Mike's Log

Starke Sache! So muss das sein.
 
Heute:

Schulterdrücken:
5x5x37.5kg

LH-Rudern:
12x40kg
12x40kg

Bankdrücken:
12x50kg
11x50kg

30min Hometrainer


Fazit:
Mit dem Training läuft es ziemlich gut. Mit der Atmung klappt es auch immer besser und die Blickrichtung verbessert sich auch. C-Power hat mich vom flüssigen Magnesium überzeugt und so habe ich es heute zum ersten Mal getestet. Es ist nicht das selbe wie er hat, aber ich dachte ist eh alles das selbe. Naja meine Hände waren ganz weiss und ich bin umher geirrt wie ein Pantomime :lachen:
Mit dem Essen bin ich ziemlich verwirrt. Also ich bin die letzten Tage auf 2000kcal runter weil ich zuvor immer leicht zugenommen habe. Jetzt habe ich innert kurzer Zeit 1kg zugenommen. Also da bin ich echt verwirrt und weiss langsam nicht mehr so recht was ich machen soll. Soll ich mal die bösen Kohlenhydrate so gut es geht meiden (Sarkasmus ist da schon dabei)? Dieses Lowcarb ist ja der letzte Schrei.
 
Jeder Körper reagiert anders drauf - meiner z.B. recht gut. Ich würde dir trotzdem empfehlen, wenigstens Obst und Gemüse als Kohlenhydratquelle zu essen. Aber probiere es ruhig aus: Versuch macht kluch!
 
Ja klar Obst und Gemüse nehme ich weiterhin. Also jetzt bin ich bei ca. 300g KH und low carb ist ja meinte ich bereits unter 100g. Müsste mal schauen wieviele Gramm ich habe wenn ich nur Obst und Gemüse als Quelle nehme.
Dann einfach die restlichen kcal mit Fett auffüllen? Was sind gute Fettquellen? Bis jetzt nehme ich meistens Nüsse, Olivenöl (aber das will ich ja nicht trinken eher mal in einer Salatsauce).
 
Unheimlich wird das flüssige Magnesium erst nach dem Händewaschen wenn die Hände anfangen wieder weis zu werden. :D
 
Heute:

Kreuzheben:
5x70kg
5x80kg
5x90kg
5x95kg
5x100kg

Kniebeugen:
10x50kg
10x50kg

Seeehr lockeres Cardio 30min.

Fazit:
Ich wollte ja eigentlich weniger Gewicht nehmen, aber ich ändere meine Herangehensweise ja ständig :lachen: Als ich am Sonntag mit c-power trainiert hatte, wusste ich zwar viel an was ich arbeiten musste aber nicht so recht ob mir das gelingt. Aber heute fühlte ich mich schon viel sicherer und die 70kg kamen mir etwas zu leicht vor. Dazu ist der Ansturm im Januar bereits vorbei und ich konnte wieder in Ruhe filmen ohne dass mir jemand ins Bild lauft. Deshalb nahm es mich wunder wie sich die Technik mit dem steigenden Gewicht ändert. Erstaunlicherweise änderte sich rein optisch auf dem Video nichts. Bis 90kg hatte ich auch ein gutes und sicheres Gefühl. Bei 100kg war die Schulter zu weit vorne. Denke für das nächste Mal wenn ich 5x5 nehme ist 80kg ein gutes Gewicht (fühle mich zwar auch mit 90kg gut aber bei 5 Sätzen weiss ich nicht so recht). Bei den Kniebeugen war die Luft draussen. Fühlten sich zwar leicht an aber ich musste 3-4 Mal durchatmen bis ich wieder runtergehen konnte.

Die Technik hat sich meiner Meinung bei beiden Übungen merklich verbessert. Es gibt aber immer noch viel zu tun. Vielleicht stelle ich am Abend mal Videos rein, dann könnt ihr mich zerreissen :lachen:
 
(Kniebeugen mit 50kg)

Hier sind noch Videos von gestern. Mir sind einige Punkte aufgefallen ich bin mal gespannt was ihr so dazu sagt.
Was ich nächstes Mal teste: Ich werde in die andere Richtung schauen beim Heben (dort ist kein Spiegel) und Hals und Nacken mehr anspannen.
 
Hallo Mike123,
diesmal hattest du niemanden beim Deadlift,
der dich in der unteren Position daran erinnert,
weiter nach vorne zu kucken.
Deine Blickrichtung ist zu niedrig, somit ist dein
Hintern automatisch zu hoch und dein Gewicht
nicht wirklich auf den Fersen...
Weiter nach vorne kucken würde all diese Punkte
sofort unterbinden und die Ausführung wäre gut.

Beuge
sieht gut aus, aber die hälfte der Sätze
ist zu flach, geh bei jeder Wiederholung tiefer,
leicht unter paralel. Je tiefer man geht, desdo
mehr Muskeln werden involviert.
Bei halben Beugen arbeiten vorwiegend Quads,
bei unter paralel sind Po und Beinbiceps auch
stark involviert.

P.S. ihr filmt euch alle 90° von der Seite,
lieber 45° schräg, das ist 3-dimensionaler:

slika.jpg


Bis 90kg hatte ich auch ein gutes und sicheres Gefühl.
Bei 100kg war die Schulter zu weit vorne.
Es lag nicht am Gewicht sondern an der Blickrichtung.
Wenn du bei 100 kg konsequent bei jeder Wiederholung
weiter nach vorne kucken würdest gäbe es null Probleme.
Ich sage nicht, dass du 5 x 5 mit 100 kg machen sollst,
sondern dass das Gewicht der Hantel noch lange keine
schlechte Ausführung provoziert. Die Details sind es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank. Aber während dem Heben schaue ich zu weit nach vorne oder?
Wegen der Kniebeuge: ich war ziemlich erschöpft deshalb ging ich nicht immer ganz runter aber werde das natürlich nächstes mal besser machen und lieber weniger Gewicht nehmen.
 
Spiegel ist tabu. Lieber so deadliften und beugen,
dass man möglichst nicht in den Spiegel schaut!
Um Technik zu prüfen eignen sich Videos besser.
Wenn man in den Spiegel kuckt wandert der Blick
etwas unkontroliert so, wie dies nicht sein sollte.
Wenn man schon einen Punkt fixieren will um
die Blickrichtung auszurichten ist es viel besser
auf eine WEIT ENTFERNTE Wand zu schauen.
 
Ok danke. Deshalb wollte ich nächstes Mal in die andere Richtung schauen.
Und die Blickrichtung muss ich mir eintrichtern. Etwa so wie beim gemeinsamen Training.
 
Zurück
Oben