Idee für neues Fitnessgerät - Eure Meinungen?

Triple-H

New member
Hallo zusammen,

bin neu in diesem Forum und betreibe seit mittlerweile 10 Jahren Kraftsport, die ersten 5 Jahre im Fitnessstudio, danach zuhause an einer Kraftstation. Schon lange hätte ich mir dabei gewünscht, dass ich während meiner allerletzten Wiederholung eines Satzes, welche ich gerade nicht mehr ganz zu Ende ausführen könnte, einfach per Knopfdruck noch das Gewicht um eine bestimmte Menge reduzieren könnte, dann nochmal ein paar Wiederholung schaffen würde, bevor ich anschließend ein weiteres Mal per Knopfdruck nochmal das Gewicht reduzieren könnte und so weiter - was quasi ein äußerst intensiver Dopsatz ganz ohne Unterbrechung wäre.

Nach längerem Grübeln ist mir nun endlich eine Idee gekommen, wie man so etwas technisch realisieren könnte, bei einfacher und günstiger Herstellung. Auch würde man mit diesem Konzept keinen Gewichtsblock mehr brauchen, der Widerstand kommt von einer anderen Quelle, die äußerst langlebig ist und nahezu verschleißfrei arbeitet. Das Gerät wäre also deulich leichter als ein klassisches mit Gewichtsblock und würde auch nicht mehr Platz kosten.

Bin am überlegen, ob ich für dieses System ein Patent anmelden soll, aber das ist eine kostspielige Angelegenheit. Ich persönlich finde die Idee super und würde die Funktion mit der einfachen Gewichtsreduzierung per Knopfdruck immer nutzen, aber ich würde gerne noch mehr Meinungen dazu hören...Vielleicht wollen die meisten ja garnicht ihre Muskeln so extrem "outknocken". Wenn das ganze nur für wenige Kraftsportler interessant ist, würde sich ein Patent und eine eventuelle Vermarktung nicht rentieren.

Was haltet ihr davon? Danke im Voraus für Eure Antworten!
 
A

Anzeige

Re: Idee für neues Fitnessgerät - Eure Meinungen?
Aufgrund deines Posts kann ich kaum beurteilen, was du dir da genau ausgedacht hast. Deshalb kann ich nur ein paar allgemeine Bemerkungen machen.

Wenn das System nur "Dropsätze auf Knopfdruck" erlaubt, würde ichs nicht kaufen. Wenn man aber alle möglichen Geräteeinstellungen während der Übung machen könnte, ja, das wäre interessant.

Bevor du zum Patentamt rennst, baust du am besten einen Prototyp - natürlich nur für den Eigenbedarf. Wenn du das System wirklich zu Ende gedacht und fertig ausgeklügelt hast, lohnt sich eine Patentanmeldung.

Dazu gehört natürlich auch, dass du dich auf dem Markt gründlich umsiehst, ob es nicht schon gibt, was du erfinden willst.

Und schliesslich, das hast du schon erkannt, muss es für das Teil natürlich einen Markt geben, der gross genug ist, damit du deine Anfangsinvestitionen für die Entwicklung wieder reinspielst und schliesslich die Profitzone erreichst.

Nur keine Eile. Wenn du in drei bis fünf Jahren zum ersten Mal einen Gewinn einfährst, gehörst du zu den erfolgreichen Jungunternehmern. Einige brauchen länger, andere bleiben auf der Strecke. Kaum ein Startup geht von Anfang an gleich durch die Decke. Es gibt sogar im IT-Bereich super Beispiele von Unternehmen die es schon über zehn Jahre gibt, die aber noch nie wirklich profitabel waren - Twitter z.B.

Was ich sagen will: Womöglich brauchst du einen Partner, der dich betriebswirtschaftlich und juristisch begleitet.
 
Danke erstmal für Deine Antwort Rik!

also mein System erlaubt ein ganz normales Training wie bisher auch, also dass man ein bestimmtes Gewicht einstellen und damit auch ganz normal trainieren kann. Die Funktion für Dropsätze, also dass man während eines Satzes per Knopfdruck nach und nach den Widerstand reduzieren kann, kommt einfach zusätzlich dazu. Wenn man den Knopf nicht drückt bleibt das Gewicht einfach bei seinem eingestellten Wert wie bisher auch. Dieser Knopf wäre dabei leicht zu betätigen und z. B. in den Griff beim Rudern integrierbar. Man kann dann auch z. B. einstellen, dass man pro Knopfdruck z. B. um 5kg das Gewicht reduziert wird.

"Alle möglichen Geräteeinstellungen" kann man während des Trainings nicht machen, man kann nur den Widerstand während eines Satzes mit dem Knopf reduzieren und muss den Widerstand nach dem Satz wieder auf seinen ursprünglichen Anfangswert zurückstellen. Man kann z. B. nicht während eines Satzes das Gewicht erhöhen. Die Realisierung dafür wäre zwar theoretisch auch möglich, würde aber dann zu teuer werden und wäre meiner Meinung nach eh nicht sinnvoll.

Meiner Meinung nach gibt es bei den Fitnessgeräteherstellern keine richtigen Errungenschaften mehr, wo sich der eine Hersteller von dem anderen wirklich abheben könnte. Mein System würde erstens keinen Gewichtsblock benötigen und somit leichter werden (Kosteneinsparung bei Versand und leichteres Bewegen des Geräts) und zweitens mit dem reduzierbaren Gewicht bzw. Widerstand eine bessere Strapazierung der Muskeln und damit einen höheren Trainingseffekt ermöglichen, bei kürzerer Trainingszeit. Damit müsste man doch gut Werbung machen können oder?

Dass man keinen Gewichtsblock mehr benötigt hat übrigens ein Hersteller schon "geschafft", nämlich Finnlo. Hier wird mit Gasfedern als Widerstand gearbeitet, was jedoch den Nachteil hat, dass nach etwa 50.000 Lastwechseln die Gasfedern hinüber sind bzw. deutlich weniger Widerstand erzeugen können. Ich habe beruflich auch mit Gasfedern zu tun und kenne mich deshalb damit aus. Für den Privatgebrauch mag die Gasfeder vielleicht reichen, aber für ein Fitnessstudio mit grob geschätzten 200 Lastwechseln pro Tag wäre dies nichts, da müsste man ja etwa einmal pro Jahr die Gasfedern wechseln, kein Wunder also dass ich noch nie so ein Gerät in einem Fitnessstudio gesehen habe... Mein System hat diesen Nachteil nicht...

Aber vielleicht bin ich jetzt einfach nur in meiner "eigenen Welt" und zu euphorisch, das eigene Kind ist ja immer das schönste... ;)

Wie sind Eure Meinungen dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also so wie du das erklärst und ich das verstanden habe fällt mir da ne Firma ein die bereits Geräte im Sortiment hat bei denen man nicht mit richtigem Gewicht traniert (Eisenscheiben usw.), sondern die selben Bewegungen einfach gegen elektronisch generierten Widerstand ausführt, und diesen kann man durch Knopfdruck einstellen.

lg
 
Ja stimmt die gibt es, sind aber sauteuer, auch gibt es von Keiser Geräte, die genau das mit dem Knopfdruck können wie ich es auch vorhätte - leider, hab ich jetzt erst gefunden. Keiser arbeitet hier mit Druckluft und Druckluftzylinder. Dieses System ist aber ebenfalls nicht billig und recht wartungsintensiv. Pneumatikzylinder sind nicht gerade langlebig und im Austauschfall sehr teuer. Mein System würde rein mechanisch funktionieren und wäre sehr billig. Trotzdem hat sich die Sache für mich jetzt erledigt.

Danke aber für Eure Antworten!
 
Redest du von Magnetwiderständen?

Ein weitläufig bekannter Trainer hat mal eine Beinpresse entwickelt, die sich automatisch an deine momentane Höchstkraft anpasst. Der norwegische Skiverband hat ihm 2 Millionen für das Patent geboten - er hat abgelehnt, die haben´s nachgebaut und er sitzt als arme Kirchenmaus in Brandenburg ...
 
Redest du von Magnetwiderständen?

Ein weitläufig bekannter Trainer hat mal eine Beinpresse entwickelt, die sich automatisch an deine momentane Höchstkraft anpasst. Der norwegische Skiverband hat ihm 2 Millionen für das Patent geboten - er hat abgelehnt, die haben´s nachgebaut und er sitzt als arme Kirchenmaus in Brandenburg ...

Das zeigt, dass das System nicht allzu einfach sein darf, sodass es nicht imitierbar ist. Denn wie das Beispiel zeigt, können auch patentierte Systeme kopiert werden. Es genügt, dass das Imitat ein geringfügig anderes Merkmal aufweist. Kein Wunder sind Patentanwälte besonders gut bezahlte Zeitgenossen :eek:
 
Er hat es dann um das Jahr 2000 rum auf der FIBO im Selbstvertrieb angeboten, da er es eigentlich in der Leichtathletik für Sprinter anbieten wollte. Aber die wiederum bemängelten, dass man an einer geführten Maschine trainieren muss. Er hat quasi bis dato überhaupt keine dieser Maschinen verkauft.
 
Also meine Version würde als Widerstandsquelle eine stinknormale Schraubenfeder nutzen, der Widerstand würde aber über den gesamten Federweg konstant bleiben - das ist der Clou, mehr verrate ich jetzt auch nicht :p Wäre sehr einfach zu kopieren, wenn man es einmal gesehen hat. Das mit der Reduzierung der Kraft wäre eine billige und einfache, mit der Feder in Reihe geschaltete Einheit, die verschleißfrei und einfach fein dosierbar die Federkraft reduzieren, jedoch nicht erhöhen kann. Aber ich bin von der Verkaufbarkeit nicht mehr ausreichend überzeugt, um gleich ein Patent dafür anzumelden oder selber einen Vertrieb zu starten, auch weil es so etwas schon gibt - wenn auch meiner Meinung nach mit dem falschen Konzept (Pneumatik von Keiser).
 
Ich weiß grad nicht genau, wie du den Widerstand eingebaut hast - aber ich war mal in Graz bei nem Forumsmitglied, der mit einfachsten Mitteln (Feder zwischen zwei Holzbohlen) sämtliche Geräte so ausstatten konnte, dass die konzentrische Phase der Bewegung immer sanft vonstatten ging (hatte Gelenkprobleme z.B. bei Schulterdrücken). Er hat sich mit einem Bodybuilder zusammengetan und vertreibt seine Sachen jetzt hier: https://www.pit-training.de/shop/equipment/

Ich würd´s mir nicht kaufen (Gewinncharge zu hoch ;) ), aber vielleicht trifft´s ungefähr das, was du erfunden hast.
 
Ne triffts nicht, mein System benötigt garkeine Gewichte, der Widerstand kommt nur aus einer starken Feder. Wenn ich das System von deinem Kumpel richtig verstanden habe, nutzt er die Federkraft um zu Beginn einer Wiederholung den Widerstand der Gewichte zu reduzieren, als Gelenkschonung. Das könnte mein System auch:D, indem ich die Einheit verstellt wird, die dafür sorgt, dass die Federkraft über den gesamten Weg konstant bleibt. Dadurch wäre der Widerstand zu Beginn geringer und würde mit stetigem Federweg steigen. Dass man so etwas brauchen kann, habe ich garnicht gewusst... So hardcore bin ich nämlich garnicht unterwegs...
 
... der Widerstand kommt nur aus einer starken Feder ...

Hatte beim Lesen dieses Satzes ein Flashback des Physikunterrichts, dem ich einst "geniessen" durfte. Von daher meine ich zu wissen, dass eine Verlängerung der Feder umso mehr Kraft braucht, desto länger die Feder schon ist. Also etwa so: Eine im entspannten Zustand 10 cm lange Feder kann mit geringer Kraft auf 15 cm verlängert werden. Um dieselbe Feder von 15 auf 20 cm zu verlängern braucht es jedoch eine stärkere Kraft (obwohl die Dehnung wiederum nur 5 cm beträgt).

Wenn das tatsächlich stimmt, würde das meinen ehemaligen Physiklehrer sicherlich freuen und dir vllt. eine Idee geben, wie du diese Federeigenschaft für dein Trainingstool nutzen kannst.
 
A

Anzeige

Re: Idee für neues Fitnessgerät - Eure Meinungen?
Zurück
Oben