Masse- und Defi-Phase infrage gestellt

Rik

New member
Wenn man Muskelmasse aufbauen will, muss man mehr essen. Von nix kommt nunmal nix. Das sieht auch Jeff Cavaliere so; die Ernährung muss passen. Doch JC meint auch, dass die Periodisierung in Masse- und Defi-Phase einigermassen überflüssig ist und es noch zig andere Faktoren gibt, die unabhängig von der Ernährung den Muskelaufbau begünstigen oder behindern.

Was meint Ihr dazu?




Möchte auch das hier zu Vergleichszwecken posten, einfach um vielleicht zu sehen, was gemäss Athlean-X eher vermieden werden sollte:

https://www.youtube.com/watch?v=I-aXhyJVeeo
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Anzeige

Re: Masse- und Defi-Phase infrage gestellt
Ja, ist ein schöner Aphorismus mit der Party. Die ganze Bulking-Geschichte stammt ja auch aus den Ratschlägen für Teenager, die glauben, sie könnten nicht zunehmen. Für diese Zielgruppe passt es ja auch: Fressen bis zum Umfallen, sonst "kriegen sie das Ticket nicht". Für alle anderen (dopingfreien) Trainierenden passt die Bulking-Phase nicht, weil ihr Stoffwechsel nicht annährend so schnell ist.
 
Da gebe ich Dir vollkommen recht. Gerade bei Neulingen scheint es mir so, dass sie sich a) oft als Hardgainer sehen und b) schnell Muskelmasse aufbauen wollen. Entsprechend empfänglich sind sie für die an sich plausibel klingende Bulking-Cutting-Geschichte. Dabei geht leider vergessen, dass solche Vorgehensweise den Körper überfordern und langfristig nicht zum Erfolg führen...
 
Jeder Bodybuilder ob Anfänger oder nicht macht eine Masse und Def. Phase. Es ist völlig egal ob du jetzt 50 kcal im plus bist oder 500 kcal. Eine Diät wird man machen müssen, dieses Märchen vom sauberen Aufbau ist echt nur was für leichtgläubige oder vollkommende Anfänger.
Die kcal Zuviel verwandeln sich nicht einfach so in nichts oder Muskelmasse.
 
Genauso das ist es was beide Phasen voneinander unterscheidet, sonst nichts. Es sei den du bist Profi und musst das Steriod absetzen. Training, essen alles bleibt gleich, zum schluß der Defi noch entwässern wenn du auf die Bühne willst.
 
... um es anders zu sagen: wie will einer Muskelmasse aufbauen, wenn er sich mit Schrott füttert, der seinen Körper kaputt macht, nur um "möglichst viele kcal" zu verspachteln? -- wer auf Qualität achtet, sich ausgewogen ernährt und ein mässiges Kalorienplus fährt, wird beim Muskelaufbau erfolgreich sein - auch ohne Masse- und Defi-Phase.
 
Jetzt geh mal noch einmal die definition der Massephase durch.
Es ist egal ob 50 kcal oder 500 kcal eine Diät kommt danach so oder so, wie du das nennen willst ist egal. Der Sinn bleibt der selbe.
Und bei einer Massephase stopft man sich nicht voll mit Schrott, sondern das tut man einfach bei den sogenannten Cheatdays.
Ich habe selbst reines Bidybuilding betrieben und haben meinen Bruder bei seiner Vorbereitung unterstützt, so einfach wie alle meinen ist das bei weitem nicht.
 
Ohne jetzt vom Hölzchen auf´s Stöckchen kommen zu wollen:

"Massephase/ Bulkingphase" wird gemeinhin damit definiert, ohne Rücksicht auf Gesundheit und Fettaufbau alles zu essen, was der Darm verarbeiten kann. Das zusätzliche Körperfett sorgt dabei für verbesserte Hebel, so dass mehr Gewicht bewegt werden kann (Kraft = Masse x Beschleunigung)

Demgegenüber steht die "Clean-Bulking-Phase", also einer Periode des moderaten Kalorienüberschusses bei gleichzeitiger Beachtung von möglichst wenig Körperfettaufbau.
 
Demgegenüber steht die "Clean-Bulking-Phase", also einer Periode des moderaten Kalorienüberschusses bei gleichzeitiger Beachtung von möglichst wenig Körperfettaufbau..

Klingt irgendwie vernünftiger und auch langsamer als alles in sich reinzustopfen ;)

Alles zu Essen was der Darm verarbeiten kann klingt voll nach Junkfood ;)
 
A

Anzeige

Re: Masse- und Defi-Phase infrage gestellt
Zurück
Oben