Mike's Log

Erste Etappe rum

113km (geplant waren 100 aber läuft nie wie gewünscht...) -> bin aber nicht weiter.
550hm
In ca 5:45 (ohne Pausen)
Ca 7h mit pausen

Werde am schluss wenn ich zuhause bin ausführlicher schreiben. Wäre toll wenn mal jemand schreibt wie man bilder im text integriert und nicht als link.

Nach 30min wollte ich wieder nach hause. Aber da kam der Kämpfer in mir hervor :lachen:
 
Zweite Etappe auch rum. War echt ein kampf...

97km (geplant waren 90, der unabsichtliche Umweg hat sich aber gelohnt)
580 Höhenmeter (kam mir nach viel mehr vor als gestern)
In 5h20min (7.5h mit Pausen)

Bin kaputt aber hier in Lindau lässts sich leben :) hat viele Restaurants (mit dem essen wurde ich noch nicht verwöhnt aber hier finde ich sicher was).

War echt ein kampf aber hat mich auch viel über mich gelehrt.
 
Als Abschluss noch eine gemütliche Etappe :)

52.5km (hatte 75km im Kopf, jetzt weiss ich wieso ich die letzten Tage immer mehr fuhr :lachen: )
70 Höhenmeter
In 2h45min

War noch eine richtig gemütliche Tour die ich noch voll geniessen konnte. Kaum Höhenmeter und nicht allzu viele Kilometer. Jetzt erstmal erholen.
 
Heute hab ich mich gut erholt. Und am PC kann ich etwas ausführlicher schreiben:

Also am ersten Tag hatte der Wetterbericht für den Morgen noch bewölktes und kaltes Wetter angekündigt. Das war dann auch so. Ich habs mal mit kurzen Fahrradhosen versucht und bin so losgefahren (noch eine Trainerhose im Gepäck, falls es zu kalt wird). Hab dann zwar an den Beinen nicht gefroren aber mein rechtes Knie schmerzte nach 30min schon ziemlich. Also entschloss ich mich die lange Hose drüber zu ziehen und es wurde besser mit den Knieschmerzen. Ebenfalls machte das Fahrrad auf einmal seltsame Geräusche und der Rucksack (hatte viel Gepäck dabei, da meine ich es immer gut) schnürte bei etwas das Blut ab sodass die Hände ständig einschliefen. An den Händen hatte ich auch ziemlich kalt und vom Kreuzheben am Tag davor merkte ich den unteren Rücken (der Rucksack war echt zu schwer da muss ich nächstes Mal weniger mitnehmen). Hätte nach 30min gerne wieder umgekehrt :lachen: aber ich fuhr weiter und es lief ziemlich gut. Zwischenzeitlich musste ich mir aber Handschuhe kaufen (war echt zu kalt). Leider hatte es da nicht allzuviele Läden und so musste ich mich mit Gartenhandschuhen begnügen (war nicht mehr wählerisch) und für meine Grösse gab es nur diese schönen Handschuhe zur Auswahl:
20180924_114417.jpg
Dann gings besser und bis zum Mittag hatte ich dann ca 55km und war ganz zufrieden. Dummerweise war Montag und ich fand kein Restaurant. An der Route gab es auch keine Lebensmittelläden also beschloss ich einen Umweg zu machen (hatte ziemlich Hunger) um dann etwas essen zu kaufen und natürlich zu essen. Dann wurde es auch endlich etwas wärmer und die Sonne kam hervor. Der Rest lief dann ganz gut, ausser am Schluss dort bin ich wohl vom offiziellen Weg abgekommen. War ziemlich mühsam, weil ich immer wieder in Sackgassen geendet haben und dann irgendwo im Wald mit zig Abzweigungen immer etwas raten musste. Aber schlussendlich fand ich den Weg und ein tolles Hotel. Das war die Aussicht:
20180924_170828.jpg

Am zweiten Tag fuhr ich los und nach 100m kam schon die erste Verzweigung. Dort war ich mir unsicher, weil der einte Wegweiser zur Fähre führte (dort wollte ich ja nicht hin) und der andere Allensbach angab. Dort kam ich aber her. Ich hatte mir zuhause einen Zettel mit allen wichtigen Infos gemacht und wollte dort mal die Karte anschauen. Leider hab ich den verloren. Aber es musste dieser Wegweiser sein also fuhr ich dort entlang. Ging gleich bergauf. Und kaum fuhr ich los fiel die Kette raus. Also die Laune war schon ziemlich im Keller :lachen: Der Anfang der Etappe war dann immer etwas rauf und runter aber was mir mehr Kraft geraubt hat, war der Gegenwind. Der war echt zermürbend. Und so kam ich auch nicht vorwärts wie ich das gerne gehabt hätte. Aber das Wetter war super und die Landschaft auch sehr schön. Mit der Zeit dachte ich halt dass der Wind von meinem Jammern nicht aufhört und stellte den Kopf ab und radelte einfach die km runter. War für mich eine tolle Erfahrung, weiss gar nicht wie ichs beschreiben soll. Einfach Kopf ausstellen und nicht mehr nachdenken sondern einfach treten und geniessen. Und so kam ich dann auch noch ans Ziel. Die ersten beiden Hotels die ich angefragt habe waren bereits ausgebucht aber hab dann doch noch eins gefunden.
Irgendwo bin ich auch einen Umweg gefahren. Da war Friedrichshafen zweimal angegeben (links und geradeaus). Links ging es bergauf und mir schien es dort weniger Leute unterwegs zu haben. Das hat sich dann auch wirklich gelohnt. Die Aussicht war schön, wenig Leute, Apfelbäume, Weinreben, war wirklich schön.

Am dritten Tag war ich ziemlich kaputt und das Hinterteil hat schon ordentlich weh getan. Aber ich wusste, dass das der lockerste Tag wird (weniger km und alles flach). Und es lief mal alles wie am Schnürchen. Irgendwann sah ich auf dem Wegweiser, dass es gar nicht mehr soviele km sind wie ich meinte und so nahm ich es locker setzte mich hin und wieder hin und genoss das Wetter, den See.

Hier noch einige Bilder:
20180925_112328.jpg20180925_132448.jpg20180924_120048.jpg
 
Diätversuch 9685 - Uptade 07.10.2018

Diätversuch 9685 - Update 09.09.2018

Gewicht: 81.9kg
KFA: 27% (mit Caliper gemessen)
Muskelanteil: 40.8% (Waage)
Brustumfang: 107cm
Bauchumfang: 98.5cm
Poumfang: 105cm

Nun sind wieder 4 Wochen rum. Hier die aktuellen Werte:
Gewicht: 84.5kg (+2.6kg)
KFA: 28% (+1%)
Muskelanteil: 36.9% ist eine andere Waage (-3.6%)
Brustumfang: 107cm
Bauchumfang: 100cm (+1.5cm)
Poumfang: 106cm (+1cm)

Hatte vor dem Urlaub einige Fressattacken die nicht hätten sein müssen. Im Urlaub halte ich mich nie zurück und deshalb habe ich auch mit einem schlechten Ergebnis gerechnet. Aber mal 2 Wochen eine Auszeit schadet sicher nicht von dem her bin ich trotzdem zufrieden.

Die nächsten Wochen habe ich einiges um die Ohren (beruflich und privat). Ich werde versuchen das Training so gut es geht weiter durchzuziehen (aber 2-3x die Woche wird schon drin liegen). Aber ich werde mich hier ein Weilchen nicht mehr melden.
Vermutlich werde ich mich kurz vor Weihnachten mal melden und berichten wies so läuft.

Für diese Zeit wünsche ich euch alles Gute und hoffe, dass ihr eure Ziele erreichen werdet!
 
Alles Gute, Meiner!

Falls du es noch liest: Jedesmal, bevor du isst: Iss zuerst die Proteinquellen, bis du dich satt fühlst, danach das Gemüse/Obst, erst dann die Sättigungsbeilage - und lerne, das Nahrungsmittelzubereitung ("Kochen") Spaß und Herausforderung sein kann.
 
Danke. Ist schwierig wenn die alte Waage kaput ist...

Das Problem war nicht, dass ich Hunger hatte sondern einfach Lust auf Süsses.

Dachte ich melde mich mal wieder. Also auf die Waage gehe ich bewusst nicht. Aber vom Gefühl her läufts gut. Ich habe zwar nicht viel geändert aber es scheint zu laufen. Ich kriege auch öfters Komplimente und merke an der Kleidung dass das Fett etwas schwindet. Von dem her bin ich ganz zufrieden und hoffe dass ich dann mal ordentlich Fortschritte hinschreiben kann, wenn ich mich das nächste mal wiege (23.12.).
Zur Zeit gehe ich halt bewusst nicht auf die Waage oder messe mich sonst aus, weil mich das immer etwas unter Stress setzt. Solange ich das Training durchziehe und einigermassen auf die Ernährung achte, habe ich mir ja nichts vorzuwerfen...
 
So ich melde mich mal wieder. Den grössten Stress der letzten Wochen habe ich hinter mir. Mal schauen, ob ich wieder regelmässiger mein Training hinschreibe.

Wie ihr mittlerweile wisst, schreibe ich viel hin und entscheide mich dann doch anders :lachen: Ich wollte ja bis zum 23.12 nicht auf die Waage und bin Anfang Woche halt doch drauf.
Gewicht: 81.5kg
KFA: 24.1%
Das war natürlich sehr motivierend! Bis dahin habe ich 3x einen alternierenden GK gemacht mit jeweils 5 Sätzen à 10 Wiederholungen und eher wenig Gewicht dafür Tempo. Hat mich ziemlich gefordert...

Diese Woche sah es so aus:
Ich war so motiviert, dass ich eine Woche PSMF reinschieben wollte. Diesmal komme ich so gut damit klar, dass ich nächste Woche nochmals eine mache und schaue wie lange ich so gut damit klar komme. Gehe aber nicht auf die Waage (mal schauen, wie lange das auch so bleibt...).
Ich gehe halt momentan etwas aggressiver an die Sache, weil ich vom diäten langsam genug habe und etwas vorwärts machen will. Viel Muskelmasse habe ich ja nicht zu verlieren :lachen:

Man sollte ja nicht allzuviel trainieren, deshalb gab es 2x einen GK (schreibe ich unten hin) und ansonsten lockere Spatziergänge. Beim GK bin ich auf 5x5 zurück und längere Pausen.

Training 1:
Kniebeugen
5x5x70kg

Bankdrücken
5x5x60kg

Rudern vorgebeugt
5x5x50kg

Seitheben
4x8x7.5kg

Fazit
Musste mich beim 5x5 wieder an die Gewichte antasten und habe eher mal niedrige genommen (gab manchmal auch 5x8 aber weiss das nicht mehr so genau :lachen: ). Die Kniebeugen bereiten mir etwas Sorgen aber ich habe am Dienstag mal was ausprobiert (etwas anderer Bewegungsablauf) und fühle mich so wohler. Das macht etwas Hoffnung.

Training 2:
Kreuzheben
5x5x90kg

Dips
5x5xBW+2.5kg

Klimmzüge
5xBW
4xBW

KH-Rudern
8x17.5kg (pro Hantel)
8x17.5kg
15x17.5kg

Schulterdrücken (KH)
5x5x15kg (pro Hantel)

Fazit
Bei den Klimmzügen kann ich mich kaum steigern. Ist etwas demotivierend. Lasse die aber trotzdem drin. Und KH-Rudern find ich echt eine Top-Übung.
Was ich generell sagen kann, meine Mobilität wurde immer besser und ich mach mir keine Sorgen um meinen Rücken mehr. Das bewirkt schon viel. Also auch wenn die Kraftwerte überschaubar sind, gibt es trotzdem immer wieder Fortschritte.
Ach und trotz PSMF gönn ich mir ab und zu was. Heute gönn ich mir z.B. mit Freunden ein Käse-Fondue :)
 
Zuletzt bearbeitet:
19.11. GK1

Kniebeugen
5x5x75kg

Bankdrücken
5x5x65kg

Rudern vorgebeugt
5x5x57.5kg

Seitheben
5x8x7.5kg (je Hantel)

Fazit
Letztes Mal hatte ich ja noch teilweise ziemlich Wiederholungen im Tank und hab diesmal nach Gefühl erhöht. Habs ganz gut getroffen bis auf die Kniebeugen. War ca. 45min mit Kniebeugen beschäftigt. Nach dem ersten Satz wollte ich eigentlich wieder auf 70kg runter aber wollts einfach durchziehen. Ansonsten wars tiptop.
 
22.11. GK2

Kreuzheben
5x5x92.5

Dips
5x5xBW+3.75kg
Im letzten Satz warens 8 Wdh.

Klimmzüge
2x5
Bei der 5. Wiederholung nur noch mit der Nase über die Stange gekommen.

KH-Rudern

8x20kg (je Hantel)
8x20kg
10x20kg
-> ich mag diese Übung aber hab keine schwereren KH mehr...

Schulterdrücken KH
5x6x17.5kg (je Hantel)

Fazit
Bin zufrieden. Mit der PSMF läufts auch gut und ich denke ich werde noch eine Woche dran hängen. Dips laufen super, dass ich mal Zusatzgewicht verwende hätte ich nicht gedacht :lachen: die Klimmzüge laufen aber harzig...

Nachtrag:
Was mir in letzter Zeit bewusst wird, ist wie wichtig der Kopf ist. Gestern hungrig ins Training und nicht so Bock. Als ich beim Kreuzheben bei 80kg war dachte ich au waia mehr geht heute nicht. Aber dann mit voller Konzentration und dem richtigen Fokus gings dann doch gut. Da muss ich mich bessern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir in letzter Zeit bewusst wird, ist wie wichtig der Kopf ist. Gestern hungrig ins Training und nicht so Bock. Als ich beim Kreuzheben bei 80kg war dachte ich au waia mehr geht heute nicht. Aber dann mit voller Konzentration und dem richtigen Fokus gings dann doch gut. Da muss ich mich bessern.

Ja, da schlägt unser Akademiker-Kopf zu, der sich in alles einmischt. Kurzfristiger Hunger hat per se so nichts mit der aktuellen Leistungsfähigkeit zu tun. Bin gestern aber auch in diese Falle getappt und hätte mich bei Kniebeugen fast bekotzt, weil ich unbedingt vorher noch was essen musste. Hatte aber nur Rindfleisch und Käse zur Hand - naja, das wird in 1 h nicht ansatzweise verdaut.

Ich arbeite selber daran, immer mehr den Kopf auszuschalten, wenn es ans Training geht. Denn irgendwas ist immer: mal hat man Hunger, dann wälzt man Probleme von Arbeit, dann hat man mal Zeitdruck, oder ein anderer Trainierender geht einem auf den Sack, oder man kommt nicht in den Stand richtig rein - 1000 Dinge, die den Kopf rausbringen.

Ich seh das also als Lebensübung: nicht mehr den Kopf als Bremse wirken lassen, sondern nur für das nehmen, wozu er da ist: rationale Entscheidungen und Planung.
 
Bin gestern aber auch in diese Falle getappt und hätte mich bei Kniebeugen fast bekotzt, weil ich unbedingt vorher noch was essen musste. Hatte aber nur Rindfleisch und Käse zur Hand - naja, das wird in 1 h nicht ansatzweise verdaut.


Ich seh das also als Lebensübung: nicht mehr den Kopf als Bremse wirken lassen, sondern nur für das nehmen, wozu er da ist: rationale Entscheidungen und Planung.


Also planen und kochen und/oder bereithalten. :D

Manchmal esse ich ein halbes Pfund Makkaroni während des Trainings.
Funktioniert wunderbar. Aber dann natürlich ohne Wurst und Käse. :lachen:

Oder eben notfalls die "Sportlerriegel" und/oder süße Getränke.
Passen gut in jede Tasche.
 
Zuletzt bearbeitet:
GK 26.11.

Kniebeugen
5x75kg
4x5x70kg
-> wollte nochmals die 75kg testen aber bringt nichts. Die Ausführung ist dann zu schlecht und deshalb bleibe ich vorerst bei 70kg

Bankdrücken
5x5x67.5kg

LH-Rudern vorgebeugt
5x5x60kg

Seitheben
8x10kg
8x10kg
8x7.5kg (oben 2s halten)
8x7.5kg
8x7.5kg

Fazit
Langsam setzt mir die Diät zu. Am Wochenende hatte ich permanent Lust auf Süsses aber blieb stark :lachen: Die Woche ziehe ich sicher noch durch und dann schaue ich mal weiter. Also heute gehts mir wieder besser vielleicht war es nur eine "schwache Phase"...
 
Danke :)

Hatte auch schon künstlich gesüsstes versucht. Schmeckt einigermassen aber ich vertrag das überhaupt nicht (wirkt ziemlich abführend bei mir).

Ist halt mehr am Wochenende, während der Arbeit gehts ganz gut.
 
Wieviel Cardio machst du eigentlich regelmässig wöchentlich?

Kannst du Cardio in deinen Arbeitsalltag/Arbeitsweg integrieren?
 
2-3x die Woche zwischen 45 und 90min. Im Sommer könnte ich mir vorstellen mir ein E-Bike zu kaufen und mit dem zur Arbeit zu gehen.
Aber genau das ist halt mein grösstes Problem. Ich habe im Alltag ziemlich wenig Bewegung. Bei der Arbeit sozusagen keine und zuhause ein wenig Haushalt und den Sport.

Nachtrag: Während der PSMF gibts nur 2x GK und als Cardio lockere Spatziergänge. Das wird so empfohlen, weil man ja ziemlich wenige Kalorien zu sich nimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
29.11. GK

Kreuzheben
5x5x95kg

Dips
5x5xBW+5kg

Klimmzüge
5xBW (Obergriff)
6xBW (eng V-Griff)

KH-Rudern
10x20kg
10x20kg
10x20kg

Schulterdrücken
5x5x35kg

Fazit
Lief soweit gut. KH-Rudern muss ich bald ersetzen, schade. Bis Samstag werde ich die PSMF noch machen (bis dahin hab ich eingekauft) aber danach höre ich auf. Körperlich geht es zwar aber psychisch halt ich das langsam nicht mehr aus :lachen: Hab dann immerhin 3 Wochen durchgehalten, soll ja Leute geben die das 12 Wochen machen. Eigentlich gehört danach ein zweiwöchiger Refeed dazu. Ich würde den aber gerne auf Weihnachten-Neujahr verlegen. Hoffe das passt so, dann mache ich mit einem leichten Defizit weiter und dann hab ich 2 Wochen Diätpause.
 
Heute Morgen eine Runde gelaufen. 7.8km in 1h.

Den Rest vom Tag durch Möbelhäuser gelaufen. Gab also viel Bewegung heute :lachen:
 
Zurück
Oben