Will ZUNEHMEN - Brauche bitte Ratschläge !

laanced

New member
Ich grüße euch,

mir ist klar dass das der Thread hauptsächlich benutzt wird um tipps fürs abnehmen zu bekommen, aber da es letztlich bei mir auch um die Ernährung geht frage ich mal hier über das Zunehmen nach.

Kurz zu mir, ich bin 18 Jahre jung, 69 Kilo schwer und 190 groß. Wie ihr wahrscheinlich schon erkennt ist mein gewicht nicht proportional zur meiner Größe ist oder um es anders auszudrücken bin ich schon recht dünn. Ich selbst habe mal vom 16 bis zum 17. Lebensalter fitness zu Hause betrieben. Ich würde gerne wieder Fitness betreiben und dann auch richtig im Gym, in dem Sinne von Muskelzunahme, ich will das mein Körper definierter ist und mich vor allem gesund und besser fühlen.

Aber davor würde ich gerne erstmal etwas zunehmen wollen bevor ich damit anfange. Das zunehmen hat für mich grad vorrang und daher frage ich euch Leute wie ich das angehen soll. Ernährung umändern, klar aber was wäre ein guter Plan? Soll ich mir in hefter klären und stets aufschreiben was ich gegessen hab und alle kalorien zusammenzählen die ich an einen Tag gegessen hab? Ich hoffe ihr wisst ungefähr was ich nun mit einen guten Plan meine und es würde mich umso mehr freuen wenn ich mit ein paar effiiziente Pläne von euch rechnen könnte. Vielen Dank im Voraus!
 
A

Anzeige

Re: Will ZUNEHMEN - Brauche bitte Ratschläge !
Nein, du musst keine Kalorien zählen - aber für deine bestimmten Zwecke, also als jünger, dünner Kerl zuzunehmen, musst du vorerst deutlich deine zugeführte Energie hochschrauben. Am besten gelingt das mit flüssigen Nahrungsmitteln, die du zu oder zwischen den Mahlzeiten trinkst. Also z.B. Eiweißshakes oder selbstgemachte Kaloriendrinks (z.B. Milch + Banane + Eier + Erdnussbutter). Getrunkene Kalorien erzeugen weniger Sättigungsgefühl und du kannst mehr Kalorien konsumieren.

Ich denke mal, du wirst viel naschen - allerdings führt Nascherei zu einem plötzlichen Völlegefühl, dass dich davon abhält, qualitativ hochwertige Nahrung aufzunehmen. Du solltest dich aber tendenziell weg von Zucker, eher hin zu Protein, Fett und langsamverdaulichen Kohlenhydraten orientieren.

Am einfachsten hast du es mit Eiweißshakes zwischendurch.
 
Wieviele kcal nimmst du denn am Tag zu dir? Was du nicht vergessen darfst, ist, dass du noch jung bist und dein Körper wächst. Das kostet viel Energie, mit den nächsten Jahren wird sich das einpendeln. Probiere es doch mal mit Weight Gainern. Das sind Shakes mit relativ viel kcal die du über den Tag verteilt trinkst. Dabei solltest du aber darauf achten, dass der Weight Gainer nicht zu viel Zucker enthält. Noch besser wäre es, wenn du ihn dir selbst mixt. Auf YouTube gibt es da zahlreiche Videos.
 
Ich hätte eine Frage wieso willst du denn fett werden?

Wenn du anfängst zu trainieren und dann deine Kalorien aufstockst in dem du mehr isst, einfach geht es mit fetten wenn du gerne Salate isst kannst du dir dort eine sehr ordentliche Portion Olivenöl rein machen und Käse z.B Hirten käse oder Ziegenkäse, die sind auch gute Quellen für Proteine . Wenn du dort noch Rind oder Hühnerfleisch rein machen willst auch sehr gut. Weizenprodukte füllen sehr stark, ganz anders dagegen die Vollkornprodukte also sie geben die Energie und fühlst dich danach nicht so vollgestopft. Ich versteh zwar nicht warum alle immer zu Eiweißshakes raten aber gut die flüssigen Energy-Shakes wie der mit Erdnussbutter sowas ist gut für zwischendurch oder als "Starter" morgens. Bei fettreichen Mahlzeiten gibt es Vorteil das sie dir über längeren Zeitraum Energie geben du dich aber nicht übersättigt fühlst z.B Nüsse.
 
Hi, ich bin auf deinen Beitrag gestossen, der ist schon ne weile her, aber möchte gerne nachfragen, ob du schon Erfolg im Zunehmen hattest. Dein Thema interessiert mich sehr, weil ich mich als Trainer und Ernährungsberater auf dünne Körpertypen spezialisiert habe.
Bist du heute immer noch in der selben Situation wie damals?
Lass dich Grüssen, Janosch
 
Masse aufbauen ist denke ich mal kein Problem (Mit dreck). Ich denke das sauber Aufbauen ist der schwere Teil. Ich sags mal wie es ist. Für sauberen Muskelaufbau mit geringem KFA muss man sich nunmal quälen, sonst würde ja jeder so aussehen.

Versuche mal am Tag so viel wie möglich unverarbeitete Lebensmittel zu verwenden. Viel Eiweiß und Gemüse. Wenn du garnichts runterbekommst, dann mit nem Shaker masse drinks trinken.

Ich zb. esse garkein Fleisch, und müss sogar noch sachen wie Eisen, Magnesium usw Supplementieren.

Hoffe ich konnte dir bissi weiterhelfen @Janosch
 
Zurück
Oben