Ich bin zu schwach für eine Liegestütze?!

Kuroba

New member
Hallo,

ich hab mir vorgenommen nun regelmäßig Sport zu machen und hab seit Montag auch jeden Tag ca 30 Minuten Sport gemacht. So macht mir der Sport spaß und ich überanstrenge mich nicht. Ich hab auf dem Handy eine App gefunden, welche mit ca 150k beurteilungen immernoch bei 4,8 Sternen war. Somit hab ich diese heruntergeladen und immer die Übungen durchgeführt, welche da standen. Mein Schwager, welcher Personal-Trainer ist, hat gemeint, die Übungen sind anständig und damit kann ich ruhig anfangen.

Kurz zu meiner Person: Ich bin 22, 1,78m groß, wiege 60 kg und habe in meinem Leben nie wirklich Sport gemacht. Doch will ich dies jetzt endlich durchziehen und meinem Körper und meinem Aussehen etwas gutes tun.

Nun zu meinem Problem: Die ersten paar Übungen waren schwer (vorallem da sie nur Brust und Arme trainiert haben) aber ich hatte es geschafft. Dannach konnt ich meine Arme kaum spüren und hab mega den Muskelkater ... die nächsten Tage waren dann auch andere Bereiche dran, wie Bauch und Beine. Nun sind aber wieder Arme dran und ich konnte nichtmal eine Liegestütze machen. Ich hab keine Kraft dafür, irgendwie schmerzt dann alles und ich kann mich nicht hochdrücken. Total unangenehm. Das regt mich aber richtig auf, da ich so nicht mein Ziel, jeden Tag sport zu machen, erfüllen kann.

Was meint ihr? (Heute sind in verschiedener Form so um die 50 dran, also mit Bergabpush-up, Weitarm-Pushup, Bergauf-Pushup, Armstreck-Pushup usw ... wenn ich schon beim ersten Versage, wie soll ich die anderen dann schaffen ...)
Kommt die "Kraft" wieder oder muss ich mich einfach zwingen trotz schmerz diese irgendwie zu schaffen? Ich will nicht zuviele Cheatdays einlegen, da die ersten 30 Tage sehr wichtig sind, wenn es darum geht, eine Gewohnheit aufzubauen.

Es nervt sosehr, dass ich nichtmal das schaffe! Bin ich vill. einfach zu mimosig und soll einfach die Zähne zusammenbeißen?

Danke für alle konstruktiven Antworten.

P.s. Meine "lösung" Ich trainiere heute vorerst mal meine Beine und den Bauch als ersatz für meinen Schwachen Oberkörper ... weiß nur nicht, ob das die Lösung ist ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

nee, trainiere bei Muskelkater nicht weiter. Regel: Der Muskelkater ist eine Verletzung und wird daher wie eine behandelt. Also: vorerst mit Ruhe.

Ist schon klar, dass du jetzt ungeduldig anfangen willst, Sport zu machen. Aber dein Körper scheint es absolut nicht gewöhnt zu sein - gib ihm die Zeit.

Ansonsten machst du es schon richtig: trainiere diejenigen Muskelgruppen, die nicht verkatert sind.
 
Ich hatte vor zwei Jahren noch mit ähnlichen Problemen zu kämpfen. Konnte keine Liegestütze, kam ziemlich schnell an meine Grenzen mit Kreislaufproblemen etc. obwohl die Anstrengungen nicht sonderlich schwierig waren.

Fang wirklich langsam und leicht an. Mach es regelmäßig, damit sich der Körper langsam aufbauen kann.
Sit-Ups waren bei mir zum Beispiel die Hölle. Ich habe meine Oberkörper einfach nicht richtig hochbekommen. Dann riet mein Freund mir zu negativ Sit Ups. Also hinsetzen und schauen wie weit man runter kommt. Ist weniger belastend. Was die Liegestütze angeht, habe ich anfangs nicht direkt am Boden angefangen, sondern an der Wand. Mit jedem Mal schaffte ich mehr und ging weiter zu den Frauenliegestütze (Auf Knien am Boden). Mittlerweile kriege ich auch normale hin und steigere mich.
Man muss echt Geduld haben und eisern bleiben. Die Übungen werden irgendwann immer leichter.

Auf keinen Fall überanstrengen oder mit zu schweren Gewichten etc trainieren. Mein Freund hatte am Anfang viel zu schwere Hanteln genommen. Die Folge: Sehnen gezerrt und wochenlang Probleme mit dem einen Arm gehabt. Lieber leicht anfangen und steigern. ;)
LG
 
Zurück
Oben