Mike's Log

Ich melde mich wiedermal. Anfang Dezember war ich ja krank. War noch nicht ganz fit hab mich trotzdem ins fitness und zur arbeit geschleppt. Jetzt kommt alles zurück und ich liege wieder zuhause rum. Naja durch diese Dummheit fehle ich länger bei der Arbeit und beim Training.
Egal ich lerne daraus. Es geht mir hier auch nicht darum den harten Kerl zu markieren (mache ich ja momentan auch nicht) sondern mit Köpfchen kommt man definitiv weiter. Klar ab und zu darf man den Kopf gerne ausschalten um die Grenzen zu überwinden aber im Grossen und Ganzen denke ich fährt man mit Köpfchen besser...
Was mich stört ich bin Anfänger und motiviert und jetzt fehle ich länger wegen Krankheit. Aber ich will gestärkt daraus hervorgehen.
 
Na dann alles Gute, Meiner!
 
Danke...
Heute brauchte ich wiedermal frìsche Luft. Lockerer Spatziergang draussen. 2.6km in 35min Fitterfit wäre neidisch auf diese Pace :lachen:
 
Glaube mir wenn es auf die 100 km zu geht bin ich nicht schneller :lachen::lachen::lachen:. Aber du hast recht neidisch werde ich da schon
 
Heute habe ich mich wieder fit gefühlt. Weil ich diese Woche noch nicht im Training war habe ich mehrere Übungen gemacht. Am Montag fahren wir für ein paar Tage weg dann hab ich nochmals vor so zu trainieren.

Kniebeugen:
8x60kg
8x60kg
12x60kg

Rum. Kreuzheben:
8x60kg
8x60kg
12x60kg

Bankdrücken:
8x50kg
8x50kg
7x50kg

Latzug:
10x41kg
10x41kg
12x41kg

KH Rudern
3x8x17.5kg

Schulterdrücken:
3x8x25kg

30min lockeres Cardio

Wollte nach der längeren Pause nicht zu sehr ans Limit und irgendwie wars auch von der Technik nicht so sauber. Nach den Kniebeugen und dem rum Kreuzheben war irgendwie auch die Luft raus. Ab dem neuen Jahr mache ich wieder mit dem TP vom Experiment weiter.
 
Habe heute Muskelkater von gestern. Das habe ich von meiner Pause :lachen:

Heute gabs einen Spatziergang.
3.2km in 35min

Die Spatziergänge tun mir ziemlich gut um den Kopf zu lüften und herunter zu fahren. Frische Luft ist sowieso gut. Hoffe ich kann das öfters machen und wenn ich abgenommen habe versuche ich es mal mit joggen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Anfang war das Rack besetzt. Deshalb ging ich zu der "Bankdrück-Station" und bekam Lust das Training anders zu gestalten :lachen:

Bankdrücken:
5x5x55kg da hatte ich ja noch eine offene Rechnung und diesmal hab ichs geschafft. Im Video oben sieht man den 5. Satz.

Kniebeugen:
8x40kg so als aufwärmen
8x70kg
6x75kg
5x80kg
den letzten Satz habe ich gefilmt aber leider bin ich nicht ganz drauf. War glücklich mit den 80kg aber ich muss sagen da war die Technik nicht mehr gut. Also nächstes Mal lieber mit weniger Gewicht und dafür sauber (ich mache dann ja eh wieder 5x5)

Kreuzheben:
5x60kg
5x70kg
5x80kg
5x90kg
den letzten Satz habe ich aufgenommen aber das Video war unscharf. Weil mich alle doof angeschaut haben habe ich dann mit dem Filmen aufgehört :lachen: Also ich wollte heute das berücksichtigen was c-power Joly gesagt hat und die Schultern über der Stange haben. Gefühlt war die Ausführung schon recht akzeptabel auch wenn ich paar mal fast hinten raus geflogen bin :lachen: Aber der letzte Satz war nicht gut. Da merkte ich wie ich mit dem Rücken gehoben habe. Wenn ich bei schweren Sätzen die mich so richtig fordern die Technik beibehalten kann, denke ich sind die 100kg bald mal fällig :cool: Aber ich werde auch hier mit dem Gewicht eher runter gehen (5x5 und saubere Technik). Kann mir aber vorstellen dass ich mich hier gut steigern kann.

Latzug
3x8x45kg

Schulterdrücken
3x6x30kg

War ein cooles Training bei dem ich den Kopf mal zuhause gelassen habe. Aber nächstes Mal wird wieder sauberer trainiert. Wie gesagt beim Kreuzheben habe ich ein gutes Gefühl bei Kniebeugen und Bankdrücken nicht so... Mal schauen wie ich mich dort dann steigere.
 
Servus Mike,
wie siehts mit deinem Körpergewicht aus? Du wolltest ja mal abnehmen, läuft das? 8)
Achja, und wie alt bist du eigentlich? :D

lg
GStar
 
Hallo Gstar

Ehrlich gesagt bin ich etwa gleich schwer. Hab während der Krankheit wars mir aber auch wurst ehrlich gesagt. Im neuen Jahr wenn die ganzen Fester vorbei sind gehts wieder richtig los mit abnehmen. Im Dezember habe ich halt viel gegessen getrunken (viele Feste) oder war krank.
Also Gewicht ist 89kg und bin 30 Jahre alt.

Frohe Festtage
 
Zuletzt bearbeitet:
So bin wieder zurück und da mir noch 2 Tage bleiben, dachte ich ich versuche mal einen Push / Pull Split. Heute war Push an der Reihe:

Kniebeuge:
8x70kg
7x70kg
7x70kg
6x70kg

Bankdrücken:
3x5x60kg
-> eigentlich sollten es 6-8 Wiederholungen sein aber ich wollte mal die 60kg drücken :lachen:

Flys:
12x10kg (pro Hantel)
12x10kg

Schulterdrücken:
8x30kg
8x30kg
6x30kg +2 mit Schwung

Seitheben:
12x5kg (pro Hantel)
10x7.5kg

French Press:
3x12x25kg (nehme einfach an dass die SZ-Stange 10kg wiegt)

Anschliessend lockeres Cardio

Fazit
War ganz ok. Bei der Kniebeuge macht mir die Technik zu schaffen. Beim Bankdrücken merke ich die Brust nicht speziell (also mehr als am Anfang und den Trizeps weniger, aber es brennt halt nicht) aber irgendwann habe ich einfach keine Kraft mehr. Weiss nicht wie ich das beschreiben soll :lachen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mike123 Am Anfang war das Rack besetzt. Deshalb ging ich zu der "Bankdrück-Station" und bekam Lust das Training anders zu gestalten

So bin wieder zurück und da mir noch 2 Tage bleiben, dachte ich ich versuche mal einen Push / Pull Split. Heute war Push an der Reihe:


Guten Morgen,

aus eigener Erfahrung muss ich dir hier was mitteilen. Es ist, vor allem am Anfang, sehr verlockend neue Dinge auszuprobieren und ständig was zu verändern.

Man macht aber deeeutlich mehr Fortschritte, wenn man bei einem Plan bleibt und sich kontinuierlich steigert. Ich habe in den Zeiten, in denen ich irgendwie trainiert hab, so gut wie keine Kraftzuwächste bekommen. Hatte ich einen festen Plan, den ich für Monate trainiert habe, ging es extrem bergauf.
Das muss nicht unbedingt ein 1000-fach angepriesener Trainingsplan sein, kann auch ein eigener GK Plan sein zb.
Hauptsache man geht mit System an die Sache ran.

Im Nachhinein ist man immer schlauer, deshalb will ich dir das ersparen, dass du dich in einem Jahr ärgerst und es lieber anders gemacht hättest. 8)

lg
GStar
 
Hallo GStar

Danke für deinen Hinweis. Also eigentlich würde ich nach dem TP trainieren den mir das Experiment gegeben hat. Aber diese woche ging das leider nicht weil ich paar tage weg war. Ab nächster woche gehts wie gewohnt weiter.

Gruss Mike
 
Trainingsplan

Denke so lange ich Fortschritte mache gibts ja keinen Grund den TP zu ändern. Fortschritt ist für mich in erster Linie abnehmen aber das ist in dieser Zeit etwas schwierig:lachen:. Dann noch Technik verbessern und Gewichte steigern. Im Dezember war halt alles etwas doof gelaufen (Krankheit) und dann war ich einige Tage weg, deshalb dachte ich ich mache einen GK-Plan und weil ich jetzt 2 Tage hintereinander trainieren kann einen 2er Split. So und diesen TP mache ich ab nächster Woche wieder:

Mo: Bankdrücken 5x5 / Latzug 3x12
Di: Kniebeuge 5x5 / Wadenheben 3x20
Mi: Frei oder Cardio
Do: Schulterdrücken 5x5 / Rudern vorgebeugt 3x12
Fr: Kreuzheben 5x5 / Beinpresse 3x20

Der Vorteil ist, dass ich mich pro TE auf eine Übung konzentrieren und mir Zeit lassen kann. Und da eine TE nicht sehr lange geht, kann ich auch noch Cardio machen. Ich denke das ist gut wenn ich abnehmen will.
Ein Nachteil den ich sehe, ist die Frequenz. Normalerweise lese ich, dass Anfängern ein GK-Plan empfohlen wird. Dann hätte ich jede Muskelgruppe 2-3x die Woche. Bei erfahrenen Athleten macht es ja Sinn nicht zu oft zu heben aber bei mir bin ich unsicher (bin und bleibe halt ein Zweifler).
Alles in allem habe ich ein gutes Gefühl bei dem Plan und wie gesagt so lange ich Fortschritte mache ist es ja gut.
 
Machen, und ohne zu zweifeln durchziehen!

Ich kenn das auch selbst, bin selber jemand der zu oft zu viel nachdenkt und zweifelt ^^
 
Ändern kann man erst was wenn es überhaupt nicht mehr weitergeht oder wenn das Ziel ein anderes ist.
 
Pull:

Kreuzheben:
5x5x80kg
-> eigentlich ging es ziemlich gut mit den 80kg ich habe aber den Eindruck dass der Rumpf nicht mitkommt. Nächstes Mal reduziere ich vielleicht.

Latzug:
10x45kg
10x45kg
10x45kg
8x50kg
-> ging heute ganz gut, sonst liegt mir diese Übung nicht so.

KH-Rudern:
10x20kg (pro Hantel)
9x20kg
9x20kg

Butterfly reverse (am Gerät):
12x27kg
12x27kg

Bizepcurls am Kabelzug:
12x14kg
12x14kg

Fazit:
War ok aber wenn ich wiedermal einen Split machen will, versuche ich eher OK/UK. Aber daraus wird vorerst eh nichts :lachen:
Ansonsten fühle ich mich wieder fit und das Training macht mir nach wie vor Spass. Freu mich schon auf den Montag.
 
Der Dezember ist nicht ganz so gelaufen wie ich mir das erhofft habe. Ab nächster Woche will ich wieder wie gewohnt weiter machen (also die nächsten paar Tage gibt es noch viel zu essen aber dann solls losgehen :lachen:). Weil es ja immer das selbe ist habe ich mich entschieden nur alle 4 Wochen hier reinzuschreiben. Ausser natürlich es passiert etwas Aussergewöhnliches oder ich habe ne Frage. So habe ich einen besseren Überblick und ich nehme an es ist auch für die Leser interessanter. Wenns jemand interessiert wie es gerade läuft einfach reinschreiben, dann antworte ich natürlich.

Stand 31.12.2017:
Gewicht: 88.8kg
KFA (Caliper): 32%

Umfänge:
Hals: 40
Brust: 99
Bauch: 107
Po: 112 (J. Lopez lässt grüssen :lachen:)
Oberschenkel: 64
Waden: 39
Oberarm: 35

Kraftwerte:
Kreuzheben: 80kg (5x5) / mit 80kg ist die Technik aber nicht sauber. Hier gehe ich eher nochmals runter bis die Technik sitzt.
Kniebeugen: 70kg (5x5)
Bankdrücken: 55kg (5x5)
Schulterdrücken: 30kg (5x5)

Trainingsplan:
Mo: Bankdrücken 5x5 / Latzug 3x12 / Cardio
Di: Kniebeuge 5x5 / Wadenheben 3x20 / Cardio
Mi: Frei oder Cardio
Do: Schulterdrücken 5x5 / Rudern vorgebeugt 3x12 / Cardio
Fr: Kreuzheben 5x5 / Beinpresse 3x20 / Cardio
Bei Bedarf trainiere ich den Rumpf noch zusätzlich für die Körperspannung z.B. Di und Fr.

Ernährungsplan:
ca. 2500kcal
ca. 2g Eiweiss / kg Körpergewicht
ca. 1g Fett / kg Körpergewicht
Rest Kohlenhydrate

Mein Ziel ist es abzunehmen oder zumindest Fett abbauen. Die Kraftwerte sind eher nebensächlich aber ist natürlich immer schön wenn man Fortschritte macht. Aber zuerst muss die Technik sitzen.
 
So heute gibts was Erfreuliches zu berichten. Heute war Schulterdrücken an der Reihe und ich bin mit ziemlich schlechter Laune ins Training. Musste seit langem wieder früh raus... Letztes Mal hatte ich ja 30kg beim Schulterdrücken. Leider war das Rack besetzt und ich musste Hanteln mit fixem Gewicht nehmen. Eigentlich wollte ich auf 32.5kg erhöhen nun musste ich auf 35kg gehen. Als ich die Hantel aus der Halterung nahm dachte ich noch ojeee das wird nix... Aber die 5 Sätze gingen erstaunlich gut. Also meine Laune war gleich besser :lachen:
 
So ich melde mich mal wieder.

Ernährung: war letzte Woche ziemlich schlecht waren doch etwas zu viele Feiern. Bin jetzt 89.7kg :eek:

Training: Letzte Woche wollte ich zuviel und da ich bei der Technik nicht sattelfest bin war das ein Fehler. Muss hier eine gesunde Mitte finden zwischen steigern und sauberer Technik. Wobei wenn ich sauber sage ist es bestimmt noch lange nicht so :lachen:
 
Zurück
Oben