Muskelaufbau und Proteinshakes

jaccy

New member
Ich trainiere jetzt seit zwei Monaten effektiv. Halte mich fleißig an einem 2er-Split Trainingsplan und ernähre mich recht normal, aufgrund meines Gewichts. Nun ist es aber so, dass mein Bauch, wie bei vielen anderen Frauen auch :D, ein Problem darstellt.

Ich merke an Beinen und Armen sofort, dass die Muskeln wachsen, aber am Bauch dauert es irgendwie. Nun dachte ich mir, dass ich zusätzlich Proteinshakes trinken könnte. Bringt das wirklich was für den Muskelaufbau? Oder reichen die Proteine aus meiner Ernährung (Fisch, Magerquark, Körniger Frischkäse etc.) ?

Zu mir:
Ich bin 24 Jahre jung, 165cm groß und bringe zarte 49kg auf die Waage (genetisch bedingt). Durch meinen Job bin ich die meiste Zeit sitzend "aktiv".

Mein Trainingsplan:

  • Montag: Oberkörper (Arme, Rücken und Bauch, 30 Minuten Crosstrainer)
  • Dienstag: Unterkörper (Beine, Po und Unterbauch, 40 Minuten Crosstrainer)
  • Mittwoch: Pause
  • Donnerstag: Oberkörper (Arme, Rücken und Bauch, 30 Minuten Crosstrainer)
  • Freitag:Unterkörper (Beine, Po und Unterbauch, 40 Minuten Crosstrainer)
  • Samstag: Pause
  • Sonntag: Oberkörper (Arme, Rücken und Bauch, 30 Minuten Crosstrainer, 40 Minuten Crosstrainer)

Mein Ziel:
Überschüssige Fettpölsterchen am Bauch zu mindern und mehr Bauchmuskeln bekommen.
 
A

Anzeige

Re: Muskelaufbau und Proteinshakes
Hallo Jaccy,
Du brauchst etwa 2 Gramm Protein pro Kg Körpergewicht pro Tag. Bei Deinem zarten Gewicht, ist das gar nicht so viel, trotzdem stellt sich die Frage, ob Du genug isst. Proteinshakes machen Sinn, weil Du über den Tag verteilt ausreichend Eiweiß zu Dir nimmst, um Muskeln zu entwickeln. Mit dem Bäuchlein hat das allerdings wenig zu tun. Das "6-Pack" bekommst Du nicht durch dauernde und übermäßige Bauchübungen, sondern allein durch Fett verbrennen und Abnehmen. Das kann ich Dir jedoch bei Deinem Gewicht nicht empfehlen!
Du sagst: "Mehr Bauchmuskeln bekommen." Die Bauchübungen werden hochprozentig von tief liegenden Rumpfbeugern ausgeführt (M. psoas und M. iliacus), die oberflächlichen, die durch die Haut zu sehen sein können spielen da nur ein bisschen mit. Vorsicht, mit zu viel Bauchtraining ziehst Du Deine Lendenwirbelsäule immer mehr nach vorne und riskierst spätere Bandscheibenschäden. Die Beugemuskulatur ist ohnehin immer stärker veranlagt als die Strecker. Mach nicht mehr Bauchtraining als für Gesäß und unteren Rücken, sondern deutlich weniger.
 
Hallo GrauerWolf :)
Erstmal danke für deine Antwort.

Keine Bange, ich esse genug :)

Das Problem an meinem Gewicht ist die Verteilung. Während Beine,Bauch und Po am meisten fett abbekommen, sehen meine Arme aus wie Zahnstocher. Deshalb will ich den Körperfettanteil an meinem Bauch mindern. Aber der Wunsch kann nur schwierig in Erfüllung gehen, weil ich ja nicht einfach an einer Körperpartiw abenhemen kann. Aber werde deinen Rat beherzigen und es mit den Bauchübungen nicht übertreiben.

Frage mich echt nur, wie die ganzen Insta Sportlermädels einen sixpack bekommen, obwohl sie genauso ein Fliegengewicht sind, wie ich 🙈
 
Leider spielt hier die Natur (Veranlagung, Genetik) ihr Spielchen. Während manche überall fett werden und andere nur am Bauch oder am Hintern ist es umgekehrt mit dem Fett loswerden dasselbe. Es stellt sich die Frage, ob diese anderen Mädels nicht auch ihre Problemzonen haben und nur das ins Licht rücken, was bei ihnen passt. Auf Deinen Fotos kann ich nicht wirklich bemerkenswerte Schwachstellen sehen.
Bleib dran am Eisen, Dein Potenzial ist sicher noch nicht ausgeschöpft. Wie lange trainierst Du denn schon?
 
das mit den insta-mädels lässt sich ganz einfach erklären - muskulatur nimmt weniger platz ein als fett. d.h. bei gleichem gewicht können zwei personen man je nach körperkomposition gaaaanz verschieden aussehen.
 
A

Anzeige

Re: Muskelaufbau und Proteinshakes
Zurück
Oben