Ist mein Trainingsplan in Ordnung oder müssen Änderungen vorgenommen werden ? Bitte Hilfe

John51

New member
Hallöchen,

undzwar habe ich nach einem Jahr Ganzkörpertraining nun beschlossen auf einen 3er Split zu wechseln. Ich würde gerne eure Meinung dazu hören was ihr von dem Plan haltet und ob es zu viel oder zu wenig ist. Das ist für mich sehr wichtig da ich natürlich wie jeder andere auch Fortschritte erzielen möchte und nicht 1 Jahr umsonst trainieren will.. Bitte möglichst von Erfahrenen Leuten^^

Ich bin 17 Jahre alt und habe seit 1 Jahr ca Ganzkörper trainiert und nun folgenden 3er Split bekommen:

Dies basiert auf Push-Pull-Legs:

(Warmup 10min Laufband, am Ende 10 min Laufband Cooldown)

Tag 1(Brust, Schulter,Trizeps):

3x 8-12 Brustpresse
3x 8-12 Duale Bankdrückmaschiene

3x 8-12 Schulterpresse
3x 8-12 Seitheben mit Kurzhantel

3x 8-12 Dips
3x 8-12 Trizepsmaschiene

Tag 2(Rücken,Bauch,Bizeps,Nacken):

3x 8-12 Latzug breit zur Brust
3x 8-12 Rudern einarmig mit Kurzhantel
3x 8-12 Ruderzugmaschiene

3x 8-12 Butterfly reverse

3x 8-12 Bauchpresse
3x 8-12 Bauchmaschiene

3x 8-12 Konzentrationscurl mit Kurzhantel
3x 8-12 Bizepsmaschiene

3x 8-12 Schulterheben mit Kurzhanteln

Tag 3(Beine):

3x 8-12 Kniebeuge mit Kurzhantel
3x 8-12 Ausfallschritt mit Kurzhantel
3x 8-12 Beinstrecker
3x 8-12 Beinbeuger
3x 8-12 Wadenheben sitzend
3x 8-12 Wadenheben stehen


Was würdet ihr verbessern? Oder reicht dies erstmal für mehrere Monate damit ich Fortschritte erzielen kann? Bitte dringend um Meinungen..


Vielen Dank im Voraus :)

Ps. Meint ihr Montag, Mittwoch, Freitag reichen oder MUSS ich 6x die Woche mit 1x Regeneration ins Gym gehen damit ich Fortschritte erzielen möchte?
 
A

Anzeige

Re: Ist mein Trainingsplan in Ordnung oder müssen Änderungen vorgenommen werden ? Bitte Hilfe
Splittraining funktioniert ohne schwere Sätze nicht. 3x funktioniert nicht mehr, da muss ein Pyramiden System ran.
Waden bekommen etwas zuviel eine bing reicht da, Kniebeugen oder Ausfallschritt nicht beides du machst auch noch Beinstrecker. Bei Rücken ist es das gleiche etwas weniger übungen.
 
Perfekt vielen dank hab ich so übernommen und zum Thema Pyramidensystem.. Passt es wenn ich die Satzzahl bei 3 behalte und jeweils 12,10,8 mache? Oder sollte sich auch die Satzzahl ändern?

Vielen Dank im Voraus ihr helft mir sehr :)
 
Verstanden passt. Der Trainingsplan für den 3er Split ist jetzt auch in Ordnung jetzt fehlt nurnoch 1. Undzwar höre ich sehr verschiedene Antworten darüber wie oft ich in der Woche gehen soll. Ich hatte vir 3x die Woche (Mo, Mi, Fr) zu gehen jedoch meinen manche dann auch das ich 6x gehen MUSS damit ich Fortschritte erziele.. Dann hingegen meinen andere das dies auch zum Übertraining führen kann.. Wie soll ich es jetzt machen? Ich würde gerne die Zeit nutzen um Fortschritte zu erzielen .. Meine Idee wäre es jede 2. Woche 6x und die dazwischen 3x.. Da wäre aufjedenfall genug Regeneration und beanspruchung was meint ihr ?


Vielen Dank :)
 
Das hängt vom Training ab. Wenn du richtig hart trainierst und teilweise bis zum Muskelversagen gehst dann nur 3 mal die Woche.
Du kannst das Training auch so steuern das du 6 mal die Woche trainieren kannst, das musst du dir selber zurecht legen.
 
Hallo..
Ich bin 19 Jahre alt und alles, was ich tun kann, ist 15 Liegestütze regelmäßig ... aber ich kann nicht mehr als 15 Liegestütze machen ... ist es ok mit meinem Körper und Alter?
 
A

Anzeige

Re: Ist mein Trainingsplan in Ordnung oder müssen Änderungen vorgenommen werden ? Bitte Hilfe
Zurück
Oben