Waden- u. OS-Probleme

ros_snooks

New member
Hallo,

benötige mal wieder eure Hilfe: seit Wochen, eigentlich schon seit Monaten plage ich mich mit Waden- u. nun auch noch mit Oberschenkelproblemen herum. (Trainiere Rad) zuerst fing es mit den Waden an, die sich nur noch fest u. verhärtet zeigten, sodaß das Training vor allem die ersten 20-30 Minuten manchmal Quälerei war (und das ist kein Muskelkater, ich fahre schon seit vielen Jahren, also dürfte Gewöhnung o. ä. nicht das Thema sein). Da ich mich dann daran gewöhnte, diese ersten Minuten einfach überstehen zu müssen, dann wird das schon (u. es wurde ja auch meistens), habe ich mir noch nicht so viel dabei gedacht bzw. dagegen unternommen. Aber seit einigen Wochen habe ich die Probleme nun im vorderen OS: direkt über dem Knie (das Knie selbst macht keine Probleme) zieht es, als wenn die Muskeln nur noch brennen, es fühlt sich entzündet an. Ich habs mit Pause versucht, regenerativem Training usw. - hilft alles nichts. So macht der Sport auf die Dauer keinen Spaß mehr, ich muß irgendwas tun, weiß nur nicht wo ich ansetzen soll?
1. Frage: wie lange sollte man ein regeneratives Training durchziehen? (ich fürchte, ich bin da zu ungeduldig. Pausen von 1-2 Wochen haben nichts geholfen)
2. Ich denke über eine Faszienrolle nach: wäre das ein Ansatz?
3. oder bleibt nur der Doc? möchte ich eigentlich umgehen, hasse es da rumzusitzen...

Was ich nicht verstehe ist: ich gehe mal davon aus, das die Muskeln einfach überlastet sind. Aber warum? ich trainiere seit vielen Jahren, jetzt nicht mehr als sonst. Warum wird das nach 20 Jahren zum Problem für die Muskeln?

Gibt es außerdem Cremes/Salben, die die permanente Reizung etwas lindern? Die den gesamten Bereich einfach wieder etwas auflockern u. entspannen? Das würde mir für den Anfang ja schon reichen...
 
A

Anzeige

Re: Waden- u. OS-Probleme
Hi,

ich hätte dir auf jeden Fall die Faszienrolle empfohlen, dazu Selbstmassage.