Trainingsplan für Anfänger

KlaraHa

New member
Hallo!
Ich (weiblich, 35 Jahre alt) gehe seit Kurzem ins Fitnessstudio, wo mir ein Trainingsplan zusammengestellt wurde, bei dem erstmal die größten Muskeln trainiert werden sollen. Den Plan soll ich 2-3 Mal/Woche befolgen und dann nochmal mit einem Trainer besprechen. Zusätzlich kann ich 1-2 Mal/Woche 15-30 Minuten Cardio machen. Mein Ziel ist es abzunehmen und meinen Körper zu straffen, aber ich möchte auf keinen Fall irgendwie muskulös aussehen! Jetzt habe ich ein paar Fragen an Euch, da das alles totales Neuland für mich ist:

1. Wäre es schädlich, wenn die reinen Cardio-Einheiten länger wären? Da ich abnehmen möchte, würde ich schon gerne z.B. länger laufen.

2. Ich habe praktisch überhaupt keinen Muskelkater, obwohl ich noch nie im Fitnessstudio war. Meint ihr ich kann die Gewichte einfach etwas erhöhen, ohne dass ich zu muskulös wäre? (Ich soll 3 x 15 Wiederholungen bei allen Übungen machen). Ich sehe immer die Trainerinnen im Studio mit ihren riesigen Oberschenkeln und will auf keinen Fall so werden!

Ich danke Euch schonmal vielmals für die Antworten!!
 
Hi,

wenn du ohnehin abnehmen willst, hat der Körper keine Ressourcen, muskulöser zu werden (Muskelaufbau = Gewebeaufbau, welcher Energie benötigt). Was passieren könnte: du siehst vielleicht "drahtiger" oder straffer aus. Aber das verbessert den Gesamt-Look eher!

Zudem ist für einen starken Muskelmasseaufbau ein gewisses hormonelles Milieu im Körper notwendig. In aller Regel verfügen Frauen nicht darüber (falls du dieses Milieu hättest, wärst du früher für den Leistungssport entdeckt worden ;) ).

Und was das Cardio betrifft: Klar kannst du die Einheiten verlängern: Aber wenn du gesteigerte Müdigkeit verspürst, schraub es wieder auf ein vernünftiges Maß runter! Der Sport ist nicht zum Kaputtmachen da, sondern um einen Trainingseffekt zu haben. Wenn dein Körper nur damit beschäftigt ist, sich von zu langen Trainingseinheiten zu erholen, hat er kaum Kapazitäten, die Leistung anzuheben.
 
Um es etwas klarer auszudrücken.
Frauen haben nicht den nötigen Testosteronspiegel um breit zu werden. Da brauchst du keine Angst haben.
Keine Ahnung wie der Plan aussieht aber ich würde jetzt nicht unbedingt Gewicht unkontrolliert erhöhen, sondern eher langsam.
Cardio. oder Ausdauersport ist immer so eine Sache. Sicher kannst du ohne Probleme mehr machen aber immer schön langsam und nicht aus der puste kommen.
 
Danke für die Antworten!
Aber hieße das, dass die Trainerinnen im Fitnessstudio irgendwas zusätzlich nehmen und sie deswegen solche muskulösen Beine haben?
 
Danke für die Antworten!
Aber hieße das, dass die Trainerinnen im Fitnessstudio irgendwas zusätzlich nehmen und sie deswegen solche muskulösen Beine haben?

Das meinte ich nicht. Ich meinte eher: Man stellt an sich selbst eine gewisse Veranlagung fest - man ist leistungsfähig und Bewegung macht Spaß. Aus diesem Spaß heraus macht man gern Sport und entwickelt sich anstrengungslos weiter. Danach geht man auch in die berufliche Richtung und wird Trainer. Ich wollte damit nur sagen: Die Trainerinnen haben völlig andere Voraussetzungen und Motivationen, als du. Die wollten vielleicht nie abnehmen, sondern einfach nie einen anderen Beruf haben und machen das, was sie gut können.
 
Zurück
Oben