Abnehmen stagniert - Cortisol?

Mike123

New member
Hallo

Ich hab da mal eine Frage. Vor 2.5 Wochen begann ich mit meiner Diät und habe sehr wenig gegessen (ca. 1000kcal). Seit dieser Woche schaue ich, dass ich auf 2000kcal komme. Dazu mache ich 5x die Woche Sport (3x Krafttraining ein GK und 2x Cardio). Zuerst habe ich ordentlich abgenommen aber jetzt ist es seit einer Weile gleich.
Letztens habe ich davon gelesen, dass das mit Cortisol zusammen hängen kann. Nun meine Frage: Denkt ihr dass ich meinen Körper überfordert habe und ich einen Gang runterschalten soll? Bin halt ziemlich motiviert und will das ausnutzen.
Ich habe mir folgendes überlegt: Am Wochenende esse ich etwas mehr (also ich übertreib es nicht) und nächste Woche esse ich wieder um die 2000kcal und gehe 2x ins Training. Dann steigere ich mich stetig. Nicht dass der Körper alles auf einmal ändern muss. Ist das so sinnvoll?

Oder ist das ganze Zeugs mit dem Cortisol eher ein Mythos oder so etwas?

Danke schonmal und Gruss
Mike
 
Servus,

Cortisol ist kein Mythos - das gibts wirklich ^^. Inwieweit das aber der Grund sein könnte, dass du nicht weiter abnimmst, weiß ich nicht. Da spielen noch ganz andere Faktoren mit rein.

Wie groß und schwer bist du?
Wie sieht dein Trainingsplan aus?
Was isst du?
Wie viel schläfst du/arbeitest du?

lg
GStar
 
Dachte eher im Zusammenhang mit Abnehmen ist es vielleicht ein Mythos oder eine Ausrede wenn es nicht klappt ;-)

Bin 1.74m gross und 87.5kg schwer (ca. 30% KFA)

Trainingsplan:
Sequentielles Training oder wie das heisst. 10min aufwärmen dann Krafttraining (4 Übungen an Maschinen) dann 10min Cardio dann die restlichen Übungen an den Maschinen und dann nochmals 10min Cardio. Das mache ich 3x in der Woche (Mo, Mi, Fr) und Di und Do mache ich jeweils 1h Cardio.

Morgen nach dem Training: Whey mit Haferflocken und Milch
9h: Apfel und ein gekochtes Ei
12h: Poulet (ca. 200g) / Reis / Gemüse (je nach Lust und Laune)
15h: Peperoni und ein paar Nüsse
18h: Magerquark (250g), Haferflocken und Obst (auch nach Lust und Laune)

Ich arbeite ca. 9h manchmal auch 10h. Schlafen tu ich 8h
 
Lass das mit dem Essensplan das ist nur was für Leute die eine Eßstörung haben. Es wird gegessen wenn der Körper danach verlangt ( Hunger ), dieses Gefühl bedeutet das ein defiziet im Körper herrscht was ausgegliechen werden muss. Ansonsten schaltet alles auf Sparflammme.
Gut, Gesund und dauerhaft Abnehmen ist ein ebenso langer Prozeß wie das Dick werden.
Wenn du soviel Training verträgst und du weder Müde noch Agressiv bist, kannst so weiter tainieren. Alles muss nur angepasst werden, Training, Essen, Schlaf und Entspannung.
 
Wenn ich bei Hunger esse, bleibt dann nicht das Gewicht in etwa gleich?

Dass ich länger brauche um abzunehmen ist mir bewusst. Aber momentan geht halt gar nichts seit ca. 1.5 Wochen. Vielleicht muss sich der Körper auch zuerst an die neue Belastung gewöhnen?

Müde bin ich schon und leichter reizbar als sonst. Aber es hält sich in Grenzen. Also wenn ich Cardio mache (Di und Do) dann mache ich das wirklich locker. Vielleicht lasse ich das mal weg und nach paar wochen gehe ich z.B. am di und dann wieder nach paar wochen di und do.
 
Der Körper braucht Energie um das zu tun was du von Ihm verlangst, bekommt er sie nicht stagniert alles Kraft, Fettabbau, Muskelaufbau einfach alles.
Der Kopf muss sich an Dinge gewöhnen nicht der Körper, der ist für Hochleistungen ausgelegt, nur können die meisten die Leistung heutzutage nicht mehr abrufen.
Was das Essen angeht. Stopfe dich nicht mit vermeidlich Gesunden Sachen voll, du musst Nährstoffreich essen und vorallem genügen Mikronährstoffe zu dir nehmen sonst kommt alles zum erliegen. Die kcal kommen immer zusammen da brauch man sich keine Sorgen machen. Und wenn du was vernünftiges isst wenn der Hunger kommt geht das Gewicht runter oder der Kfa sinkt, kann auch beides passieren weil du am Anfang sehr viel Wasser verlierst was dein schnellen Gewichtsverlust erklärt.
Müdigkeit und Reizbarkeit sind Zeichen von überlastung die immer dann auftritt wenn man zuwenig isst im Sport.
 
Danke schonmal für die Antwort. Dann sollte ich mehr essen? Irgendwie lässt das der Kopf nicht zu :lachen: aber ich versuchs mal.
Genügend Mikronährstoffe klingt kompliziert. Wie kann ich das kontrollieren? Sind die Dinge die ich esse in etwa ok?
Was isst du so während der Arbeit.
 
Obst und Gemüse nehme ich haben reichlich Mikronährstoffe.
Körner und selbst Gräser haben sie intus: ;)

Das man im Alter nichts lernen kann ist voll Gerücht
Im Alter studieren ist gar nicht schwer. Es ist meist die Faulheit die einen davon abhält noch einmal dazu zu lernen. Dabei ist es ganz einfach und hilft gegen Verkalkung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist alles ganz einfach. Anstatt 2 Brote zu essen, isst 1 Brot und Obst. Anstatt zu was schnellen zu greifen wenn du Hunger hast, greifst du zu Salat oder Obst. 3 volle Mahlzeiten am Tag, gut und ausgewogen dann klappt das alles wie von selbst und Abenda ist auch eine leckerei drin oder ein Bier.
Man muss sich halt nur gedanken machen wie man das alles nutzen kann was einen geboten wird. Du hast zugang zu fast allen Lebensmittel die Welt, nutze das.
 
Vielen Dank für eure Antworten. Ich muss einfach geduldiger sein und nicht so auf die Waage fixiert sein. Denn obwohl ich nicht viel abgenommen habe fühle ich mich durch den regelmässigen sport schon deutlich besser.
Witzig war, dass ich diesen Donnerstag das Training verschlafen habe (handy hatte keinen akku mehr und deshalb ging der Alarm nicht los) und am Abend hatte ich keine Zeit. Und da hat mir das Training bereits gefehlt das ist ja schon mal eine gute Entwicklung ;)
Wegen dem Essen: weil ich eh eine Uhr brauche habe ich mir eine Fitnessuhr gekauft. Die gibt ja den Kalorienverbrauch an (dass das nicht genau ist ist mir bewusst) und die hat gestern 3700kcal angegeben :lachen:
Aber in nächster Zeit werde ich den Ratschlag von Fitterfit beherzigen und mehr essen.
 
Zurück
Oben