Weiß nicht wie ich genau vorgehen soll

smayli

New member
Hallo Ihr Lieben :)

Kurz ein paar Informationen zu mir. Ich bin 25 Jahre alt, weiblich, ca. 1,74 groß und wiege 64-65 Kilo.

Eigentlich optimal wenn da nicht meine "Unförmigkeit" wäre..

Obenrum trage ich eigentlich Größe S, manchmal auch XS je nachdem. Bei der Hosengröße muss ich mittlerweile auf Größe 40 zurückgreifen. Ich fühle mich so einfach nicht wohl.

Hier ist ein Link zu einem amerikanischen Forum. Die Bilder direkt im ersten Post kommen meiner Figur sehr nahe nur, dass ich viel mehr Oberweite habe und mein Bauch nicht so "aufgebläht" ist.

eee.thestudentroom.co.uk/showthread.php?t=2406691 (Die E's einfach durch W's tauschen. Darf ja noch keine Links posten :p)

Komisch bei mir ist auch, dass ich immer mein Gewicht von 58-59 Kilo gehalten habe egal was und wie viel ich gegessen habe. Sport habe ich auch noch nie im Leben gemacht.

Anfang 2016 ging es dann los, dass ich beim Blick in den Spiegel dachte "Irgendwas ist anders" und jetzt Ende 2017 bin ich bei 65 Kilo.

Das einzige was ich seit Anfang 2016 anders mache ist, dass ich nur noch Abends esse... Aber müsste ich dann nicht eigentlich abnehmen? 2015 habe ich mir Mittags regelmäßig auf der Arbeit Pizza und Burger reingepfiffen und das Gewicht ist geblieben. Jetzt esse ich nur noch Abends (Kein Fastfood) und nehme 7 Kilo zu? Irgendwas passt da doch nicht.

Meine Frage ist jetzt, wie ich das Fett von der unteren Körperhälfte weg bekomme? Soll ich lieber Ausdauertraining machen oder Muskelaufbau?

Mache seit letzter Woche 3 mal die Woche Training mit der 7 Minuten App.. Ich weiß das ist eigentlich zu wenig, aber besser als nichts :p Ebenso verzichte ich jetzt unter der Woche komplett auf Schokolade und Chips.

War schon teilweise der Meinung, dass das bei mir vielleicht auch Wassereinlagerungen sein könnten, aber nach einem Wechsel der Pille hat sich auch nichts geändert. Ich weiß, dass ich definitiv Wasser in den Unterschenkeln habe, die sind manchmal richtig aufgequollen und fest. Bei den Oberschenkeln fühlt sich das richtig komisch an, ich versuche das mal so genau wie möglich zu erklären.

Ich nehme den Oberschenkel zwischen beide Hände und drehe ihn quasi nach links. Wenn ich dann loslasse schwingt er einige Male richtig hin und her. Es fühlt sich aber nicht "schwabbelig" an sondern eher als wäre eine etwas festere Hülle um das Bein rum, welche sich dann einfach bewegt. Ich kann es nicht richtig erklären.. Hoffe ihr versteht trotzdem was ich meine.

Vielleicht kann mir ja auch jemand erklären wie man den Unterschied zwischen Fett und Wasser feststellen könnte.

So genug geschrieben :p Ich wünsche euch einen super schönen Tag!

Liebe Grüße
Lisa
 
A

Anzeige

Re: Weiß nicht wie ich genau vorgehen soll
Servus!

Prinzipiell schonmal gut, dass du Fast Food, Schokolade und co weglassen willst beim Abnehmen.

Nur abends zu essen, hört sich gar nicht mal so gut an. Du darfst deinen Körper auf keinen Fall "aushungern" um mit Gewalt abzunehmen. Wenn du deinen Körper auf so wenige Kalorien trimmst, wird er alles was er später mal oder zwischendurch an mehr Kalorien bekommt sofort als Fett ansetzen, da er Energie speichern will für die Zeiten, in denen du ihm wieder zu wenig Energie gibst!

Ein paar Fragen, um vielleicht ein bisschen weiter zu kommen 8)
Was und wie viel isst du denn abends? Und, was trinkst du? Cola und Softdrinks, oder Wasser?
Wie sieht dieses 7 Minuten Training genau aus?

lg
GStar
 
Hey

Danke GStar04 für deine Antwort :)

Also was ich Abends esse ist immer unterschiedlich, daher kann ich dir das leider nicht genau sagen. Eben was gekocht wird.

Mal ist das Suppe, mal Fisch, mal Nudeln etc.

Ist aber natürlich nicht so, dass ich dann davon 5 Teller esse. Meistens sind es 1,5 oder 2 Teller, danach wieder komplett nichts mehr.

Dass das zu wenig essen schlecht ist und man so mehr ansetzt habe ich auch schon öfter gelesen, jedoch gibt es doch dieses Intervallfasten oder auch "Intermittent Fasting". Da müssten die Leute die das betreiben ja auch anstatt abzunehmen eigentlich zunehmen :confused:

Auf der Arbeit trinke ich derzeit 2 Tassen Brennesseltee zum entwässern und 800 ml Leitungswasser (zumindest versuche ich das zu schaffen) Ich trinke sonst nämlich wirklich sehr wenig weil ich einfach keinen Durst habe. Zuhause dann meistens Eistee oder Fruchtsäfte. Haben natürlich auch Kalorien aber ich trinke ja nicht täglich 5 Liter Cola :D

Diese 7 Minuten App hat mehrere Einheiten. Einmal eines mit dem man angeblich wissenschaftlich belegt Gewicht verlieren soll :rolleyes:

Die Übungsreihenfolge

Hampelmann
Wandsitz
Liegestütze
Crunches
Step-up auf Stuhl
Kniebeugen
Trizeps-Dips
Unterarmstütz
Auf der Stelle laufen mit angezogenen Knien
Ausfallschritte
Liegestütze mit Rotation
Seitlicher Unterarmstütz

Jeweils 30 Sekunden lang und zwischen den Übungen 10 Sekunden Pause. Die Liegestütze schaffe ich nicht, daher mache ich "Frauenliegestütze" :lachen:

Klingt nach wirklich sehr wenig aber ich bin danach echt fertig und habe am nächsten Tag oft Muskelkater. Liegt aber wahrscheinlich nur daran, dass ich total untrainiert bin.

Dann gibt es noch Einheiten extra für Bauch, Beine, Po oder Oberkörper.

Da überlege ich zurzeit ob ich einfach auf die Beinübungen umsteige, weil die sind ja mein Hauptproblem.

Die Übungsreihenfolge

Wadenheben beidseitig
Knie Ausfallschritt
Wadenheben links
Ausfallschritt zur Seite
Auffallschritt Kniehüpfen links
Wadenheben rechts
Beinlift links
Beinlift rechts
Ausfallschritt Kniehüpfen rechts
Seitenschenkel kreisen links
Seitenschenkel kreisen rechts
Rückwärtsausfallschritt mit Frontkick links
Rückwärtsausfallschritt mit Frontkick rechts

Wobei ich diese Wadenheber Sachen einfach durch Po Übungen ersetzt habe weil ich die Wadenheber echt ekelhaft finde, tut höllisch weh :lachen: und trainierte Waden brauche ich auch nicht.

Liebe Grüße
Lisa
 
Dass das zu wenig essen schlecht ist und man so mehr ansetzt habe ich auch schon öfter gelesen, jedoch gibt es doch dieses Intervallfasten oder auch "Intermittent Fasting". Da müssten die Leute die das betreiben ja auch anstatt abzunehmen eigentlich zunehmen :confused:

Da muss ich zugeben, mit diesem Intervallfasten kenne ich mich nicht so gut aus :D Aber wie ich das von anderen Leuten mitbekommen habe, hat man am Ende der Woche ja trotzdem seine benötigte Energiebilanz zu sich genommen. Da bekommt der Körper ja alles was er braucht, nur halt jeden 2. Tag.
Vielleicht meldet sich ja hier noch jemand, der sich damit auskennt oder das schonmal gemacht hat 8)

Auf der Arbeit trinke ich derzeit 2 Tassen Brennesseltee zum entwässern und 800 ml Leitungswasser (zumindest versuche ich das zu schaffen) Ich trinke sonst nämlich wirklich sehr wenig weil ich einfach keinen Durst habe. Zuhause dann meistens Eistee oder Fruchtsäfte. Haben natürlich auch Kalorien aber ich trinke ja nicht täglich 5 Liter Cola :D

Tee und Wasser ist schonmal gut, aber ich würde auch den Eistee und vielleicht sogar den Fruchtsaft weglassen. Hat beides auch viel Zucker. Alles durch Wasser zu ersetzen ist zwar fad, wird dir aber was bringen. Und man kann ja auch Tee in den verschiedensten Geschmacksrichtungen trinken, ist ja prinzipiell auch nur Wasser ^^

Klingt nach wirklich sehr wenig aber ich bin danach echt fertig und habe am nächsten Tag oft Muskelkater.

Solange es für dich anstrengend ist, es dir Spaß macht und du merkst, dass du dich steigern kannst, ist alles gut!
Ein Training ist immer besser als kein Training, und wenn du die drei genannten Kriterien erfüllst, machst du schonmal sehr viel richtig 8)


lg
GStar
 
Hi,

Intervallfasten basiert vor allem darauf, dass der Blutzuckerspiegel nicht so extrem ansteigt, welchen man durch regelmäßigen Konsum kurzkettiger Kohlenhydrate hat. Es ist also mehr eine Diät zur Gesunderhaltung des Fettstoffwechsels, als eine Fettabbau-Diät. Isst du dann noch bei deiner einzgen Mahlzeit Unmengen Kohlenhydrate, sind die ohnehin schon sensiblen Insulinrezeptoren völlig außer Rand und Band. Ich kann dir das an der Stelle nicht ausführlich erklären, da man Hintergrundwissen zum Verständnis braucht. Das ist wie beim Gitarrespielen: Man kann die beste Gitarre haben - wenn man aber weder weiß, wie man Töne erzeugt, noch Ahnung von Melodie und Rhythmik hat, kommt keine Musik raus. Im Gegenteil, man verjagt die anderen mit seinem Geklampfe.

Das ist halt das Problem an den Kurzinfos aus dem Internet: eine ursprünglich super Sache wird von vielen Leuten völlig missverstanden und heraus kommt etwas völlig Gegenteiliges. So auch mit dem Intervallfasten. Paarst du lange Hungerperioden mit einer einzelnen Kohlenhydratmahlzeit hast du die Negativeffekte beider Seiten: sowohl massenweise "Hunger-Hormone", als auch einen üblen Blutzucker-Peak. Ich empfehle dir aus dieser Sicht heraus, wieder mehr Mahlzeiten zu essen (Intervallfasten besteht meist z.B. aus 16 h Fasten, 8 h Essen), dafür kleinere Portionen.

Da kommen wir dann zu meiner Vermutung bezüglich deines geposteten Bildes: diese Frau hat kein Fett, sondern eine Verdauungsstörung. Das kann viele Ursachen haben, wird in aller Regel aber Stress sein. Hast du viel Stress (vor allem sozialer oder Leistungsdruck)?

Manchmal ist tatsächlich auch die Pille Schuld - du müsstest sie aber absetzen, wenn du den Unterschied sehen willst. Bei meiner Frau war es so: Zunahme von 6 kg durch Stress, schnelle Mahlzeiten (Krankenschwester) und viel Süßkram. Dann hat sie die Arbeitsstelle gewechselt (wurde ruhiger) und hat die Pille abgesetzt. Mal abgesehen von einem schlechteren Hautbild und besserer Laune ist sie ohne Änderung ihrer Ernährung auf 52 kg abgerutscht. Es hatte absolut nichts mit der Ernährung zu tun.

Um also deine Frage zu beantworten, wie du den Bauch wegkriegst:

- Stress abbauen
- sozialfreundliches Umfeld schaffen
- belastende Gedanken abarbeiten
- mehr als einmal am Tag essen, dafür weniger einzelne Menge
- möglicherweise liegt eine Verdauungsstörung vor
- zu den Wassereinlagerungen in den Beinen: bleiben Abdrücke von Hosen oder Strümpfen längere Zeit nach dem Ausziehen derselben zurück? Falls Schmerzen oder Taubheitsgefühle dazukommen, solltest du das ärztlich abklären lassen.
 
Hey

Hallo @Das Experiment Danke für die Antwort :)

Ja das mit der Pille befürchte ich auch.. Nehme die Pille komplett durch vielleicht verträgt mein Körper das nicht mehr. Mache nächste Woche eine Pillenpause und schaue mal was passiert.

Stress habe ich auf der Arbeit garnicht, eher bin ich total gelangweilt und unterfordert weil so wenig los ist.

Verdauungsstörung liegt bei mir eigentlich vor, kann ganz normal auf Klo :lachen:

Zu den Wassereinlagerungen:

Ja, wenn ich die Strümpfe ausziehe sieht man die Abdrücke 2 Stunden später immernoch. Daher bin ich ja sicher, dass ich Wasser in den Beinen habe. Jetzt nicht Unmengen aber definitiv vorhanden.

Gestern hatte ich sogar Abdrücke wo die Unterhose war :ka:

Mein Körper wirds mir bestimmt danken, wenn ich mal diese Pillenpause mache.

P.S. Zu deiner Annahme, dass die Frau auf den Bildern eine Verdauungsstörung hat. Meinst du wegen des aufgeblähten Bauchs? Den hab ich ja nicht. Meiner ist eigentlich flach bis auf das Röllchen beim hinsetzen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das mit der Pille befürchte ich auch.. Nehme die Pille komplett durch vielleicht verträgt mein Körper das nicht mehr. Mache nächste Woche eine Pillenpause und schaue mal was passiert.

Ich hoffe nicht, dass du von einer selbstverordneten Pillenpause redest ... bitte tu das deinem Körper nicht an. Entweder absetzen oder konsequent weiternehmen - und zwar nur mit ärztlichem Rat. Du spielst hier mit Hormonen, den mit Abstand mächtigsten Regulatoren deines Lebens! Bei meiner Frau hat die Absetzphase 6 Monate gedauert, erst dann pegelte sich Haarwuchs, Libido, Wassereinlagerung, Stimmungsschwankungen etc wieder ein. Mit 1 Woche erreichst du gar nichts, im Gegenteil. Es sei denn, ich habe dich falsch verstanden und du redest von der ganz normalen Pillenpause nach 21 Tagen und meinst nicht, die Pillenpause auf 14 Tage auszudehnen!

Stress habe ich auf der Arbeit garnicht, eher bin ich total gelangweilt und unterfordert weil so wenig los ist.

Auch das ist Stress: Unterforderung. Das ist sogar massiver Stress. Das ständige Gefühl von Unterforderung und Sinnlosigkeit des Tuns ist gerade für einen intelligenten Kopf unbefriedigend. Die Evolution des Menschen basiert gerade auf Ehrgeiz, Experimentieren und Fortentwicklung - nicht umsonst erlangt man eine sozial sehr geachtete Stellung, wenn man ein gebildeter Geist ist.

Verdauungsstörung liegt bei mir eigentlich vor, kann ganz normal auf Klo :lachen:

Das war nur ein Beispiel. So ein Bauch entsteht auch z.B. durch Nahrungsmittelunverträglichkeiten (kuck dir in der Sauna mal die feisten Bierbäuche mancher alter Männer an - der arme Darm, welcher eine Glutenunverträglichkeit hat und jeden Tag 3 Weizenbier auf die Rübe gekippt kriegt) oder kann auch Folge einer abgeknickten Darmschlinge oder einer fehlerhaften Darmflora etc. pp. sein.

Ja, wenn ich die Strümpfe ausziehe sieht man die Abdrücke 2 Stunden später immernoch. Daher bin ich ja sicher, dass ich Wasser in den Beinen habe. Jetzt nicht Unmengen aber definitiv vorhanden.

Gestern hatte ich sogar Abdrücke wo die Unterhose war :ka:

Falls tatsächlich die Pille verantwortlich sein sollte, dann kannst du deine Frauenärztin fragen, ob du eine andere Pille verschrieben kriegen könntest. Die Wassereinlagerungen kommen in dem Falle durch eine Östrogendominanz gegenüber Progesteron. "Yasmin" wäre da eine Möglichkeit. Rechne aber auch unbedingt damit, eine Körbchengröße zu verlieren, denn auch dort verlierst du dann Wasser.
 
Hey @Das Experiment :)

Nein, ich rede von der ganz normalen Pillenpause, die man im Normalfall ein mal im Monat macht :lachen: Habe die Pille jetzt bestimmt schon wieder ein Jahr durch genommen.

Die Pille wechseln kann ich schon fast auch nicht mehr, ich habe schon so viele ausprobiert, dass meinem Arzt langsam die Pillen ausgehen.

Ich finde auch, dass du mir jetzt nicht zur Yasmin raten kannst. Die Pille wirkt ja bei jeder Frau anders. Die eine nimmt davon zu, die andere ab etc.
 
Ich hab dir schon bewusst nicht dringlich dazu geraten, sondern sie nur als Möglichkeit angeboten (da die Yasmin weniger von dem Hormon enthält, das Wasser zieht). Ich kann im Endeffekt auch nur das wiedergeben, was mir aus Erfahrung Betroffener gesagt wurde.
 
Hey,

Also was mit deiner Pille-pause davon habe ich wirklich keine Ahnung. Dieses Intervall Fasten ist möglich und schlecht ist es auch nicht aber du musst trotzdem noch ein Kaloriendefizit haben. Wenn du jetzt abends 2500-3000kcal isst hat dir das leider nicht gebracht den ganzen Tag nichts zu essen ich kenne deinen Kalorienbedarf aber leider auch nicht.Das nächste Problem ist das du dich nicht mehr bewegst und nichts mehr von den Kalorien die du aufgenommen hast verbrannt werden weder mit Bewegung noch mit deiner kurzen Workout.10000 Schritte am Tag zu laufen ist auch noch sehr empfehlenswert wenn du nicht ins Fitnessstudio möchtest. Mach es dir einfach wenn du einen Partner hast geht spazieren oder geh mit dem Hund oder geh mit einer Freundin spazieren. Das Problem an den zuckerhaltigen Getränke(kurzkettige Kohlenhydrate [Einfachzucker]) ist es wenn ich mich recht erinner den Blutzuckerspiegel hochtreiben und den Insulinspiegel runterbringen. Das Insulin ist für das Ab und zunehmen zuständig. Tausch deinen Eistee und deine Fruchtsäfte gegen Tee ein, empfehlenswert sind die von Fitvia die schmecken auch ungesüßt noch sehr gut(soll keine Werbung sein). Wenn du abnehmen möchtest laut eines Ernährungsprogramms/Tracker sollst du 1460-1560 Kcal essen dann nimmst du 0,5 kg pro Woche ab da ist dein Workout aber nicht mit einberechnet.
 
Sorry ich meine wenig zucker ;Blutzucker unten und Insulinspiegel auch unten.
 
A

Anzeige

Re: Weiß nicht wie ich genau vorgehen soll
Zurück
Oben