Plan nach längerer Pause sinnvoll?

Namdos

New member
Moin moin,

ich will nach längerer Trainingspause statt Handball nun ins Körpertraining gehen.
Ich habe bereits mehrere Jahre Leistungssport gemacht und bin mit 5 Trainingstagen + Spiel in der Woche vertraut.
Mein erstes Ziel ist mein Gewicht auf 83 Kilo zu reduzieren (derzeit 98 ) bei 1.92m Körpergröße und 27% KFA. Außerdem bin ich 23 Jahre alt.
Ich habe mir vorgenommen direkt in einen gesplitteten Plan zu gehen, da mir nur Ganzkörpertraining zum abnehmen auf die Dauer zu langweilig wird.

Montag: Arme/Brust + Cardio (Rudern)
Dienstag: Beine + Cardio (Fahrrad)
Mittwoch: Ganzkörper (Rücken/Brust/Bauch) + Cardio (Rudern)
Donnerstag: Beine + Cardio (Fahrrad)
Freitag: Arme/Brust + Cardio (Rudern)
Samstag: Schwimmen oder Ganzkörper. (Ist schwimmen sinnvoll als Trainingsersatz? Mir macht es Spaß aber ich bin mir nicht sicher ob es ein guter Trainingsersatz ist.)

Bei meinem Gewicht und dem Trainingseinsatz würde ich auf einen Grundumsatz von ca 3000-3500 kcal kommen.

Meine Frage:
Kann man einen solchen Trainingsplan als "Anfänger" durchziehen oder würdet ihr zum Beispiel beim Cardio ein wenig einsparen?
Wenn ich abnehmen will und von einem Kaloriendefizit von 500kcal am Tag ausgehe. Ist es schlimm wenn es mal mehr oder weniger als 500 sind? Oder sollte ich lieber darauf achten immer zwischen 500-400kcal im Defizit zu bleiben?
 
finde deine aufteilung nicht gut. wenn du bspw. am dienstag die beine halbwegs intensiv trainierst, wirst du sie am donnerstag nicht wieder effektiv trainiern können.

das tägliche rudern kann und wird sich auf die regeneration des Rückens und der Arme auswirken, da wäre ein Crosstrainer oder Radfahren besser. Wobei man sich Cardio zum abnehmen auch gänzlich sparen kann.

hast du auch einen richtigen trainingsplan? Arme/Brust oder Ganzkörper kann ja viel heißen.

generell zum Defizit: das tägliche Defizit ist weniger entscheidend als über die Woche gesehen. wenns mal an einem tag 100kcal mehr oder weniger sind, spielt das absolut keine rolle, sofern das an den folgenden Tagen kompensiert wird.
 
Hallo!

Im Anschluss an das von OHP92 Geschriebenen: Schau mal, was du zu den Themen "Push-Pull" und "OK-UK" findest. Beim einen gliederst du dein Krafttraining in Push- und Pullübungen, weshalb du in einem solchen Plan nicht am gleichen Tag Brust und Rücken beackern. Im Prinzip kannst du alle Übungen entweder als Push oder Pull einteilen. Und so wird dann ein Plan daraus. Bei OK-UK teilst du das Training in Oberkörper- und Unterkörper-Tage auf.
 
Zurück
Oben