Phantom Training Mask - für bessere Ausdauerleistung

MarkusHahn

Active member
Mein Neffe hat sich gerade die "Phantom Training Mask" zur Steigerung seiner Ausdauerleistung gekauft! habe mir mal auf Amazon die Bewertungen dazu angesehen weil ich das gar nicht kannte,. Und sowas hat recht gute Bewertungen was die Wirkung betrifft.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit der Phantom Training Mask ?
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Anzeige

Re: Phantom Training Mask - für bessere Ausdauerleistung
Sie sieht gut aus und macht was her, bringen tut sie gar nichts. Die Idee ist das es mit jedem Atemzug einem schwerer fällt zu atmen und somit soll die Leistung beim Sport ohne Maske verbessert werden.
Problem ist dabei um wirklich fortschritte zu machen man immer im Sauerstoffüberfluss sein muss ( seit den 60er bekannt ), es gilt Ressourcen aufbauen und nicht verbrauchen.
Ist nicht genügen Sauerstoff vorhanden kann der Körper kein ATP verarbeiten und somit auch nicht das Laktat abbauen und abtransportieren, ergo die Leistung bricht ein obwohl man hätte noch weitaus mehr leisten können.
Das Geld hätte er besser in ein paar Laufschuhe oder wetterfeste Kleidung investieren sollen, damit wäre er besser gefahren.
Die fortschritte die er mit der Maske jetzt macht hätte er ohne auch gemacht, warum? Er wird jetzt härter trainieren weil er glaubt das es mehr bringt und somit wird die Leistung zwar steigen aber nicht in dem Masse wenn er es normal gemacht hätte.
 
So wie ich das Produkt verstanden habe, nützt es nur insofern, als dass es die Atemmuskulatur stärkt. Ob das bei gesunden Leuten überhaupt notwendig ist, glaube ich allerdings kaum. Ebenso kann ich mir schwer vorstellen, dass es etwas für die Ausdauerfähigkeit bringt. Klar - man wird den Unterschied merken, wenn man wieder ohne Maske trainiert. Es wird einem leichter fallen, ohne Frage. Aber die Leistungsfähigkeit, die VO2max, die Schwellenleistung dürften aber kaum gestiegen sein. Leistungstest vor und nach dem Einsatz der Maske müssten hier Aufschluss geben.

Ganz allgemein bin ich immer skeptisch, wenn Breitensportler zu Hilfsmitteln wie diese greifen. Denn die meisten werden ihr Potenzial ohnehin noch nicht ausgereizt haben. Es gäbe also immer noch herkömmliche Mittel in der Trainings- und Ernährungsgestaltung, um sich zu verbessern. Das gilt für Leute, die Muskelaufbau betreiben ebenso wie für Ausdauersportler.
 
Da merkt man wieder, wie sehr in Deutschland die allgemeine Wehrpflicht fehlt :( Wer einmal in der Armee ein paar Kilometer mit ABC-Schutzmaske rumrennen musste, zieht nie wieder freiwillig so ein Ding an :D
 
Hallo Markus.
Persönliche Erfahrungen habe ich noch keine damit gemacht, allerdings habe ich mehrere Berichte über diese Masken gesehen, wo sich Sportwissenschaftler mit der tatsächlichen Wirksamkeit dieser Masken beschäftigen.

Long story short: wenn dein Neffe nicht bereits in herausragender Form ist und ein Plateau erreicht hat, wo er seine Lungen(kapazität) nicht weiter effektiv trainieren kann — dann ist so eine Maske rausgeschmissenes Geld . Für Hobbysportler bringen diese Teile nichts außer Risiken.
 
Da gibt es für ca. 25 (?) Euro ganz leichte, praktische Lungenkrafttrainer. Diese haben eine Top-Wirkung und sind spitze. Für ambitionierte Läufer zu empfehlen.

PS: Masken waren doch früher praktisch. Zumindest für diejenigen, die bei echtem Reizgas den Schlauch nicht entfernt bzw. gelöst hatten. :lachen:
 
Noch günstiger ist es, wenn du einen Taucher-Schnorchel nimmst und dadurch atmest ;) Der Effekt ist der Gleiche!
 
Noch günstiger ist es, wenn du einen Taucher-Schnorchel nimmst und dadurch atmest ;) Der Effekt ist der Gleiche!

Falsch
1. Der Atemtrainer passt in eine ganz kleine Tasche.
2. Er lässt sich sehr effektiv desinfizieren.
3. Er ist stufenlos einstellbar mit Ablesung des Widerstandes und somit jeder anderen Alternative hoch überlegen.
 
A

Anzeige

Re: Phantom Training Mask - für bessere Ausdauerleistung
Zurück
Oben