wie viel kalorien soll ich essen um abzunehmen?

fail0001

New member
hallo leute ich bin M20 1.77 und wiege 88 kilo will auf 82 runter und deswegen mache ich 2-3 mal die woche sport (krafttraining im fitnessstudio)

so ich will mich nun an einen kaloriendefizit halten um logischerweiße gewicht zu verlieren ich möchte einen kaloriendifizit von -300 und mein grundumsatz liegt bei 2000

so weit so gut da ich aber 2-3 mal die woche zum sport gehe wird mir auf mehreren internetseiten empfohlen das ich 2.400 kalorien am tag essen soll um abzunehmen was meiner meinung nach viel zu viel ist.

ich meine mein grundumsatz liegt bei 2.000 und wenn ich zum sport gehe verbrenne ich vielleicht 250-300kalorien also habe ich an den tagen wo ich sport mache einen umsatz von 2.300 das heißt wenn ich soviel esse nehme ich nicht ab und nicht zu also ist das völliger quatsch was mir da empfohlen wird wie viel soll ich am tag eurer meinung nach essen?
 
Ich denke du verwechselst Grundumsatz mit Gesamtumsatz. Der Grundumsatz ist das was der Körper benötigt um alles aufrecht zu erhalten wie z.b. atmen, Herzschlag, Körpertemperatur...
Dann gibt es den Leistungsumsatz wie z.B. Sport, wenn du zum Kühlschrank gehst... selbst wenn man im Büro arbeitet und keinen Sport macht hat man den.
Dann rechnet man diese beiden zusammen und das gibt den Gesamtumsatz. Von dem kannst du dann deine 300kcal abziehen. Maximal sollte man meines Wissens 500kcal abziehen.
 
mir werden bei kcal-rechner auch immer zu hohe angaben gegeben. versuch einfach mal zwei wochen täglich 2000 kcal zu essen. wenn du in der zeit abnimmst bist du im defizit, wenn sich nichts verändert hast deinen kcal bedarf um das gewicht zu halten.
danach einfach schrittweise anpassen, also bspw. mal 300 kcal weniger essen, falls sich nichts verändert.
 
Versuche 300-400 Kalorien am Tag weniger zu dir zu nehmen als sonst, dann nimmst du mit der Zeit ab. Lies dich andernfalls mal zu "Negativkalorien" ein, die können auch ne nützliche Sachen sein. Ansonsten könntest du auch deinen Ausdauersport ein wenig, für eine kurze Zeit, hochdrehen.
 
Ja du hast einen höheren Grundumsatz durch das Training aber auch nur an Trainingtagen und damit hast du deine Tagesbilanz auch nur an die Trainingstage angepasst. An Trainingstagen kannst du 1700-1800kcal essen und an trainingsfreien Tagen kannst du 1500 kcal essen. Je öfter du trainierst umso mehr kannst du essen , mit Cardio noch etwas mehr je nach dem wie lange du Cardio machst oder es geht schneller.
 
Zurück
Oben