Mike's Log

Stand 31.12.2017:
Gewicht: 88.8kg
KFA (Caliper): 32%

Umfänge:
Hals: 40
Brust: 99
Bauch: 107
Po: 112 (J. Lopez lässt grüssen :lachen:)
Oberschenkel: 64
Waden: 39
Oberarm: 35

Stand 21.01.2018
Gewicht: 90kg (+1.2kg)
KFA (Caliper): 33% (+1%)

Umfänge:
Hals: 41 (+1)
Brust: 100 (+1)
Bauch: 107 (bleibt gleicht)
Po: 112 (bleibt gleich)
Oberschenkel: 62 (-2)
Waden: 40 (+1)
Oberarm: 34 (-1)

Habe mich heute nochmals ausgemessen. Also ich war die ganze Woche auf 91kg (wiege mich morgens nach dem Aufstehen). Mir ist auch klar, dass die Messergebnisse nicht ganz genau sind (wer misst, misst Mist). Aber es ist keine wirkliche Verbesserung. Ich versuche jetzt eine Zeit lang weniger Kohlenhydrate zu essen (wobei 80g habe ich allein durch Obst und Gemüse). Weiss nicht ob das unter Lowcarb geht, ist aber auch egal.
Also mit dem Training bin ich ganz zufrieden, jetzt muss nur noch das Fett verschwinden :mad:
Also dass das lange geht ist mir schon klar, das habe ich mir ja auch über Jahre angehäuft. Aber in 3 Wochen habe ich eher zugenommen und das geht besser.
 
Bankdrücken:
5x60kg
5x60kg
5x60kg
5x60kg
10x60kg
-> lief sehr gut heute. Manchmal habe ich aber noch den falschen Bewegungsablauf intus.

Latzug:
12x50kg
12x50kg
10x50kg

Übung für hintere Schulter.
 
Mach in Ruhe. Nicht der Fettabbau dauert Jahre, sondern die Umstellung der Ernährung und Gewöhnung an gute Lebensmittel dauern Jahre ;)

Du willst grad sehr viel auf einmal, gib dir die Zeit.
 
Geduld ist nicht gerade meine Stärke... :lachen: Ich raffs halt auch nicht. Ich müsste im Defizit sein aber nehme trotzdem zu. Und die Umfänge ändern sich auch nicht besonders und dabei ist es egal ob ich 2500kcal oder 2000kcal esse. Irgendetwas stimmt da doch nicht? :ka:
Aber die gesunden Lebensmittel esse ich gerne (ich kann fast alles essen). Aber der Körper ist vielleicht geschockt, statt fast food und bier gibts Obst, Gemüse, Fisch und solches Zeugs :lachen:
 
Ich raffs halt auch nicht. Ich müsste im Defizit sein aber nehme trotzdem zu. Und die Umfänge ändern sich auch nicht besonders und dabei ist es egal ob ich 2500kcal oder 2000kcal esse. Irgendetwas stimmt da doch nicht?

Der Körper ist keine eindimensionale Maschine.

Wenn es so wäre, dass man X Kalorien weglassen muss, um Y kg Körperfett abzubauen, dann würde auch der Umkehrschluss gelten: Bei beispielsweise 2000 kcal Tagesverbrauch eines Nichtstuers, der allerdings jeden Tag 3000 kcal in Bier und Pizza in sich reinfrisst, ergäben sich bereits nach einem Jahr 356000 zu viel geessene kcal, also ca. 50 kg Fett. Wären nach 4 Jahren schon 200 kg Extrafett.

So läuft das aber nicht, weil Hormone in unserem Körper wirken. Diese regulieren die Vitalfunktionen, Körperkerntemperatur, Gewebereparatur, Hunger etc. So entstehen Verschleppungsprozesse bei der Diät: möglicherweise schaltet dein Körper ganz langsam um - so dass du erst in 3 Monaten was siehst, dann aber wieder den Vorteil hast, auch bei Bier und Pizza kurzfristig nicht fett zu werden.

Deswegen sag ich: gib dir Zeit und bleib geduldig dran. Du wirst reich belohnt werden, denn ich 2 Jahren fragen dich deine dicken Kumpels von heute: Wie machst du das nur, du isst genau wie wir, bist aber schlank? Deine aktuelle Disziplin wird Früchte tragen.
 
Danke für die Antwort. Immerhin macht mir das Training Spass, sonst könnte ich das nicht so lange durchhalten :lachen: Aber ich denke ich habe meinen Sport gefunden das ist ja schon mal etwas Gutes.

Edit: Ach ja im Dezember und Anfang Januar habe ichs ja schleifen lassen, so gewöhnt sich der Körper natürlich nur schlecht :lachen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kniebeugen:
5x5x75kg
-> war nicht zufrieden. Nächstes Mal lieber weniger Gewicht

Kreuzheben:
2x5x60kg
-> Blickrichtung war schon deutlich besser.

Wadenheben:
3x20x100kg
 
Schulterdrücken:
5x40kg
5x40kg
5x37.5kg
5x37.5kg
5x37.5kg

Bankdrücken:
6x50kg
8x50kg

Rudern Kabelzug:
25x45kg

Fazit:
War gar nicht zufrieden. Alles beschissen gelaufen. Ich fühle mich zu sicher und die Ausführung ist echt mies! Naja immerhin das Konzept einige Sätze mit höherem Gewicht und einige mit dem gwohnten Gewicht passt. Finde ich ein sehr guter Vorschlag @Experiment.
Ansonsten ist die Woche für den Ar*** aber morgen hau ich nochmals alles raus.
 
Habe diese Woche nicht trainiert, weil es im Rücken gezwickt hat. Ich wollte einfach auf Nummer sicher gehen. Aber mittlerweile ist es wieder gut. Hab jetzt eine Blackroll und hatte das Gefühl dass mir die geholfen hat.
Ab Montag gehts wieder weiter.
 
Ich mach ja mehr Pause als ich trainiere :lachen: deshalb habe ich zuviel Zeit um nachzudenken. Also ich habe ja gemerkt, dass die Technik z.T. nicht mehr so sauber ist und ich denke, dass das Zwicken oder der Schmerz im Rücken von einer falschen Bewegung im Training kam. Nun zu meiner Frage:

Ich mache ja 5x5. Aber ab und zu wenn ich etwas ausprobiert habe, habe ich einige Sätze gemacht und das Gewicht jeweils erhöht und die Wiederholungen etwas angepasst. Das passt mir viel besser weil meine Tagesform ja nicht immer gleich ist und ich so langsam ins Training reinkomme.
Also bei 5x5 mache ich einfach einen Aufwärmsatz und dann die 5x5 mit Arbeitsgewicht.
Bei der anderen Variante mache ich auch einen Aufwärmsatz und dann mal ein "leichtes Arbeitsgewicht" und steigere das Gewicht je nachdem ich mich fühle. Wäre es schlimm wenn ich das immer so mache und nicht stur am 5x5 festhalte? Oder soll ich beim 5x5 noch ein Aufwärmsatz machen, dann kann ich etwa die Tagesform abschätzen und beim 5x5 ein entsprechendes Gewicht nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde generell mindestens 2-3 Aufwärmsätze empfehlen.
Du kannst aber natürlich auch Tagesabhängig trainieren, solang du noch grob bei deinem System bleibst und es nicht "irgendwas" wird 8)
 
Ok ich denke bei 2-3 Aufwärmsätzen kann ich es besser abschätzen und dann das 5x5 beibehalten (je nachdem das Gewicht anpassen).
Wenn ich es endlich schaffe regelmässig zu trainieren gehts sowieso noch besser. In 2 wochen bin ich aber beruflich 6 tage weg. Wie macht ihr das sucht ihr euch ein Gym in der Umgebung?
Wäre halt schon wichtig mal regelmässigkeit reinzubringen und das Ganze in den Alltag zu integrieren.
 
Ok ich denke bei 2-3 Aufwärmsätzen kann ich es besser abschätzen und dann das 5x5 beibehalten (je nachdem das Gewicht anpassen).

Habe auch lange 4-5 Aufwärmsätze gemacht. Lieber zu viel als zu wenig.
Aufwärmen hat vieeeele positive Effekte, also daran nicht sparen.

Wenn ich es endlich schaffe regelmässig zu trainieren gehts sowieso noch besser. In 2 wochen bin ich aber beruflich 6 tage weg. Wie macht ihr das sucht ihr euch ein Gym in der Umgebung?

6 Tage sind jetzt noch kein Weltuntergang. Wenn es ein Gym in der Nähe gibt, kannst du dort ja anfrage, normalerweise kann man gegen kleines Geld ein paar Mal hingehen.
Du kannst auch in der Zeit vorher nochmal vollgas geben und die 6 Tage dann als Deload nehmen.

Wäre halt schon wichtig mal regelmässigkeit reinzubringen und das Ganze in den Alltag zu integrieren.

Das stimmt! 8)


lg
GStar
 
Diese Woche ist das Training ziemlich gut gelaufen. Einfach bei den Kniebeugen hatte ich noch etwas zuviel Gewicht (wenn ich ganz runter gehe, komme ich kaum hoch und es wird dann unsauber). Ansonsten ziemlich zufrieden, ausser dass ich ordentlichen Muskelkater habe, wegen dem Muskelkater habe ich heute auch mit wenig Gewicht trainiert.

Wegen der Ernährung: Ich wollte ja mal etwas weniger Kohlenhydrate essen was ich auch gemacht habe. In den ersten beiden Tagen habe ich gleich mal 2kg verloren (was ja normal ist, soweit ich weiss). Aber ansonsten hatte ich nicht mehr Erfolg oder so. Ich fühlte mich aber auch nicht schlapp (naja nicht mehr als sonst). Jetzt ist mir aber aufgefallen, dass ich einen groben Bock gemacht habe. Und zwar habe ich mich beim Olivenöl (für Salatsauce oder so) um das 10fache verschätzt was natürlich ziemlich viele Kalorien sind :mad:. Hat mich ziemlich genervt aber jetzt weiss ich wenigstens wo das Problem sein könnte.

Ach ja wegen Umfänge messen und so. Macht ihr das in angespanntem Zustand oder nicht, wenn ihr das überhaupt macht. Ich merke dass ich ziemliche Schwankungen habe. Wäre es in angespanntem Zustand genauer?
 
Nächste Woche kann ich endlich den Test wegen der Schlafapnoe machen. Danach bin ich die ganze Woche aus beruflichen Gründen weg. Am Montag kann ich noch trainieren und dann evtl. Samstag noch. Ich denke da werde ich jeweils einen GK trainieren. Damit ich etwas drinbleibe (Technik) und dann nicht wieder so Muskelkater habe und kaum die Treppe hoch oder runter komme :lachen:
 
So nun habe ich die Gewissheit, dass ich Schlafapnoe habe. Ebenfalls habe ich wie gesagt ein Rechenfehler bei den Kalorien. Ich warte ab, bis ich die Maske wegen der Schlafapnoe kriege und dann greife ich nochmals an (dann müssen endlich Kilos runter).
Bis dahin trainiere ich weiter und esse so weiter (Kalorien angepasst). Das Gewicht bleibt +/- gleich.
 
Gewicht bleibt bei 89.5kg und der KFA, Bauchumfang ändert sich nicht wirklich. Bin momentan bei 2000kcal. Morgen kriege ich dann diese Maske, mal schauen wie sich das Gewicht dann verhält.
Ansonsten habe ich auf einen GK gewechselt, weil es mir mehr Spass macht und ich flexibler bin (falls mal etwas dazwischen kommt). Also 2-3x GK und 2x Cardio.

Heute Morgen: 60min Fahrrad, Kalorienverbrauch laut Uhr: 660kcal, Durchschnittspuls 135
 
Haha wenn ich Kniebeugen mache geht der auch mal auf 180 :lachen:
 
Zurück
Oben