Mike's Log

Ich komm beim stairmaster auch auf 165 Puls ^^

Super dann bin ich nicht der Einzige :lachen:

Heute hatte ich seit langer Zeit gar kein Bock aufs Training habe mich aber trotzdem überwunden, weil ich morgen noch im Schlaflabor bin und deshalb nicht trainieren kann.

Kreuzheben:
5x5x90kg (irgendwie war der Rumpf nicht so stabil, deshalb nicht erhöhen).

KH-Schrägbankdrücken:
3x12x20kg

Rudern am Seilzug:
3x12x45kg

Schulterdrücken am Gerät:
3x12x12.5kg (pro Seite, wieviel der Schwenkarm wiegt weiss ich nicht).

So ab nächster Woche gilts wieder ernster, bis dahin wollte ich einfach Abwechslung rein bringen und verschiedene Übungen ausprobieren. Gewicht ist immer so zwischen 89.5 und 90.5kg. Werde heute noch mit dem Arzt darüber reden (bin heute ja eh da), dass ich trotz guter Ernährung und Sport nicht wirklich abnehme.
Ich kann mir aber schon vorstellen, dass das an der Schlafapnoe liegt. Wenn ich "schlafe" hat mein Körper alle 3min das Gefühl zu ersticken und das ist ein enormer Stress für den Körper. Dann hat er zuwenig Essen (auch Stress) und dann noch 5x die Woche Sport...
Ah im Zusammenhang mit der Abklärung wurde noch die Schilddrüse überprüft (eine Unterfunktion kann ähnliche Symptome bewirken) und die ist i.O.
 
Also ich habe mit den Ärzten geredet und ich sollte erstmal den Körper nicht stressen. Die ersten 2 Nächte waren gewöhnungsbedürftig aber die Schlafqualität ist deutlich besser. Als vergleich meine Uhr (auch wenn sie nicht so genau ist) zeigte bis jetzt gar nicht an, dass ich schlafe. Jetzt habe ich 4.5h tiefschlaf und 3.5h leichten Schlaf. Persönlich habe ich das Gefühl, dass ich schlechter schlafe, weil ich halt jedes erwachen feststelle. Aber zuvor war ich alle 3min wach, habe es einfach nicht gemerkt (es gibt leute die nicht einmal 20s am Stück schlafen!).

Also mein neuer Plan (ich weiss, ich ändere den jede Woche :lachen:): Ich orientiere mich an der PSMF (nur Training, nicht Ernährung). Also da heisst es 2x GK und zwar intensiv. Meiner Meinung nach ist der WKM plan sinnvoll:

Trainingstag A: Kniebeugen, Bankdrücken, vorgebeugtes Langhantelrudern
Trainingstag B: Kreuzheben, Military Press, Klimmzüge (durch Latzug ersetzen)

Bei den Hauptübungen würde ich 3 Sätze à 5 Wdh. machen.

Essen zwischen 2000-2500kcal 2g Protein / kg Körpergewicht - 1g Fett / kg Körpergewicht - Rest KH

Das würde ich 2x die Woche machen (zusätzlich noch an Trainingsfreien Tagen einen Spaziergang ca. 30min). Dann nach 2 Wochen gehe ich auf 3x GK nach 2 Wochen beginne ich mit Cardio.
Ist das so in etwa sinnvoll?
 
WKM geht immer.

4,5 h Tiefschlaf ... Wahnsinn. Wieviel war es vorher?

Gar nichts. Die Uhr hat gesagt, dass ich nicht schlafe :lachen: Wie gesagt die Tests im Schlaflabor haben ergeben, dass ich in der Stunde 20mal aufwache und da der Körper zu wenig Sauerstoff kriegt (gibt aber Leute mit 150 Aussetzern). Jetzt zeigt die Uhr wenigstens mal was an, obwohl ich trotzdem nach spätestens 1h verwache.
 
Die Uhr zeigt wieder nichts an... :lachen: egal ich merke dass es bergauf geht. Langsam gewöhne ich mich auch an die Maske...

Training heute:

Kniebeugen:
3x5x65kg
-> hier würde mehr gehen aber es wird einfach dann einfach unsauber. Habe den Eindruck, dass mein Stand zu unstabil ist...

Bankdrücken:
5x65kg
5x65kg
4x65kg
->wollte zuerst 60kg aber dachte dann, ach scheiss drauf versuchs mal.

LH-Rudern:
8x50kg
8x50kg
8x50kg
 
Training von heute:

Kreuzheben:
5x100kg
5x100kg
3x100kg
-> Au weia ich habe wiedermal ein Video gemacht. Die Ausführung fühlte sich zwar gut an aber auf dem Video tat es dann doch etwas weh vom Zuschauen :mad: Naja Gewicht wieder runter und die Technik verinnerlichen. Ich will mich ja steigern aber so machts einfach keinen Sinn.

Schulterdrücken:
3x5x35kg
-> Ging ganz gut denke das nächste Mal erhöhe ich das Gewicht.

Latzug:
3x8x50kg

Fazit:
Das Körpergewicht geht etwas runter. Aber ich muss mich daran gewöhnen, dass ich 2x die Woche trainiere.
 
Was die Steigerungen beim Kreuzheben betrifft: die sind viel zu hoch, gerade wenn die Technik noch nicht sitzt. Es ist das uralte Spiel:

Man fängt enthusiastisch an, weiß dass man stark werden muss und gibt alles für höhere Arbeitsgewichte. Die Dummen verletzen sich, die Klugen nehmen immer wieder Gewicht runter, weil sie die mangelnde Technik natürlich bemerken. 90 kg gehen, 100 kg nicht mehr, also wieder 90 kg - die gehen auf einmal nicht mehr so gut, weil sich die Technik nicht etablieren konnte, also auf 60 kg runter um grundlegend wieder alles zu lernen. Von dort an wieder auf 90 kg hochgearbeitet und bei 100 kg wieder versagt. Kenne Leute, die dieses Spiel seit nunmehr 15 Jahren so treiben. IMMER NOCH 60 kg Kniebeuge, immer noch 100 kg Kreuzheben.

Das Rennen gewinnst du anders: per Salamischeibchen-Taktik. Steigere dich um 1 - 2,5 kg von Einheit zu Einheit - so hast du a) mehr Kontrolle und b) vergiss nicht die Mathematik hinter dem Sport: 3 Sätze zu je 5 Wdh mit 100 statt 90 kg erfordern also 15 Wdh mit je 10 kg mehr auf der Hantel. Nicht nur das zusätzliche Volumen von 150 kg muss dein Körper verarbeiten, sondern auch die kumulierte Belastung:

Beispiel 5er-Satz mit 90 kg, die gut gehen:

1. Wdh - fühlen sich nach 90 kg an, also ungefähr 80% deines 1RM
2. Wdh - fühlen sich wie 93 kg, da du ja vorbelastet bist von der ersten Wdh (ca. 85% 1RM)
3. Wdh - fühlen sich wie 97 kg an (ca. 90% 1RM)
4. Wdh - fühlen sich wie 101 kg an, Ermüdung leicht spürbar (ca. 95% 1RM)
5. Wdh - fühlen sich wie 105 kg - Muskelversagen (ca. 100% 1RM)

Jetzt steigerst du um flotte 10 kg auf 100 kg Arbeitsgewicht (die letzte Woche noch ca. 95% 1RM bedeutet haben - deine Anfängerzuwächse haben mittlerweile ein 90% 1RM draus gemacht, weil du stärker geworden bist). Folgendes passiert:

1. Wdh - fühlen sich stark an, du bist von deiner Kraft überzeugt (ca. 90% 1RM)
2. Wdh - fühlt sich nach 104 kg an,leichte Ermüdung spürbar (ca. 95% 1RM) - du willst das Kämpfen aber noch nicht wahr haben
3. Wdh - fühlen sich nach 108 kg an (neues 100% 1RM) - und du denkst: scheiße, erst 3 Wdh??!!
4. Wdh - fühlt sich wie 111 kg an - du fängst an, nur noch irgendwie das Gewicht hochzuzerren
5. Wdh - geht schon gar nicht mehr, Frustration wegen schlechter Technik

Ich hoffe, ich konnte das eindrücklich erklären. Bekämpfe deine Ungeduld - ich war auch so. Aber wenn du wirklich was reißen willst (ohne außergewöhnliche Genetik und Doping), dann musst du klug sein und mit dem Körper arbeiten, statt mit dem Kopf durch die Wand zu gehen.
 
Naja manchmal kommts mir nicht so schwer vor und dann denke ich nächstes Mal scheiss drauf heute hau ich einen raus :lachen:
Vom Verstand her gebe ich dir ja recht aber manchmal schalte ich den Kopf aus. Bei den Kniebeugen klappts aber nicht schlecht dort hatte ich keine solchen "Anfälle" mehr. Dafür drücke ich bald mehr als ich beuge :(
 
Heute mit weniger Gewicht und sauberer Technik:

Kniebeugen:
5x55kg
5x60kg
5x55kg
->will hier den Vorschlag umsetzen der mir das Experiment mal gegeben hat. Von Woche zu Woche Satz um Satz steigern. Habe mich für den mittleren entschieden.

Bankdrücken:
5x60kg
5x62.5kg
5x60kg

LH-Rudern
8x50kg
8x50kg
8x55kg -> noch zu schwer

Gefühlt komme ich nicht vorwärts aber das Gewicht geht langsam runter und das ist ja mein Hauptziel :)
 
Gefühlt komme ich nicht vorwärts aber das Gewicht geht langsam runter und das ist ja mein Hauptziel :)

Zum Vorwärtskommen zählt nicht nur "mehr Gewicht". Es zählen Technikverbesserungen, höhere Hantelgeschwindigkeit und eine verbesserte Gehirn-Muskel-Verbindung. Die sieht man jetzt zwar nicht im Trainingstagebuch, finden aber dennoch statt, wenn man konzentriert arbeitet. Und schlussendlich sind diese Sachen genau die Voraussetzung dafür, dass man sich auch langfristig gewichtsmäßig steigern kann.
 
Training heute morgen:

Kreuzheben:
5x80kg
5x80kg
4x80kg -> dachte seien 5 Wiederholungen aber auf dem Video sah ich, dass es 4 sind.
Wollte eigentlich einen Satz mit 85kg machen. Aber bin mit der Technik nicht ganz zufrieden (Video oben). Deshalb bleibe ich vorerst bei 80. War aber schon viel besser als letzte Woche.

Schulterdrücken:
3x5x37.5kg
Hier lief es so gut dass ich bei allen 3 Sätzen das Gewicht erhöht habe. Beim ersten Satz fühlte sich zwar alles etwas seltsam an. Dann hab ich bemerkt dass ich nach dem Aufwärmsatz nur auf einer Seite das Gewicht erhöht habe. Heute war so richtig der Wurm drin :lachen:

Latzug:
12x37.5kg (pro Seite)
10x37.5kg
9x37.5kg
Hier habe ich an ein Gerät gewechselt, da spüre ich den Lat etwas besser.

1 Klimmzug (wollte mal wissen ob ich mitlerweile einen schaffe). Beim 2. kam ich noch ca. mit der Nase zur Stange. Aber hat mich gefreut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kniebeugen:
5x60kg
5x60kg
5x60kg

Bankdrücken:
5x62.5kg
5x62.5kg
5x62.5kg

Rudern vorgebeugt:
8x50kg
8x50kg
8x50kg

Wollte diese Woche 2x trainieren aber heute hatte ich richtig Lust noch ein 3. Mal zu trainieren.
 
Stand 1.4.2018:

Mittlerweile hab ich mich an diese Schlafmaske gewöhnt und ich merke, dass es mit dem Abnehmen besser klappt. Deshalb mache ich mal eine Zusammenfassung zum aktuellen Stand:

Körperdaten
Gewicht: 87.3kg
KFA: 32% (Caliper)
Umfang Brust: 107cm
Umfang Bauch: 102cm
Umfang Po: 109cm

Kraftwerte:
Kniebeugen: 60kg (3x5)
Kreuzheben: 80kg (3x5)
Bankdrücken: 62.5kg (3x5)
Schulterdrücken: 37.5kg (3x5)

Wie ich nachgelesen habe, kann ich mit meinem KFA noch ein etwas höheres Kaloriendefizit haben, deshalb gehe ich momentan etwas aggressiver an die Sache ran.
Das Training macht mir nach wie vor Spass aber ich muss mich in einigen Punkten bessern. Nicht zu schnell das Gewicht steigern. Und mich nicht zu sehr in anderen Übungen verrennen. Es hat einige neue Geräte im Gym gegeben und wenn ich noch Zeit habe teste ich dann noch einige aus. Das will ich in Zukunft sein lassen und mich auf das Wesentliche konzentrieren. Bei den Gewichten möchte ich mich steigern wie es mir hier vom Experiment geraten wurde (von 3 Sätzen nur 1 Satz steigern, das nächste mal 2,...). Manchmal fühle ich mich dann zwar gut und steigere mich dann gleich in 2 oder 3 Sätzen aber dann ist auch die Technik dementsprechend. Ich kann mich auch wieder öfters aufnehmen und an der Technik arbeiten.

Alles in Allem bin ich aber ganz zufrieden wie es läuft. Das Gewicht und Bauchumfang geht endlich runter und dass ich ein Klimmzug geschafft habe, hat mich auch gefreut. Nur das Kreuzheben macht mir etwas Sorgen, weil ich mit der Technik noch nicht ganz zufrieden bin obwohl ich mit dem Gewicht runter bin.
 
Habe schlecht geschlafen, deshalb schon früh ins Training:

Kreuzheben:
12x20kg (rumänisch)
12x40kg (rumänisch)
5x60kg
5x60kg
5x60kg
5x60kg
5x80kg
5x80kg
5x90kg
->normalerweise schreibe ich die Aufwärmsätze nicht hin. Aber heute habe ich viele Sätze gemacht und immer wieder versucht die Technik zu optimieren. Dann wären die 3x5x80kg gekommen aber im letzten Satz habe ich dann doch noch 90kg genommen. Also heute war ich mit der Ausführung zufrieden. Die 90kg haben auch gezeigt, dass es nicht am Gewicht liegt sondern am Kopf. Die schlechte Technik von den letzten Malen kam davon, dass ich die Sätze so dahingemacht habe und nicht voll bei der Sache war. Jetzt war auch bei 90kg alles gut und stabil (merke auch die Bauchmuskeln). Ich werde aber trotzdem mal bei den 80kg verweilen.

Schulterdrücken:
5x40kg -> die letzten zwei Wiederholungen waren unsauber
5x37.5kg
5x37.5kg
-> mal schauen wie ich mich nächstes Mal fühle evtl. bleibe ich bei den 37.5kg

Latzug:
12x37.5kg
12x37.5kg
9x37.5kg (jeweils pro Seite)

LH-Curls
8x25kg
10x20kg
-> hab mal gelesen, dass Waden und Bizeps im WKM-Plan etwas zu kurz kommen. Deshalb füge ich hier LH-Curls und bei der anderen Trainingseinheit dann Waden zu. Aber ehrlich gesagt war der Bizeps schon ziemlich ermüdet :lachen:

Bei dem Wetter wede ich am Nachmittag vermutlich noch eine gemütliche Fahrradtour machen.
 
Letzte Woche wurde ich noch krank. Heute fühlte ich mich soweit fit und ging ins Training.

Kniebeugen:
5x65
5x60
10x60

Bankdrücken:
5x65
5x62.5
7x62.5

LH-Rudern vorgebeugt:
3x8x50kg

Waden an der Beinpresse:
3x20x132kg

Fazit:
Auch wenn das Training wie geplant lief, war es noch zu früh. Wurde mir ziemlich schwindlig und etwas schwarz aber ich bin ein Sturkopf und habs durchgezogen. Im Nachhinein denke ich dann immer ich bin ein Depp.
Ansonsten denke ich dass das mit der Steigerung ganz gut klappt. Immer ein Satz erhöhen, dann zwei Sätze,... Manchmal dachte ich dann zwar wäre mehr drin gewesen und das nächste Mal habe ich dann wieder zuviel gewollt und die Technik hat darunter gelitten. Jetzt halte ich mich strikt daran und mache dann im letzten Satz noch soviele Wiederholungen wie ich "kann" also bei den Kniebeugen wären nochmals zwei drin gewesen oder noch mehr aber ich dachte das reicht jetzt Soll ist erfüllt ;-) Beim Bankdrücken wollte ich heute gar nicht erhöhen weil ich es noch strenger in Erinnerung hatte aber ein Satz mit 65kg ging ganz gut.
Aber jetzt erstmal ganz auskurieren, vielleicht ist das nächste Training erst nächste Woche.
 
Zurück
Oben