Mike's Log

13.09. Fahrradtour

So es war mal Zeit für etwas Abwechslung und Höhenmeter.

Zeit: 3h05min
Zeit in Bewegung: 2h50min
725 Höhenmeter
Durchschnittpuls: 145
Verbrauchte Kalorien: 1575kcal

Als ich losfuhr dachte ich noch, dass es etwas viel ist für eine Feierabendrunde (hab grosszügig mit 3h30min gerechnet). Und da heute Krafttraining ansteht wollte ich die Tour lieber am Wochenende machen. Aber dann habe ich keine Zeit also dachte ich: Scheiss drauf gehst halt trotzdem.
Fing dann gleich an zu regnen aber ich dachte: Jetzt ziehst du durch. War ziemlich schlammig und rutschig zum Fahren (mein Fahrrad ist nicht unbedingt dafür gemacht) die Sicht teilweise sehr schlecht (meine Brille war beschlagen und nass). Teilweise gings wirklich lange immer bergauf und da kam ich schon an meine Grenzen, aber ich wollte nicht aufgeben da kann ich stur sein. Nur einmal musste ich absteigen, war eher ein Technikfehler und ich konnte nicht mehr anfahren (das Rad drehte ständig durch). Ich dachte öfters dass ich doch einfach umkehren soll. Aber habs durchgezogen und es hat mir Spass gemacht. Dieser Kampf gegen sich selbst ist einfach was anderes als bei schönem Wetter locker gerade aus zu fahren.
War auch froh, dass ich eine Regenjacke und Licht mitgenommen hatte (kam um 20h nach Hause und da brauchte ich bereits Licht).

Heute morgen trotzdem ins Krafttraining. Werde später ergänzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hammer Leistung,dein Motivation ist auch nicht von schlechten Eltern,bin mir sicher dass du dadurch all deine Ziele ereichen wirst,top!
 
Hammer Leistung,dein Motivation ist auch nicht von schlechten Eltern,bin mir sicher dass du dadurch all deine Ziele ereichen wirst,top!

Danke für die netten Worte. Du machst das ja den ganzen Tag und bist auch dem Wetter ausgesetzt. Ich bin auch zuversichtlich, dass ich die Ziele erreichen werde aber ich mach mir da keinen Stress mehr.
 
14.09.18 GK

Noch zum heutigen Training:

Kreuzheben
5x90kg
5x95kg
5x100kg
-> heute wollte ich 3x5x90kg machen, weil ich gestern noch eine strenge Fahrradtour hatte. Aber momentan bin ich in einem Modus wo ich einfach alles geben will. Mit der Technik fühle ich mich mittlerweile sicher so kann ich auch mal an die Grenzen gehen.

Bankdrücken
8x65kg
8x65kg
7x70kg
->obwohl die Stange vom letzten Mal da war, liefs heute besser

Beinpresse
12x180kg
12x200kg
10x220kg
-> auf Kniebeugen hab ich dann doch verzichtet

Latzug
8x50kg
8x54kg
8x50kg

Schulterdrücken
8x35kg
8x35kg
7x35kg

Fazit
Bin ziemlich zufrieden. Aber jetzt freue ich mich auf ein erholsames Wochenende.
 
Die Erholung hast du dir wirklich verdient aber immer daran denken systematisch und vor allem langsam steigern wenn du so weiter machst kannst du bis auf einstellig KFA kommen bei mir ist es übrigens umgedreht nach einer Cardio Woche steht nun das Eisentraining an. Falls du relativ günstig wohnst ist es eventuell auch mal empfehlenswert für dich mal an einer RTF mitzumachen wenn das zeitlich und örtlich passen sollte macht jedenfalls wahnsinnig viel Spaß einfach nach RTF googeln.... gesponsert bei Google App
 
Da hast du recht, systematisch Vorgehen ist natürlich wichtig. Diättechschnisch hats sich sehr gelohnt, dass ich jetzt 2x Kraft und 3-4x Cardio mache. Denke der Ansatz am Mittwoch den OK zu trainieren und noch ein HIIT anzuhängen ist auch gut.
Mit dem langsam steigern ist es so eine Sache. Im Krafttraining gehts gut aber Cardiomässig find ichs schwierig. Beim Joggen bin ich schon bei lockerem Tempo auf einem sehr hohen Puls. Beim Radfahren ists was anderes. Ich habe mal so ein GPS fürs Fahrrad geschenkt bekommen und kann mir so immer Touren runterladen. Meistens stimmen die Höhenmeter nicht wirklich. Also ich wollte mich mit den Höhenmetern eigentlich stetig steigern. Aber bei 300 angegebenen warens dann 200 bei 500 warens 300 und dann hab ich eine mit 700 genommen und war dann gleich 700 :lachen:
Naja ich frag mich halt was noch von mir übrig ist, wenn ich einen einstelligen KFA habe :lachen: aber wär mal ein Ziel und dann gibts vielleicht mal ne Massephase aber soweit denk ich noch nicht.
Das mit den RTF schaue ich mir mal an.
 
Beim Cardio ist es auch einfach:
Einfach das langsame Tempo beibehalten,
aber die Minutenanzahl ganz langsam leicht steigern.
Mal übertrieben zB: 5 - 7 - 9
Nächste Woche: 7 - 9 - 11
Übernächste Woche: 9 - 11 - 13
Überübernächste Woche: 11 - 13 - 15
Den nächsten Monat bei Woche zwei anfangen........
(Bei angenommenen drei Lauf-Einheinten die Woche,
das Ganze noch mit anderen Ausdauersportarten ergänzen,
die andere Muskeln beanspruchen)

Das Lauf-ABC ist sehr gut, immer beibehalten, 1 bis 2x wöchentlich.
Oder eben auch mal beim Laufen zB einige Steigerungen einbeziehen.

Bei Notwendigkeit, aber mindestens einmal jährlich eine Laufpause einlegen.

Viel Erfolg, viel Spaß!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Homegym ist gekommen und mittlerweile aufgestellt :super:

Die Hantelstange habe ich mal gewogen die ist 20.5kg schwer. Die Stangen im Fitness sind schon leichter hab dort keine Waage aber schätze so um die 15kg. Also habe ich bei den Kraftwerten etwas geflunkert :lachen:
Hab jetzt auch 0.5kg Hantelscheiben. So ist nun vielleicht doch noch die eint oder andere kleine Steigerung drinnen.
Werde mich eh zuerst an die neue Umgebung angewöhnen und mich mit der neuen Stange an die Gewichte rantasten. Und beim Schulterdrücken werde ich dann die Multipresse vermissen (sitzend an der Multipresse war meine Lieblingsvariation).
Hab mir auch gleich einen Gürtel gekauft. Nicht dass ich den bei meinen Kraftwerten schon brauche aber ich bin halt eher ein ängstlicher Typ. Und für den Kopf tut so ein Gürtel gut (nicht mehr so Angst um meinen Rücken) und so kann ich mich an die eint oder andere Steigerung wagen. Gestern habe ich den mal aus Jux angezogen aber dummerweise bin ich kaum mehr rausgekommen :lachen:

Bis zum November kann ich aber noch im Fitnesscenter trainieren und möchte die Möglichkeiten dort auch noch nutzen.

Ernährung und Training
Bin da voll zufrieden wies momentan läuft. Hab zwar nicht an Gewicht verloren aber die Form wird gefühlt besser. Bin da auf einem guten Weg und werde das so beibehalten. Fands auch gut 2x einen GK zu machen und am Mittwoch nur den OK und dafür noch ein HIIT anzuhängen. Auch diese Woche werde ich den Fokus aufs Fahrrad fahren legen, weil ich übernächste Woche dann eine Mehrtagestour mache (sofern das Wetter passt).
Wie ich schon erwähnt habe vertrage ich die Kohlenhydrate wieder besser und da bin ich wirklich froh drum. Es muss gar keine Schokolade sein, nach so langer Zeit hatte ich auch an einem Teller Reis richtig Freude. Das Essen wär mir auf Dauer einfach zu eintönig. Also Respekt an alle die längerfristig lowcarb machen.
 
Danke :)
Ja die Sicherheitsablage war mir wichtig. Das hat mir c-power eingetrichtert :lachen: und wenn ich alleine trainiere umso mehr. Auch wenn ich noch keine Gewichte verwende die gefährlich sind aber am besten jetzt schon dran gewöhnen.

18.09. GK
Mein erstes Training zuhause :) Kann flüssiges Magnesium verwenden wenn ich will, barfuss herumlaufen und tun und machen was ich will :lachen:
Hat aber auch Nachteile, aber im grossen und ganzen natürlich top so zuhause zu trainieren.

Kniebeugen
12x60kg
8x70kg
4x80kg
12x60kg
-> die 2.5kg Scheiben haben Verspätung und 80kg war definitiv zuviel. Im Fitnessstudio wird die Hantel ca 5kg leichter sein das macht schon viel aus. War gestern aber auch nicht in der besten Verfassung. Im Nachhinein ärgert es mich, dass ich die 80kg überhaupt probiert habe, wollte es ja ruhig angehen... Aber hab bei den Kniebeugen Arni vor der Nase und wollte ihn nicht enttäuschen :lachen:
Was mich gefreut hat: Ich hatte es auf Video und es hat nichts nachgegeben (also Rücken blieb gerade, Beine und Knie waren in die richtige Richtung) früher hatte ich mehr Mühe vor allem mit dem Rücken.

Bankdrücken
8x60kg
8x62.5kg
10x60kg
-> die 62.5kg waren am Limit also bin ich mit dem Gewicht runter. Die 60 kamen mir aber ziemlich locker vor. Keine Ahnung was da los war.

Kreuzheben
12x50kg -> ungewohnt Kreuzheben in so einem Wiederholungsbereich
5x80kg
5x80kg

Klimmzug
3x BW (etwas breiter als Schulterbreit, OG)
3x BW (etwas breiter als Schulterbreit, OG)
4x BW (eng, parallel)
-> kein Latzug, deshalb wenig Wiederholungen. Theraband hat mich kaum unterstützt also hab ichs weggelassen. Eng und parallel gegriffen habe ich mehr Power.

KH-Rudern
10x15kg
10x15kg
->langsame saubere Bewegungen. Gab ein gutes Muskelgefühl

Schulterdrücken
8x30kg
8x32.5kg
8x32.5kg

Dips
6xBW
6xBW

Fazit
War toll zuhause zu trainieren. Aber mit dem Training war ich nicht zufrieden. Hab wieder zuviel rumgewürgt anstatt einfach sauber zu trainieren. Werde evtl. mit den Gewichten zurück gehen und schauen dass ich etwas Tempo ins Training reinbringe.
 
18.09. Fahrradtour

War ziemlich kaputt. 1h ganz locker, hatte schon fast was Rehamässiges.

19.09. OK und HIIT

Brustpresse
3x12x70kg

Schrägbankdrücken
3x8x50kg

Schulterdrücken
3x10x30kg

Latzugmaschine
3x12x80kg

Rudergerät
3x12x40kg

HIIT
20min auf dem Crosstrainer (2min locker / 1min Vollgas)

Momentan muss ich etwas kämpfen. Ständig Lust auf Schokolade und nasche auch immer wieder :lachen: beim Training ist etwas die Luft raus. Bald kommen Ferien.
 
Werde heute die Fahrradtour ausfallen lassen.

Momentan muss ich schauen wie es weiter geht. Eigentlich ist es klar: Diäten. Aber alles macht mir sehr zu schaffen. Ich diäte und habe Erfolg aber dann gibts Tage an denen ich locker 2000-3000kcal mehr esse. Das gab es früher nie. Hatte nie Lust auf Süsses oder so etwas und jetzt hau ich rein wie ein Irrer. Also evtl. wieder mehr essen und stärker werden oder diszipliniert sein (so kenne ich mich zwar, aber in dieser Hinsicht unrealistisch) oder halt wieder Kohlenhydrate senken.

Vorerst gibts Ferien und da ess ich was ich will. Werde mich aber auch viel bewegen.
 
Ich werde dran bleiben. Naja ich begnüge mich mit 1800kcal. Aber wenn alles glat läuft und ich wirklich diszipliniert bin, nehme ich ca. 0.5kg ab das wären ja 500kcal Defizit (in der Theorie).

Hab halt einen Bürojob und da verbrauche ich nicht viel. An dieser Stelle habe ich nicht einmal einen Stehtisch. Deshalb bewege ich mich kaum. Eigentlich müsste ich immer wieder mal 10 Burpees bei der Arbeit machen :lachen:

Im Urlaub werde ich viel essen (aber nicht nur schokolade :lachen: ) mache lange Fahrradtouren und gehe ordentlich wandern. Heute lasse ich vermutlich das Krafttraining ausfallen, weil ich einfach merke, dass der Körper eine Pause braucht.

Ich bleib aber dran und werde mein Ziel erreichen
 
23.09. GK

Die paar Tage Pause haben mir gut getan. Gestern konnte ich nicht mehr warten und es zog mich wieder ins Homegym :lachen:

Gewicht: 84.5kg (rauf gehts schnell :mad: hatte letzte Woche 3 schlechte Tage, ergab gleich 2.5kg)

Kreuzheben
3x5x100kg
-> sehr zufrieden. Mit der Technik bin ich soweit zufrieden, dass ich mich jetzt in allen 3 Sätzen an die 100kg traue. Aber momentan würde ich nicht einmal die 0.5kg Scheiben ran tun

Bankdrücken
6x70kg
6x70kg
5x70kg
-> vermisse immer noch die 2.5kg Scheiben. 65kg wäre eigentlich ideal. Gestern habe ich mich für 70 entschieden...

Frontkniebeugen / Kniebeugen
Fronties nur locker mit Stange. Etwas ausprobiert. Fühlt sich noch gut an. Einfach den Griff da fühl ich mich nicht wohl :lachen:
Kniebeugen auch mit wenig Gewicht etwas rumprobiert.

Klimmzug
3xBW
3xBW
3xBW

KH-Rudern
3x12x20kg

Schulterdrücken
12x30kg
8x32.5kg
10x33.5kg

Fazit
Grundsätzlich zufrieden. Gibt einige Punkte die ich mir am überlegen bin. Merke wie mein Kopf mir im Weg ist. Kreuzheben bin ich ziemlich zufrieden. Kniebeuge bin ich unsicher (muss mich mal komplett seitlich filmen). Hab den Eindruck, dass die Stange jeweils zuweit vorne ist. Hinke da Krafttechnisch auch etwas hinterher. Aber die Mobility-Übungen haben sich sehr gelohnt. Komme jetzt mit geradem Rücken gut unter parallel :)

Ansonsten hab ich Urlaub und mach mir keinen Kopf wegen der Ernährung. Heute fahre ich los und möchte mit dem Fahrrad den Bodensee umrunden :) noch futtern, packen dann gehts los.
 
Einfach Pi x Daumen x Fensterkreuz:
Ich habe ja auch keine 0,625 Scheiben und habe schon mehrfach um nur 1,25 kg gesteigert.
Einfach einseitig drauf die Last und auf der anderen Seite die äußere Scheibe mit einem Zwischenverschluss ein Stück nach aussen gerutscht. Zwischenring nicht bei 1,25 aber bei 5 kg wie bei dir sehr sinnvoll.

PS: Ich habe seit Ewigkeiten 0,5er und 1er.
Die sind übrigens zB bei ROM-Unfällen/Verletzungen extrem wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Anzeige

Re: Mike's Log
Zurück
Oben