Abnehmen ohne Leistungseinbußen

Tinci86

New member
Hallo zusammen,

Ich bin mit meinem Latein am Ende und etwas verwirrt von den zig Informationen aus Internet, Bücher, Zeitschriften & Co.
Ich bin w, 31, 171cm groß, wiege 73kg, KFA 35%... ich versuche seit 1 Jahr abzunehmen, schaffe es jedoch nicht. :ka: Zuletzt habe ich es mit ketogener Diät versucht mit max. 30 g Kohlenhydrate pro Tag, damit hab ich 1kg weniger in 2 Wochen und 2% KFA weniger.... aber ich habe keine Energie beim Sport. Spiele 2x wö. Tennis und seit ich die Diät mache, gefühlt null Kondition. Außerdem gehe ich 1-2mal wöchentlich ins Fitnessstudio.
Wie schaffe ich es 8-10 kg abzunehmen und KFA zu reduzieren ohne meine Leistungsfähigkeit zu verlieren ???
Vielen Dank schon mal für eure Mühe!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
naja du musst ja keine ketogene diät machen. vermutlich bist du es gewöhnt viele kohlenhydrate zu essen, wenn du die jetzt von heute auf morgen streichst, ist es zusammen mit nem defizit kein wunder dass dir energie fehlt.

wie sieht dein training im studio aus?

kennst du deinen kcal-bedarf?
 
Du bist wie ich ein Ausdauersportler, Kohlenhydrate rauf Fett runter. Du brauchst die Kohlenhydrate um schnell deine Speicher wieder auf zu laden. Dann kannst du Problemlos trainieren bei 0 Leiatungsverlust.
 
Laut Kalorienbedarfsrechner ohne Sport 2400 ... erscheint mir aber etwas viel.
Im Fitnessstudio mache ich Laufband oder Crosstrainer und Kraftgeräte... je nachdem mal mehr auf Ausdauer mal mehr Kraft.
 
wenn dir das viel vorkommt, starte einfach mal für zwei wochen bei 2000kcal täglich.
wiege dich täglich und sieh dir an, wie sich das gewicht in den zwei wochen verändert. je nachdem kannst du die kcal-Zufuhr dann evtl. erhöhen oder vermindern. (keine gewichtsabnahme = kein defizit)

das gewicht kann täglich schwanken, also keine verfrühte freude oder panik wenn es da mal größere unterschiede gibt.

ein guter anhaltspunkt für 2 wochen wäre ein durchschnittlicher gewichtsverlust von etwa 1-1,5kg. es ist auch mehr möglich, an die maximale abnahme muss man sich aber besser vorsichtig rantasten, sonst kommts wieder schnell zum leistungsverlust.

zur makroverteilung: in deinem fall reichen 1-1,5g eiweiß pro KG Körpergewicht (eiweiß sättigt), 0,5g Fett und den Rest der kcal in Kohlenhydrate investiern.
 
Vielen Dank für die hilfreichen Antworten!! :)
 
Zurück
Oben