Masse oder Defiphase?

Danlu

New member
Ja ich weiß, diese Frage muss eigentlich jeder für sich selbst beantworten.
Dennoch ist mein Problem, dass ich gerade erst anfange Fitness zu betreiben und mir extrem unsicher bin, welche Entscheidung in meinem Fall die richtige ist.

Vorab: Ich bin 17 Jahre alt, mit 170 cm nicht sonderlich groß und wiege zurzeit 61 kg.

Ich merke, dass ich einen etwas erhöhten Körperfettanteil habe, der wenn ich schätzen müsste bei ca. 17 Prozent liegt. Mein Ziel ist es im Laufe des nächsten Jahres einen gut trainierten athletischen Körper zu haben, bzw. zumindest auf einem guten Weg in diese Richtung zu sein. Demnach ist es mir also schon wichtig, nicht einfach nur Masse aufzubauen, sondern auch definiert auszusehen. Nun bin ich mir aber unsicher, ob ich zuerst noch ca. 3 kg abnehmen sollte um dann einen sehr geringen Körperfettanteil zu haben und per LBS solange aufzubauen, bis ich mein gewünschtes Aussehen erreicht habe, oder ob ich stattdessen sofort per LBS aufbauen sollte und dann später das hinzugekommene Fett plus das schon vorhandene Fett abbauen soll.

An sich bin ich davon überzeugt, dass ich eine lange Diät ohne "Ausrutscher" absolvieren kann und mir ist es egal, wenn ich im Sommer einen erhöhten Körperfettanteil habe.
Ist es also dann logischer zuerst mit einer "LBS-Massephase" zu beginnen und dann eine lange Diät zu machen oder macht es eigentlich immer Sinn erst den Körperfettanteil zu senken?

Mfg Daniel
 
A

Anzeige

Re: Masse oder Defiphase?
Mit 1.70 m und 61 kg siehst du eher aus wie eine vollgefressene Fahrradspeiche. Was willst du da noch abnehmen?
Ganz ehrlich was hat die Heute Jugend für ein Körpergefühl das sie glaubt mit solchen Werten seien sie zu dick und müssten abnehmen?
Du musst rauf mit dem Gewicht und das min. 10 kg wenn nicht sogar 20 bist du über eine Diät nach denken kannst. Nimmst du jetzt 5 kg ab brauchst du nicht mehr zum Röntgen, dann kann man auch so alles sehen.
 
Naja, dass ich nicht super übergewichtig bin ist mir klar, nur es sind gut erkennbare Fettablagerungen am Bauch zu erkennen, auch wenn diese nicht super groß sind. Mein Plan ist es definitiv auch auf mindestens 70 kg zu kommen, nur wollte ich halt eben wissen, ob ich erst quasi komplett alles an fett loswerden soll oder eben direkt mit dem Aufbau anfangen sollte. Demnach sollte ich dann wohl sofort mit dem Aufbau anfangen und eine längere Diät am Ende machen.:D
 
Hast du erstmal eine gute Basis, intensität des Training und eine gewisse Muskelmasse geht das mit dem abnehmen recht schnell.
Du sprichst da von sauberen Aufbau den es nicht gibt, damit lockt man gerne in Online Plänen.
 
Hey Danlu,

beschreibe bitte mal, was LBS ist? Ich hab diesen Begriff schonmal gehört im Zusammenhang mit Bodybuilding, das war ein sehr detailliertes Programm glaube ich?!

Ansonsten lautet die Faustformel: Körpergröße + 10 ergibt das Gewicht, ab dem du zum ersten Mal an Fettabnahmediät denken solltest. Bis dahin ist Muskelaufbau Programm. Bei 1,70 Meter wären das 80 kg. Da du erst 61 kg wiegst, hast du diese Grenze noch nicht erreicht.

Denn es läuft so: Nimmst du Muskelmasse und vor allem Schulterbreite zu, wirkt dein aktuelles Körperfett im Vergleich zum jetzigen Zustand nicht mehr "dick", sondern in Ordnung. Stell dir das mal mit Geld vor: Ein Mann hat 100 Euro im Monat übrig und will ein Auto kaufen, was 10.000 Euro kostet. Er müsste also 100 Monate lang sparen, um sich das Auto leisten zu können. Das dauert ihm zu lang. Wie kann er also schneller ein Auto kriegen?

a) er kauft ein Billigeres
b) er verdient mehr Geld

Variante a) entspricht dem, was du vorhast: von 61 kg weiter runterhungern, bis du paar Bauchmuskeln siehst. Varinate b) ist die, welche ich dir vorgeschlagen habe: erhöhe dein Einkommen (= Muskelmasse), damit du mehr Geld für das Auto übrig hast!
 
Okay, danke schon mal für die schnelle Antwort. Bin mir bewusst dass auch bei LBS Fett dazukommt, nur ist es doch immer noch deutlich besser als einfach alles in sich hineinzufressen um schneller einen definierten Körper zu erreichen nehme ich an. Werde dann mit dem Aufbau starten und dann wenn ich zufrieden bin mit der Definition anfangen, aber bis dahin ist noch ein langer Weg. :lachen:
 
Ist definitiv auch das wozu ich tendiert habe, nur wollte ich nochmal ein paar Meinungen von Leuten die schon lange Fitness machen einholen. Ich muss zugeben, dass LBS (Lean Bulk System) vielleicht etwas zu hoch gegriffen war, da dies wirklich ein detailliertes Programm ist, welches Nahrung und Training umfasst. Eigentlich wollte ich damit nur sagen, dass ich keine Massephase machen will, in der ich einfach so viel wie möglich esse, sondern beim Aufbau auf meine Ernährung achten will. Danke für die Rückmeldung
 
LBS kann man ganz einfach übersetzen: Eat big to get big and start Growing.
Mehr ist das nicht, da hat das Kind einen anderen Namen bekommen.
 
Ist das Online-Programm von Mischa Janiec. Hast du es bereits gekauft?
 
A

Anzeige

Re: Masse oder Defiphase?
Hallo Das Experiment,

schau mal hier:
defi phase .
Zurück
Oben