seit Monaten starke Knieschmerzen - was tun?

trial

New member
Hallo fitfam!
Ich weiß nicht, ob ihr vielleicht schon an dem Punkt wards, aber ich habe schon seit Monaten immer wieder Schmerzen beim Training am Knie. Zuerst habe ich die Schmerzen ignoriert und immer mit Pferdesalbe und anderen Salben dagegen gearbeitet. Beim Krafttraining habe ich dann angefangen Knee Sleeves zu verwenden, aber seit Anfang des Monats habe ich auch an meinen Restdays starke Schmerzen am Knie.

Langsam weiß ich nicht mehr was ich tun soll. Kennt ihr das auch? Was tut ihr dagegen? Glaubt ihr wird es langsam Zeit deswegen mal zum Arzt zu gehen?
 
A

Anzeige

Re: seit Monaten starke Knieschmerzen - was tun?
Aufgrund Deiner Beschreibung kann ich nichts dazu sagen, einfach das feststellen: Du hast Schmerzen. Schmerzen deuten darauf hin, dass etwas nicht stimmt. Da sollte ein Mediziner drauf schauen.
 
Ich habe auch empfindliche Knie und hatte mal ein ähnliches Problem. Ich habe vor ein paar Jahren mit dem Laufen begonnen und nach einer Weile Knieschmerzen bemerkt, die nicht mehr vergangen sind. Der erste Arzt, zu dem ich gegangen bin, konnte nichts finden und hat mir nur Schmerzmittel mitgegeben. Da ich mir aber sicher war, dass etwas nicht passt, habe ich mir eine Zweitmeinung eingeholt. Da konnte dann auch was gefunden werden. Ich habe anschließend dann Bewegungsabläufe gelernt, die schmerzfrei sind und damit hat es sich bei mir dann schon erledigt gehabt. Ist halt wichtig, dass man einen kompetenten Arzt hat, der einen auch ernst nimmt.

Würde dir auch raten, deine Beschwerden abklären zu lassen.
 
Zu welchem Arzt soll es denn gehen?

Danke für eure Antworten!
Scheint als wäre der Weg zum Arzt oder zur Ärztin unausweichlich. Aber zu welchem gehe ich denn da am besten? Mein Hausarzt wird mir hier nicht wirklich weiterhelfen können. Lieber zu einem Orthopäden?

@thymian: du kommst ja auch aus Österreich, laut deinem Profil. Warst du deswegen auch in Österreich bei einem Arzt? Zu welchem bist du da gegangen, welchen kannst du empfehlen?
 
Ja, war hier in Wien beim Arzt beziehungsweise habe ich mich mit meinen Beschwerden an die Orthopädie vom Rudolfinerhaus gewendet. Ich wollte ja eine gründliche Abklärung haben und da sind die mir von einem Bekannten, der Sportler ist, empfohlen worden. Die sind nicht nur kompetent, sondern nehmen sich auch Zeit, um den Dingen zum Beispiel mit interdisziplinären Ansätzen auf den Grund zu gehen. Bei mir wurde ja dann letzten Endes auch was gefunden und mittlerweile bin ich schon seit einigen Jahren komplett beschwerdefrei. Aufgrund meiner guten Erfahrungen kann ich die auf jeden Fall weiterempfehlen, wenn das für dich in Frage kommt.
 
Das Rudolfinerhaus waere eh bei mir in Wien, weswegen die Entfernung auf keinen Fall ein Problem spielen sollte. Und so wie du es beschreibst, klingt die Behandlung dort ja auch sehr viel versprechend.
Mein einziges Problem ist jetzt nur, dass ich nicht ganz weiss, wie die Terminvereinbarung funktioniert. Denn es handelt sich dabei ja um ein Belegspital laut Homepage. Das heisst, ich muesste den Arzt schon kennen, um dort behandelt zu werden oder?
Oder kann ich einfach dort anrufen und bekomme einen Termin zugewiesen?
 
Zur Terminvereinbarung findest du auf der Homepage die notwendigen Infos. Wenn man keinen eigenen Arzt hat, kann man sich über die Suche auf der Seite einen eine Fachärztin oder einen Facharzt suchen, die in der Privatklinik Behandlungen durchführen. An deiner Stelle würde ich einfach mal Kontakt aufnehmen und nachfragen, so wie ich das dort kenne, ist das Personal generell sehr bemüht den Patienten in allen Belangen entgegen zu kommen.
 
Auf jeden Fall einen Arzt aufsuchen, Einen auf Sportverletzungen spezialisierten am besten.
Die Allgemeinärzte schicken dich eh nur weiter, viele zumindest.
 
Termin im Rudolfinerhaus wird gemacht!

Vielen Dank für eure Antworten!

Ihr habt komplett Recht und ich sollte die Knieschmerzen nicht mehr vor mich her schieben bzw. endlich deswegen zum Arzt gehen und sie behandeln lassen. Und das werde ich jetzt auch machen. Ich habe schon beim Rudolfinerhaus angerufen und mir einen Termin vereinbart.

Wie du schon sagtest thymian, sind die sehr hilfsbereit und nett. Bin schon sehr gespannt auf meine Untersuchung. Vor allem weil ich dann endlich weiß, was Sache ist mt meinem Knie.

Danke euch trotzdem für eure Hilfe und Ratschläge.
 
Ein Besuch beim Arzt wäre sehr ratsam. Ein guter Freund hat sich Gelatine in der Apotheke für Gelenke gekauft, dies hat dann geholfen.
 
A

Anzeige

Re: seit Monaten starke Knieschmerzen - was tun?
Zurück
Oben