noch nicht.
 
Bei Gerätetraining soll ja nur auch der Nachteil sein, dass die Muskeln nur recht partiell und "unrealistisch", also in sehr unrealistischen Bewegungsabläufen trainiert werden, so das man am Ende zwar schöne Diskomuskeln hat, man die Kraft aber im Alltag kaum einsetzen kann. Und das will ich nun auch vermeiden.

Das ist so nur bedingt richtig. Beim Gerätetraining kannst du schon komplexe, realitätsnahe Bewegungen machen. Der Unterschied zum Freihanteltraining ist aber, dass man an den Geräten nicht das Mass an Koordination aufbringen muss wie an den Hanteln. Beim Hanteltraining ist die Bewegung eben "frei" und nicht geführt - du musst sie also selbst koordinieren. Das hat wiederum Vor- und Nachteile - das heisst, dass Gerätetraining dem Freihanteltraining nicht per sé unterlegen ist. Besonders für Anfänger sind Geräte sicherlich hilfreich, bis ein gewisses Mass an Übungserfahrung zusammengekommen ist.
 
Deine Antworten klingen mehr wie: Irgendwie will ich was machen aber Bock habe ich keine. Dann lass es einfach sein und gut ist.
 
Kaufe dir einen Hometrainer, trainiere zu Hause und erfreue dich an den Leistungen, die du schaffst. Muß aber einer mit entsprechenden Anzeigen sein. Oder nutze diese im Studio. Danach Stück für Stück einige Kraftübungen anhängen, solange du auf der Wolke schwebst. Hau rein!
 
Zurück
Oben