Mike's Log

A

Anzeige

Re: Mike's Log
Danke. Mit dem habe ich ja auch gerechnet über die Feiertage. Aber jetzt sollte es schon vorwärts gehen. Auch das mit der Technik hätte ich mir nicht gedacht, dass das solange geht. Also für K3K ist natürlich etwas anderes aber ich möchte ja "nur" verletzungsfrei trainieren.

Heute morgen:
1. Auf der Fahrt sah ich dass das Studio (Jahresabo) im Januar 200.- günstiger ist. :mad:
2. Als ich angekommen bin merkte ich dass ich Duschzeugs und Arbeitsklamotten vergessen habe. ::oops:
3. Das Rack war besetzt selbst am Morgen früh. Hoffe das ist nur im Januar so.
Aus Zeitmangel bin ich dann einfach an die Beinpresse und versuchte meinen Frust in Kraft umzusetzen. Dann noch kurz Waden, Bauch und unteren Rücken trainiert. Fokus lag auf der Beinpresse. Hatte nur ca. 20min Zeit weil das Studio am Arbeitsort ist und nicht am Wohnort. Fands aber doch noch ein gutes Training. Bei der Beinpresse muss ich mich nicht so auf die Ausführung konzentrieren. Gefällt mir lieber als Kniebeugen. Aber wenn ich den Plan wechsle kriege ich Haue... :lachen: nene Spass ich will den Plan auch so durchziehen mit Kniebeugen und das geht auch wenn ich nichts Zuhause vergesse. Man kann sich ja am Rack auch abwechseln oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin wegen Beschwerden schon länger in diversen Abklärungen. Heute sind wir der Ursache vermutlich näher gekommen es könnte sein, dass ich unter Schlaf-Apnoe leide. Ich hoffe ich kann so rasch als möglich ins Schlaflabor um Klarheit zu haben. Denke der schlechte Schlaf könnte auch ein Grund fürs Übergewicht sein. Aber ich will ja nicht nach Ausreden suchen und weiter daran Arbeiten um abzunehmen. Wie gesagt ich hoffe ich kriege bald Klarheit und falls ich das habe, bin ich gespannt wie sich mein Zustand ändert (Gesundheit und Gewicht).

Heute Morgen 1h Ausdauer auf dem Crosstrainer.
 
Bin wegen ständiger Müdigkeit, Kopfschmerzen und Schwindel bereits 2 Jahre in Abklärung. Hoffe diesmal ist es die richtige Methode :lachen:
 
Ich drück dir die Daumen. Die Medizin machte in den letzten Jahren große Fortschritte und da ist noch viel Potential vorhanden.
 
Danke Jolly

So heute gibts was Erfreuliches zu berichten. Heute war Schulterdrücken an der Reihe und ich bin mit ziemlich schlechter Laune ins Training. Musste seit langem wieder früh raus... Letztes Mal hatte ich ja 30kg beim Schulterdrücken. Leider war das Rack besetzt und ich musste Hanteln mit fixem Gewicht nehmen. Eigentlich wollte ich auf 32.5kg erhöhen nun musste ich auf 35kg gehen. Als ich die Hantel aus der Halterung nahm dachte ich noch ojeee das wird nix... Aber die 5 Sätze gingen erstaunlich gut. Also meine Laune war gleich besser :lachen:

Heute wollte ich gleich auf die 40kg gehen beim Schulterdrücken. Die ersten vier Sätze schaffte ich (Technik wurde zwar eher schlechter). Aber beim 5. (trotz langer Pause) nicht einmal mehr die erste Wiederholung :lachen: Ich hab dann Schwung aus den Beinen geholt dann gings doch noch.
Momentan hats ziemlich viel Leute im Studio, dann ist mir das filmen etwas unangenehm aber ich hoffe kann wiedermal ein Video posten.
 
Kreuzheben:
5x5x70kg
-> hab mich hier zu sehr von den 100kg locken lassen und die Technik hat arg darunter gelitten. Deshalb zurück auf 70kg.

Beinpressen:
3x20x140kg
Uff war ziemlich hart :lachen:

Generell möchte ich in den Hauptübungen lieber nochmals zwei Schritte zurück und die Technik verinnerlichen. Ich wollte alles zu schnell und alles auf einmal. Wenn ich z.B. auf biegen und brechen die 5x5 geschafft habe, habe ich gleich das Gewicht erhöht. Jetzt möchte ich warten bis ich die 5x5 mit sauberer Technik geschafft habe und nicht noch einige Wiederholungen irgendwie rausquetschen.
Auch die ganze Geschichte mit dem Abnehmen sehe ich momentan locker. Für mich ist das Abnehmen mittlerweile nebensächlich geworden. Werde trotzdem hin und wieder Gewichte und Umfänge posten (auch für mich als Überblick) aber ich habe Spass an dem was ich tue. Die Ernährungsumstellung fällt mir nicht schwer und auch das Training macht Spass. So wird das Fett zwangsläufig verbrennen auch wenn es nicht danach aussieht :lachen:
 
Du kannst dir in deiner Ungeduld einfach noch nicht vorstellen, wie extrem viel Zeit du noch hast, und was selbst kleinste Steigerungen auf die Dauer bewirken können. Ich mach dir daher nen Vorschlag für Ungeduldige wo du dennoch jedes Mal ne Steigerung drin hast.

Vorschlag für 5x5:
Bisher trainierst du jeden der 5er-Sätze mit dem gleichen Gewicht. Ab jetzt könntest du von Training zu Training immer einen Satz mit einem um 5 kg (Kniebeuge, Kreuzheben) bzw. 2,5 kg (Bankdrücken, Schulterdrücken) erhöhten Gewicht machen.

Beispiel Kreuzheben
Woche 1: 5 x 5 x 70
Woche 2: 1 x 5 x 75 + 4 x 5 x 70
Woche 3: 2 x 5 x 75 + 3 x 5 x 70
usw.
 
Das ist auch ein interessanter Ansatz. Aber ich denke ich mache 5x5 mit selbem Gewicht. Heute ging Kreuzheben mit 70kg gut also nächstest Mal mit 75kg. Ich habe einfach den Fehler gemacht, dass ich zu früh erhöht habe. Einfach erst erhöhen wenn 5x5 mit guter Technik erreicht werden und ich nicht kurz vor dem Kollaps bin. Und halt auch im Satz früher aufhören und nicht unsauber werden. Wenn ich das so nicht in den Griff kriege dann versuche ich deinen Ansatz mal.
 
Ich bin halt auch ein Anfänger und die Technik muss ich zuerst verinnerlichen. Ich muss mich schon recht auf die Ausführung konzentrieren und dann noch schwere Gewichte ist zuviel. Also erstmals alle unsauberen Dinge ausmerzen und dann gehts ja ca. 1000 Wiederholungen :lachen:
Lese auch bei Jolly mit und dann fällt mir auf dass ich teilweise die selben Fehler mache. Gibt noch viel zu tun aber die Gesundheit wirds mir danken.

Ich überlege mir noch jede Übung 2x die Woche zu machen. Also den Plan so beibehalten und dann eine der Grundübungen ergänzen aber halt als Techniktraining (nehme an einfach moderates Gewicht nehmen?). Damit ich das möglichst verinnerliche.
 
Je stärker du insgesamt wirst, umso langsamer läuft auch die Zunahme derselben.

Zur Verdeutlichung: du sagst jetzt, du erhöhst von 5x5 mit 70 kg auf 5x5 mit 75 kg. Hört sich an wie ne Steigerung um 5 kg. Ist es aber nicht, denn

1.) bei allen absolvierten Wdh werden 5 kg mehr bewegt. Macht bei 5x5 = 25 Wdh insgesamt, also 125 kg mehr Arbeitslast - ein Volumen, an das sich der Körper erstmal gewöhnen muss!
2.) die Ermüdung steigt exponentiell, nicht linear, denn sie kumuliert. Beispiel (die Prozentzahlen der Erschöpfung sind fiktiv und dienen nur der Veranschaulichung!!!): 1 Wdh mit 70 kg erzeugt beispielsweise 1% Ermüdung. Da dein Körper dann mit 1% vorermüdet ist, erzeugt die 2. Wdh mit 70 kg Kreuzheben schon 1,1% Ermüdung (insgesamt bist du bei 2,1% Ermüdung). Die dritte erzeugt 1,2% Ermüdung, was insgesamt dann 3,3% Ermüdung macht. Wiederholung 4 verursacht eine Gesamtermüdung von 4,6% und die 5. eine Gesamtermüdung von 6,0%.
Betrachten wir den Satz mit 75 kg. Aufgrund der höheren Last verursacht die einzelne Wiederholung mehr Ermüdung. Dadurch steigt natürlich auch die Gesamtermüdung. Wdh 1 verursacht jetzt 1,1% Ermüdung. Wdh 2 1,2% (Gesamt 3,3%), Wdh 3 1,3% (Gesamt 4,6%), Wdh 4 1,4% (Gesamt 6,0%) und die 5. 1,5%, was eine Gesamtermüdung von 7,5% ausmacht.

(Anmerkung: vorherigen Stress, Hormonlage, Ernährung etc habe ich der Übersicht halber außen vor gelassen, es geht rein um das Prinzip Verständnis.)

Zu Anfang einer Trainingskarriere ist das nicht schlimm, da die einzelnen Wdh noch wenig Ermüdung auslösen (da einfach noch nicht schwer genug), aber wenn man sich daran gewöhnt, immer in großen Schritten zu steigern, ist man ultraschnell enttäuscht, wie langsam man Fortschritte macht.

Ist so ähnlich wie beim Poker: Wenn man mit niedrigen Einsätzen noch jedes Spiel mitgeht, um die Karten zu sehen, kriegt man irgendwann den Punkt nicht mit, wo es viel zu teuer wird, diese winzigen Wahrscheinlichkeiten zu bezahlen. Selbst wenn anfangs ein Einsatz noch ultrabillig ist, gehe ich ihn nicht mit, um mich schon genau dran zu gewöhnen, wie ich spielen muss, wenn es ums große Geld und teure Einsätze geht.

Analog dazu Kraftsport: wenn du dich früh an langsame Steigerungen gewöhnst, fällt es dir später nicht schwer, geduldig zu sein.

Es gibt ganz oft auch nämlich folgendes Phänomen: Beispielsweise kann einer problemlos 5 x 5 x 95 kg beugen. Dann geht er auf 100 hoch und schafft 2 oder 3 Sätze, ist danach aber voll kaputt. Quält sich wochenlang damit rum, dadurch wird die Technik schlecht, um schließlich zu sagen: ich geh auf 80 runter, um wieder die Technik zu lernen. Dann das ganze Spiel von vorne. Hätte er sich an mein vorgeschlagenes Schema gehalten, wäre der Sprung auf 1 x 5 x 100 kg plus 4 x 5 x 95 kg nicht groß gewesen.
 
Danke für die ausführliche Antwort. Ich lass mir das mal durch denk Kopf gehen. Vermutlich werde ich trotzdem in allen 5 Sätzen erhöhen :lachen: aber ich versuche vernünftig zu bleiben. Also ich schaffe die 70kg gut dann mache ich nächstes Mal 75kg. Aber wenn ich im ersten oder nach drei Sätzen merke jetzt wirds langsam zu schwer kann ich immernoch auf 70kg runter. Das Problem ist halt, dass das der Kopf nicht zulässt. Also wenn man sich das im Voraus vornimmt fällt es einem bestimmt leichter umzusetzen. Wenn man dann voll drin ist denke ich meistens "ahhh das geht schon" :lachen:
 
Das Prinzip eines 3x3, 4x4 etc...ist es all Sätze mit einer sauberen Technik zu beenden. Du hast nichts davon wenn du nicht in der Lage bist alle 5x5 Sätze durch zu ziehen. Genauso wenig wenn du nach dem 5 Satz Tod umfällst.
 
Gestern GK-Training mit einem erfahrenen K3Kler. Es ging hauptsächlich um die Technik. Deshalb habe ich heute das Training ausfallen lassen.
Wegen den Gewichten: Denke mit der Technik bin ich auf einem guten Weg aber es gibt noch vieles zu verbessern. Atemtechnik, wo schaue ich hin, Weg der Hantel, Körperspannung, etc. Also momentan denke ich suche ich mir ein Gewicht das mich etwas fordert aber nicht zu sehr und bleibe dann bei diesem Gewicht bis die Technik sitzt.
Ich möchte jede Übung 2x die Woche machen. Also es bleibt beim Plan wie bis jetzt, ich hänge dann einfach eine Übung mit wenig Gewicht dran. Das würde ungefähr so aussehen:

Mo: Bankdrücken 5x5 / Latzug 3x12 / Schulterdrücken leicht oder Übung für hintere Schulter / Cardio
Di: Kniebeuge 5x5 / Wadenheben 3x20 / Kreuzheben leicht / Cardio
Mi: Frei oder Cardio
Do: Schulterdrücken 5x5 / Rudern vorgebeugt 3x12 / Bankdrücken leicht / Cardio
Fr: Kreuzheben 5x5 / Beinpresse 3x20 / Cardio -> entweder leichtes Kniebeugen hinzufügen oder Beinpresse durch Kniebeugen ersetzen.
 
Einwandfrei! Damit machst du schon 2 Sachen auf einmal richtig:

1. Lässt du die Technik schon frühzeitig überprüfen
2. Erhöhst du selbstständig die Frequenz, weil die Intensität sinkt

Bravo!
 
Also dass ich die Frequenz erhöhe hatte eigentlich andere Gründe aber ich nehme die Lorbeeren gerne an :lachen:

Es ging mir darum, dass ich die Übung öfters machen kann und die Technik schneller verinnerliche. Aber hast natürlich Recht.
 
Da Beni auch in der Nord-Ost Schweiz wohnt,
hatten wir gestern mal zusammen trainiert. :super:
Ein netter junger Mann, der schnell lernt!
slika.jpg
 
Zurück
Oben