Vibration als Muskelgeneration

Hallo,

ich hab mal eine brennende Frage an euch. Und zwar: Ich habe mich jetzt seit einigen Jahren immer nach dem Training gedehnt und merke auch eine deutliche Verbesserung meiner Beweglichkeit. Nun bin ich auch auf den Geschmack von Vibrationsplatten gekommen.Und da wollte ich euch fragen, inwiefern ihr mit Vibrationsgeräten zu tun hattet und wie es euch bei der Muskelregeneration geholfen hat und ob man jene auch gut beim Dehnen einbauen kann? Es gibt war viele Infos zu den Geräten online aber dafür weniger um passende Übungen.

Danke!
 
Es macht schon nen Unterschied, ob du von Muskelgeneration oder von Muskelregeneration sprichst ;)

Ich glaub, für beides bringt es wenig. Alles, dass was bringt ist entweder gang und gäbe im Leistungssport (wie Blackroll mittlerweile z.B., oder Eisbäder) oder verschreibungspflichtig.
 
Hatte mal an einer Messe die Gelegenheit, so ein Gerät auszutesten. Fazit: für mich wäre das nichts. Zur Regeneration ist es schnell einmal zu heftig, zum Muskelaufbauen oder Fettverbrennen in der Regel zu unterschwellig. Klar, ich kann das jetzt nicht mit einer Studie belegen, es ist einfach mein Eindruck, der sich mir beim Testen eingestellt hat.
 
Bei uns im Studio steht auch so eine Platte rum.
Ich stelle mich da manchmal wenn es grade passt für 45 Sec. Drauf und lamme mich durchrütteln. Ist ein Gefühl in den Ohren bei mir, als ob da einer drinnen rumstochert und kitzelt
Wird aber kaum genutzt das Teil. Eine die das mal etwas mehr Trainiert hat, hatte sogar Muskelkater im Rücken. Aber nicht in den „normalen“ Muskeln die man so trainiert, es war in den tieferliegenden Muskel, die direkt die Wirbelsäule angrenzen.
Der Physio dort erklärte das auch so, das über diese Rüttelplatten vor allem die Tieferliegenden Muskeln angesprochen werden.
 
Vibrationsgeräte / Vibrationsplatten / Vibrationstraining - Ich halte nix aber auch gar nix davon!

Ich kenne "Vibrationstraining" noch von vor 25 Jahren! Damals gab es bei uns an der Physiotherapieschule in Waldenburg den "Grizzly" eine Art Hocker, auf denen man das Bein drauf stellen konnte, oder neben einer Behandlungsliege platziert und auf die Höhe der Liege gebracht, den Arm drauf legen.

Biomechanische Stimulation

Doch dieser Grizzly vom russischen Wissenschaftler Vladimir Nazarov (hatte es damals glaube ich entwickelt für ein "mechanisches Doping" (ist vielleicht auch nur ein Gerücht) und für die Heilung von Muskelproblemen von Hochleistungssportlern bzw. zu deren Schmerztherapie, arbeitet ganz anders als die Vibrationsplatten. Soweit ich mich erinnere, war das immer eine Links-Rechts horizontale Bewegung und kein "Rubbeln, zuppeln und ruckeln egal wohin"

Wer dazu was nachlesen will, kann bei Google den Namen Vladimir Nazarov eingeben oder auch hier:

http://dki-dresden.de/humanmedizin/biomechanische-stimulation
:)
 
Zurück
Oben