Abnehmen ohne Eile / Euer bester Tipp? / Ernährung + Sport

RunAmyRun

New member
Moin moin ihr Lieben,

ich möchte gerne ein wenig abnehmen, habe es aber nicht eilig da ich lieber langfristig und dauerhaft abnehmen möchte als wieder frustriert mit einem 500ml Becher Eis auf der Couch zu landen.

Dafür bin ich gerne bereit an meiner Ernährung zu drehen und Sport zu treiben.
Momentan stehe ich jeden Morgen um 6 Uhr auf und gehe vor der Arbeit laufen oder mache ein kleines Home Workout. Ich versuche auf meine Ernährung zu achten, habe aber das Gefühl die offensichtlichen Sachen wie 'keine Softgetränke' 'keine Unmengen Zucker und Milch im Tee' und sowas beachte ich schon - ich würde aber gerne tiefer gehen, mehr lernen, mehr erfahren.

Ich würde hier also gerne eure Nummer 1 Tipps sammeln (gerne auch die offensichtlichen, jeder betrachtet ja was anderes als anderes als offensichtlich).
Was war der eine Tipp, der für euch den Schalter umgelegt hat?
Was hat bei euch 'Klick' gemacht?
Was hat euch wirklich geholfen?

Ich bin 1,65m klein und wiege momentan 75kg. Bin also nicht massivst übergewichtig, könnte aber doch mit ein paar Kilos weniger auf der Waage. Ach und nur so am Rande, ich bin esse kein Fleisch, dafür aber Fisch (ich würde damit gerne keine Grundsatzdiskussion starten, sondern das einfach nur erwähnen weil es mir natürlich nicht hilft, wenn jemand zB Huhn als das Wundermittel anpreisen würde ;) )

Ich freue mich auf Tips und Tricks
 
A

Anzeige

Re: Abnehmen ohne Eile / Euer bester Tipp? / Ernährung + Sport
Ich fürchte, dass es den Nummer-eins-Tipp schlicht nicht gibt; da ist kein Shortcut. Unter dem Strich gilt, was Du natürlich schon weisst: Mehr Kcal. verbrauchen als aufnehmen, sprich: Ein Kcal-Defizit muss her. Wie Du das machst, sollte eine Kombination aus "weniger Essen" und "mehr Sport treiben".
 
Hallo Rik,

dass es DEN Tipp nicht gibt, ist mir an sich natürlich klar. Aber jeder macht ja unterschiedliche Erfahrungen und ich habe oft gehört, dass jeder irgendwie seinen persönlichen Spitzentipp hat, oder eben irgendwann die eine Info, das eine Zitat, das eine Motivations-Mantra für sich gefunden zu haben scheint und war einfach nur neugierig, was für wen so funktioniert ;)

Danke auf jeden Fall für deine Antwort!
 
Hallo RunAmyRun

Ich selbst will zwar nicht abnehmen. Dennoch beobachte ich immer wieder, wann ich besonders viel essen muss, um mein Gewicht zu halten.

Besonders am Tag nach harten Trainings hab ich einen deutlich höheren Bedarf. Von dem her ist sicher ein Tipp, dass Du mit intensivem Training mehr erreichst als mit z.B. endlosem Cardiotraining.

Für die Motivation ist es sein Ziel nicht nur vor Augen zu haben, sondern es zu verinnerlichen. Such Dir also ein sportliches Ziel, für das Du die berühmte Extrameile gehst und an dem Du ohne Wenn und Aber dranbleibst. Wichtig ist dann auch, dass du weisst, warum du dieses Ziel erreichen willst, welche Vorteile dir das bringt.

Ein Beispiel: Du willst von 75kg auf 65kg, also 10kg abnehmen. Das ganze allerdings auf längere Frist. So könnte Dein Ziel lauten: "Ich nehme bis zum 1. Januar 2020 zehn Kilo ab." Jetzt schreibst du dir alle Vorteile auf, die dir beim Erreichen des Ziels winken. Vielleicht in etwa diese:

- Besseres Wohlbefinden
- Mehr Ausdauer, in Form für (Halb-)Marathon
- Weniger Knie- und Rückenbeschwerden
- Geringeres Herzinfarktrisiko, höhere Lebenserwartung

Das sind jetzt nur Beispiele. Ausschlaggebend ist, dass du deine Gründe findest, warum du ein Ziel erreichen willst.

Die Nachteile, Schwierigkeiten, Hindernisse, mentalen Blockaden etc. kommen von selbst. Dann hilft es, wenn du etwas Schriftliches in der Hand hast, an dem du dich orientieren kannst. Darum: Schreib alles auf, hänge dir den Zettel an den Kühlschrank oder den Badezimmerspiegel oder steck ihn ins Portemonnaie.

Bei mir funktioniert das. Hoffe, dass es auch bei dir einschlägt.

Grüsse
 
Mir hilft es, wenn ich abnehmen will, mich ausgewogen zu ernähren und die Portionen ein wenig kleiner als üblich zu machen. Zudem verzichte ich auf gezuckerte Getränke und nasche in Abnehmphasen nur wenig. Und wenn man ein bisschen weniger isst, als man verbraucht, nimmt man ab. Je nach Kaloriendefizit halt schneller oder langsamer. Ich nehme lieber langsamer ab, weil es für mich weniger Verzicht bedeutet.
 
A

Anzeige

Re: Abnehmen ohne Eile / Euer bester Tipp? / Ernährung + Sport
Zurück
Oben