Müdigkeit nach dem Sport

LilyV.

New member
Hallo :)

Wenn ich Sport mache, bin ich danach immer total erschöpft. Das geht sogar soweit, dass ich mich den Rest des Tages nicht mehr konzentrieren kann. Bisher habe ich Sport deswegen auf den späten Nachmittag oder Abend verschoben, jetzt geht das aber aus zeitlichen Gründen nicht mehr und ich muss morgens oder vormittags trainieren.
Das bringt nur leider herzlich wenig, wenn ich dann anschließend beim Lernen oder der Arbeit müde bin und meine Konzentration den restlichen Tag dafür aufbringen muss nicht einzuschlafen.
Besonders aufgefallen ist mir das, als ich mit einem Freund Ausdauersport gemacht habe und er danach topfit und hochkonzentriert war und ich fast eingeschlafen bin.

Ich esse gesund (ganz normale Mengen), trinke ausreichend Wasser, schlafe genug, mein Gewicht ist im Normalbereich, eigentlich müsste alles passen. Mache ich trotzdem etwas falsch?

Liebe Dank für Antworten!

LG
L.
 
Nimmst du irgendwelche Medikamente?
 
Mögliche Ursachen für solche Müdigkeit könnten auch sein:

- Hast du dein Sportprogramm gesteigert?
- Stellst du Schlafstörungen fest, also Mühe ein- und durchzuschlafen
- Hast du in letzter Zeit mehr Stress?
- Leidest du oder littest du an Eisenmangel?
- Hat sich sonst etwas in deinem Leben verändert?
- Kummer, Sorgen?
 
Danke für eure beiden Antworten! Ich gehe die Fragen mal der Reihe nach durch:

Erkältungen: Wenn ich nicht aufpasse, erkälte ich mich "schnell", bin aber trotzdem sehr selten krank. Beispiel: Würde ich jetzt (10°, windig) ohne Schal joggen, hätte ich morgen schlimme Halsschmerzen. Andere Leute können das. Meinst du, mein Körper ist nach dem Sport vielleicht sehr damit beschäftigt Krankheiten abzuwehren und ich bin deswegen so müde?

- Hast du dein Sportprogramm gesteigert?
Eigentlich nicht

- Stellst du Schlafstörungen fest, also Mühe ein- und durchzuschlafen
Manchmal schlafe ich sehr unruhig.

- Hast du in letzter Zeit mehr Stress?
Es ist in letzter Zeit mehr zu tun, aber ich fühle mich positiv ausgelastet

- Leidest du oder littest du an Eisenmangel?
Hatte ich schon öfter, momentan sollte das aber im grünen Bereich sein. Meinst du, früherer Eisenmangel kann sich darauf auswirken?

- Hat sich sonst etwas in deinem Leben verändert?
Eigentlich nicht ...

- Kummer, Sorgen?
Nicht wirklich
 
Esse während des Sport eine kleinigkeit und danach ordentlich. Dieses ( Ich ernähre mich gesund ) sieht meistens so aus das man bloß nicht zuviel ist. Sollte es danach immer noch sein ist das Trainings Pensum für einfach zu hoch.
 
Hallo Lily, kenne dein Problem, arbeiten gewesen, daheim immer Gesund ernährt, trainieren gewesen und dann war der Tag gelaufen, total platt und keine Motivation mehr gehabt was zu machen... Und das schlimmste war immer Hundemüde im Bett zu liegen aber einfach ned einschlafen zu können... furchtbar.
Ne alte freund hat mir dann mal auch n Ernährungsergänzungsmittel gezeigt und war am anfang total skeptisch, kannte es davor ned, aber die oben beschriebenen Probleme sind vorbei
 
Hatte ich auch, bei mir war es Eisenmangel.

Da der Körper aber nicht viel Eisen aus den Ergänzungsmitteln aufnimmt muss man schon höhere Dose zu sich nehmen um die Speicher wieder aufzufüllen. Dauert auch ein wenig bis eine Änderung auftritt. Zumindest bei mir.
 
Erkältungen: Wenn ich nicht aufpasse, erkälte ich mich "schnell", bin aber trotzdem sehr selten krank. Beispiel: Würde ich jetzt (10°, windig) ohne Schal joggen, hätte ich morgen schlimme Halsschmerzen. Andere Leute können das. Meinst du, mein Körper ist nach dem Sport vielleicht sehr damit beschäftigt Krankheiten abzuwehren und ich bin deswegen so müde?

Das spricht für ein nicht optimal funktionierendes Immunsystem - was mehrheitlich auf Stress zurückzuführen sein wird. Ich gehe davon aus, dass du viel Stress hast, ihn aber nicht erkennst oder verdrängst. Ich rede da hauptsächlich von Leistungsdruck, Verlustangst oder der Angst, nicht zu genügen.
 
Hallo :)

Danke für eure Antworten!
Ich hab ein bisschen darüber nachgedacht.
Tatsächlich habe ich schon einen gewissen Druck, der aber am ehesten von mir selbst ausgeht und den ich positiv wahrnehme, da er für mich eher gute Ergebnisse zu Folge hat. Das ist aber gut im Auge zu behalten, danke für den Tipp, Experiment!
Also Eisenmangel müsste eigentlich inzwischen wirklich in Ordnung sein. Ist aber auch ein guter Ansatzpunkt- danke! Wenn's nicht besser wird, sollte ich evt. ein Blutbild machen lassen.
 
OPC fürs Fitnesstraining!

Hi, ich habe gerade sehr gute Erfahrungen mit OPC Traubenkernextrakt Pulver gemacht. Schmeckt saubitter, man nimmt etwa 500 mg ein, das ist ne großzügige Messerspitze voll. Ich habe nähmlich das Pulver bei Amazon bestellt, weil mir die Kapseln viel zu teuer waren. Such dort einfach mal. Braune Tüte. Eine Messerspitze morgens und eine vor, oder wenn du willst nach dem Training. Gibt den absoluten Boost! "OPC Traubenkernextrakt" google einfach mal danach und schau nach seriösen Quellen. Mich hats überzeugt. (Kein Traubenkernmehl, das ist was anderes!). Auch in BodyBuilding Shops wird OPC angeboten, aber meist als Kapseln.
 
Jupp bei hardcore training sollte man eine Menge an Vitamin C zu sich nehmen.
TraubenkernExtrakte haben dazu noch pflanzliche Stoffe dem Körper helfen.
 
was sind für dich normale mengen im bezug auf die ernährung? kann gut sein dass du für dein pensum zu wenig isst.

eine andere möglichkeit wäre, dass dein training zu hart ist um es langfristig durchzuführen.
 
Hey,

Kann aber auch an deiner Ernährung liegen das du einfach zu viel Zucker in deiner Ernährung hast. Morgens Frühstückst du der Zucker gibt dir einen Energieschub du gehst ins Training. Es war vielleicht zu viel Zucker und das macht dich müde und du hast natürlich dich im Training auch noch erschöpft . Ich kann ohne Probleme über 2 Stunden trainieren(bitte nicht nachmachen bin gut trainiert. Nach dem Training bin nicht kaputt, etwas erschöpft aber nicht müde. Vielleicht zu wenig Vitamine, an deiner Stelle würde ich nochmal auf deine Ernährung schauen ,es ist sehr wichtig deinen Körper nach einer Belastung(deinen Training) mit Energie und deine Muskel vor allem mit Eiweiß zu versorgen (Zum Aufbau, zum Muskelschutz oder zur Regeneration) . Dein Training hat sich nicht verändert? Belastung ist gleich geblieben ?
 
Hallo LilyV,
bei mir war es eine einfache Lösung: Eisenmangel (typisch für Frauen und SportlerInnen)
Geh' zum Arzt und lass ein großes Blutbild machen. Hast du Zink-, Eisen-, Vitamin-D-Mangel, etc. werden festgestellt und du kannst ihn - auf professionelle Weise - beheben. Die Tabletten aus der Drogerie enthalten bei einem richtigen Mangel nicht die ausreichende Menge der Vitamine bzw. Spurenelemente, daher würde ich dir wirklich das große Blutbild empfehlen.
Viele Grüße,
Mira
 
Hallo,

Ich kenne deine Situation. Bei mir war die Ursache für die Müdigkeit einen Eisen-Mangel. Ich habe früher Anämie gehabt und ich war immer nach der Fitness sehr müde. Außerdem habe ich zu wenig Protein angenommen für mein Körpergewicht. Also besonders wichtig um die Müdigkeit zu bekämpfen sind Eisen und richtige Ernährung.
 
Ich hätte jetzt auch sofort gesagt: Deine Ernährung. Das macht mehr aus als man denkt. Dein Körper braucht anscheinend sehr viel Energie, also informier dich am besten mit welchem Essen du dich vor und nach dem Workout pushen kannst. LG
 
Also es muss entweder an der Ernährung liegen oder wegen zu wenig Schlaf. Dabei nicht nur die Schlafdauer, sondern auch die Schlafqualität ist entscheidend. Der Post ist schon etwas älter konntest du mittlerweile dein Problem lösen? Falls ja mit welchen Mitteln?
 
Zurück
Oben