Blutiger Anfänger - Welches Training und welche Ernährung?

Preee

New member
Hallo zusammen,

Bin neu im Forum und melde mich mal mit ein paar Anfängerfragen :)

Zuerst einmal ein paar Angaben zu meiner Person:

Männlich
28 Jahre alt
186 cm gross
69 kg schwer

Ich bin ein Typ der "nie zunimmt", sprich ich esse alles was ich will, bleibe aber immer bei meinem Gewicht.

Ich habe mich nun beim Fitnesscenter angemeldet um Muskelmasse aufzubauen. Mein Ziel ist es 2-3x pro Woche ins Training zu gehen. Abwechselnd werde ich folgende Trainingseinheiten durchführen:

- Beintraining
- Rückenbereich
- Brustbereich

Als erstes wollte ich Fragen ob dieser Trainingsplan sinnvoll ist? Habt ihr Verbesserungsvorschläge?

Die 2. Frage wäre über das Thema Ernährung. Könnt ihr mir sagen wie so ein täglicher Menüplan für mich auszusehen hat? Habe hier leider noch keine Erfahrung :)

Ausserdem wollte ich mir ein Proteinshake zulegen und jeweils nach dem Training einen trinken. Ist das sinnvoll?

Ich bedanke mich im Voraus bei Euch für eure Hilfe! :)

Liebe Grüsse
 
Hi und willkommen!

Um zuzunehmen wirst du dich an mehr Essen gewöhnen müssen. Shakes sind ein guter Anfang, da getrunkene Kalorien nicht so satt machen, wie gegessene. Ansonsten solltest du ab jetzt auf deine Eiweißzufuhr achten - iss viel mehr Fleisch, Eier, Fisch, Milch, Quark, Käse etc. Iss auch regelmäßig - nicht dann, wenn du Hunger hast, sondern wenn es dran ist (3 Mahlzeiten plus 2 Shakes z.B.).

Dein Körper muss mit regelmäßiger Energie und Proteinen rechnen, sonst wird es nie für sicher erachten, weitere Masse aufzubauen (die im Unterhalt weitere Energie kostet). Du musst quasi essen, wie du mal aussehen willst.

Ist wie ein Bankkonto: stell dir vor, du willst mal eine Million besitzen - wenn jeden Monat nur 500 Euro übrigbleiben, wirst du bis an dein Lebensende keine Million haben, denn irgendwas ist immer: Weihnachtsgeschenke, Autoreparatur, Umzug etc, was deine spärlichen Reserven auffrisst. Bleiben monatlich jedoch 50000 Euro übrig, dann rückt das Ziel "Million" schon viel näher!
 
Hallo und danke für deine schnelle und kompetente Antwort!

Das hilft mir schonmal weiter danke dir vielmals! Bezüglich des Shakes hätte ich an folgendes Produkt gedacht. Denkst du das wäre ok?

Optimum Nutrition 100% Whey Gold Standard

Wie oft sollte ich den Shake nehmen. Ich dachte mir jeweils nach dem Training. Oder denkst du ich sollte täglich einen nehmen?

Was hältst du von meinem provisorischen Traningsplan?
 
Hey,

das Protein ist gut, ja. Der Zeitpunkt der Einnahme ist egal - entscheidend ist nicht der Zeitpunkt, sondern tägliche Regelmäßigkeit. Wenn du es besonders richtig machen willst, trinkst du einen Shake zum Frühstück und einen nach dem Training. Also täglich mindestens einen.

Der Trainingsplan ist erstmal zweitrangig, um den kümmern wir uns, wenn du zugenommen hast.

Ansonsten kursieren hier grad ein paar neue Threads in denen ich gerade die Frage nach einem Anfänger-Trainingsplan beleuchte. Ich möchte dir nicht in kurzer Zeit einfach einen Plan vor die Füße schleudern, sondern dir erklären, warum ich genau diesen ausgewählt habe, hab bloß grad leider nicht die Zeit dazu :(
 
Er ist immer noch 28, wie er schon zweimal geschrieben hat.
Das Alter ist jedoch von wirklich sehr nachrangiger Bedeutung. Ich bin 55 und trainiere seit 30 Jahren. Ich gebe zu, dass die Leistungsfähigkeit abnimmt, doch bei manchen Übungen knacke ich heute noch meine persönlichen Rekorde. Jeder ist so alt, wie er sich fühlt, und als Bodybuilder fühlt man sich nicht leicht alt.
 
Zurück
Oben