Bitte um Hilfe bei Trainingsplan / Ernährung / Kraftsteigerung

Fab97

New member
Hallo erstmal,

Bin M 21 Jahre alt, 1,80 groß, wiege momentan 65kg.

Hatte nie wirklich viel mit Sport zu tun da ich schon immer sehr dünn und schlank war und mir das genügte. Nun habe ich momentan sehr viel Zeit und gehe seit ca. 2 Monaten mehr oder weniger regelmäßig ins Fitnessstudio bzw. versuche es 3 mal in der Woche dorthin zu schaffen.

"Trainingsplan" der mir dort am Anfang von den Trainern erstellt wurde da ich eine ziemliche 0 bin was Sport angeht sieht mittlerweile wie folgt aus:

Beispiel:
Dienstag, Donnerstag, Samstag:
1. 15min. warm laufen
2. Brustpresse 3x10 Wiederholugen - 20-25kg
3. Rückenzug 3x10 Wdh. - 40kg
4. Bauchmuskelmaschine je nach lust, meist 20 Wdh. - 20kg
5. Trizepsmaschine 3x10 Wdh. - 20kg
6. Rudermaschine? sitzend 3x10 Wdh. - 20-25kg

Montag, Mittwoch, Freitag, Sonntag:
Zuhause Kurzhantel Training
Bizepscurls 3x10-15 Wdh. 7.5kg

Ich gehe stark davon aus, dass mein "Trainingsplan" totaler Müll ist, mein Ziel ist es in erster Linie fitter zu werden, generell mehr Muskeln aufzubauen und meine Kraft zu steigern. Habe theoretisch Zeit jeden Tag ins Fitnessstudio zu gehen also sind jegliche Verbesserungsvorschläge willkommen.

Meine Ernährung sieht momentan so aus, dass ich jeden Tag 2 Brötchen zum Frühstück esse mit Käse oder Wurst, zum Mittag ca. 125g Reis und 200g Hähnchenbrust(ab und zu Erbsen/Möhren dazu) und zum Abend meist nochmal ein oder zwei Brötchen. Esse so gut wie kein Obst oder Gemüse aber auch nichts süßes oder Chips.

Probleme die ich momentan habe und gerne lösen würde sind:

- Körpergewicht ein wenig erhöhen, habe vor dem Sport 70kg gewogen und dann 5kg abgenommen allerdings sind vorherige Fettansammlungen dadurch auch weg. Das Problem könnte ich sicherlich durch mehr Essen lösen aber da wäre Interessant zu wissen was und wie viel oder ob Protein/ Eiweißshakes eine gute Idee wären.

-Kraft erhöhen. Gehe jetzt seit ca. 2-3 Monaten ins Fitnessstudio und habe mich schon um einiges gesteigert, hatte am Anfang sogar mit 5kg Kurzhanteln Probleme und habe mich an den meisten oben genannten Geräten seit Beginn um 10-15kg gesteigert. Seit dem letzten Monat stagniert es aber sehr, was sicherlich normal ist, würde aber trotzdem gerne den besten Weg wissen dieses Problem zu lösen und was es so für Optionen gibt außer geduldig Weiter zu trainieren (Mehr Gewicht aber weniger Wdh., mehr Eiweiß/Proteine zu sich nehmen, insgesamt mehr Essen, andere Übungen. ?)

Mein momentanes Ziel ist es eigentlich das mit dem Sport beizubehalten, meine Kraft zu erhöhen und allgemein Sportlicher/Gesünder auszusehen.

Würde mich sehr über jegliche Kommentare, direkte Hilfe oder allgemeine Ratschläge freuen und hoffe das auch einer Fitness Null wie mir geholfen werden kann :D
 
A

Anzeige

Re: Bitte um Hilfe bei Trainingsplan / Ernährung / Kraftsteigerung
Hallo erstmal.
Stagnation ist nicht normal, sie ist immer ein Zeichen dafür das etwas nicht stimmt.
Faustformel: Essen+Training+Regeneration=Erfolg

Wenn du fitter werden willst heißt das tschüß Maschinen und hallo Freigewichte. Aber da ich kein Fan davon bin dir jetzt einfach frei nach Schnauze komplexe Grundübungen oder funktionale übungen zu raten, würde ich sagen. Schnapp dir einen Trainer oder jemanden der im Freihantelbereich trainiert und frag nach den Grundübungen ob man dir die zeigen könnte.
Folgende übungen:
Bankdrücken
Kniebeugen
Kreuzheben
Langhantel Rudern
Schulterdrücken ( kein Millitary Press )
Wurden sie dir gezeigt so trainierst du wie folgt:
Kniebeugen
Kreuzheben
Bankdrücken
Langhantel Rudern
Schulterdrücken
Genau in dieser reinfolge alles 3x10 für die ersten 3-6 Monate.
Die ersten 2 Wochen wirst damit verbringen dir dein Arbeitsgewicht zu suchen, was du mit steigender Dauer des Trainings immer anpassen muss.
Essen tust du zu wenig da muss mehr rein.
 
Ergänzend zu fitterfits Ausführungen rate ich dir auch zu Eiweißshakes, denn diese erwecken nicht so viel Sättigungsgefühl, wie gekaute, feste Nahrung. Nur mit genug Eiweiß wird der Körper Muskelgewebe aufbauen.
 
Es fehlen auf alle Fälle die Übunge für den unteren Rücken. Dazu den den Bauch variabler trainieren.
ZB einmal die Woche Bauchmaschine mit Gewicht, Rollouts langsam aufbauen und mehrmals wöchentlich Übungen wie Crunches, Situps, Taschenmesser.....
 
Zurück
Oben