Waden- u. OS-Probleme

ros_snooks

New member
Hallo,

benötige mal wieder eure Hilfe: seit Wochen, eigentlich schon seit Monaten plage ich mich mit Waden- u. nun auch noch mit Oberschenkelproblemen herum. (Trainiere Rad) zuerst fing es mit den Waden an, die sich nur noch fest u. verhärtet zeigten, sodaß das Training vor allem die ersten 20-30 Minuten manchmal Quälerei war (und das ist kein Muskelkater, ich fahre schon seit vielen Jahren, also dürfte Gewöhnung o. ä. nicht das Thema sein). Da ich mich dann daran gewöhnte, diese ersten Minuten einfach überstehen zu müssen, dann wird das schon (u. es wurde ja auch meistens), habe ich mir noch nicht so viel dabei gedacht bzw. dagegen unternommen. Aber seit einigen Wochen habe ich die Probleme nun im vorderen OS: direkt über dem Knie (das Knie selbst macht keine Probleme) zieht es, als wenn die Muskeln nur noch brennen, es fühlt sich entzündet an. Ich habs mit Pause versucht, regenerativem Training usw. - hilft alles nichts. So macht der Sport auf die Dauer keinen Spaß mehr, ich muß irgendwas tun, weiß nur nicht wo ich ansetzen soll?
1. Frage: wie lange sollte man ein regeneratives Training durchziehen? (ich fürchte, ich bin da zu ungeduldig. Pausen von 1-2 Wochen haben nichts geholfen)
2. Ich denke über eine Faszienrolle nach: wäre das ein Ansatz?
3. oder bleibt nur der Doc? möchte ich eigentlich umgehen, hasse es da rumzusitzen...

Was ich nicht verstehe ist: ich gehe mal davon aus, das die Muskeln einfach überlastet sind. Aber warum? ich trainiere seit vielen Jahren, jetzt nicht mehr als sonst. Warum wird das nach 20 Jahren zum Problem für die Muskeln?

Gibt es außerdem Cremes/Salben, die die permanente Reizung etwas lindern? Die den gesamten Bereich einfach wieder etwas auflockern u. entspannen? Das würde mir für den Anfang ja schon reichen...
 
A

Anzeige

Re: Waden- u. OS-Probleme
Hi,

ich hätte dir auf jeden Fall die Faszienrolle empfohlen, dazu Selbstmassage.

Was auch gut helfen könnte, wäre Triggerpunkt-Therapie beim Sportphysio.

Hast du erhöhten Ruhepuls?

Ich kann mir schwer vorstellen, dass die Muskeln das Problem sein sollen!
 
hi,

Pulswerte sind bei mir unverändert, die Triggerpunkttherapie wäre vllt. was, aber das bedeutet halt Arztbesuche. Und das dauert hier... mit Terminen u. so... *nerv*. Das einzige: ich habe schon mal privat bezahlte Physio ins Auge gefaßt. Kenne nur die Kosten nicht. Muß ich mich mal informieren.

Außer Muskelproblemen fällt mir kein anderer Ansatz ein, von daher werde ich mal die Faszienrolle testen. Schaden wirds ja nicht :)
 
Dazu fällt mir ein. Ein tiefer Kaliumspiegel wird mit Muskelschmerzen in Verbindung gebracht. Ob du tatsächlich einen K-Mangel hast, kann ich natürlich nur spekulieren. Immerhin wäre die Sache mit entsprechender Ernährung behandelbar.

Hast du schon versucht, Radfahren mit Laufen oder Schwimmen zu tauschen? Könnte funktionieren, weil die Muskulatur dabei anders belastet wird.
 
Triggerpunkttherapie habe ich privat bezahlt, da bei mir im Dorf der Physiotherapeut der Profifußballmannschaft wohnt. Waren 17 Euro pro Behandlung.
 
ich hätte dir auf jeden Fall die Faszienrolle empfohlen, dazu Selbstmassage.

Ich kann mir schwer vorstellen, dass die Muskeln das Problem sein sollen!

Langsam tendiere ich auch zu dem Schluß, das es nicht (nur) die Muskeln sind, da das Problem jetzt verstärkt rechts auftritt. Nachdem ich jetzt einige Tage die Rolle benutzt habe fühlt sich der Rest nämlich schon etwas entspannter an.

@Rik: Ausgleich mit anderen Sportarten fällt mir zugegebenermaßen schwer, weil ich z. B. gerade Schwimmen o. Joggen überhaupt nicht mag. Aber vllt. zählen ja zur Not lange Spaziergänge mit Hund?! :)
Muß ich erstmal schauen, welche Lebensmittel Kalium liefern...
Aha: "Sehr gute natürliche Kalium-Quellen sind frische Früchte wie, Bananen, Pfirsiche, Aprikosen, Äpfel, Erdbeeren, Honigmelonen, Feigen, grünes Gemüse, Kartoffeln und Weizenkeime, aber auch Trockenfrüchte (Datteln, Feigen, Aprikosen) und Nusskerne. Auch in tierischen Lebensmitteln kommt Kalium vor."
Also bei dem aufgeführten Obst bin ich nicht dabei, Gemüse schon.

Die Kosten für die Physio wären in Ordnung, ich glaube ich schaue auch mal bei meiner vorbei. Die sind sehr gut im Bilde, vllt. erspart das den Doc.

Danke euch erstmal
 
A

Anzeige

Re: Waden- u. OS-Probleme
Zurück
Oben