Fettabbau mit und ohne Sport

JudgeRichter

New member
Hallo,

ich bin erst seit diesem Frühjahr wieder sportlich aktiv (Joggen und Ganzkörperübungen im Gym). Mein Nahziel war zunächst Körperfettabbau und Grundlagentraining der Muskeln. Ende Juli hatte ich einen Unfall mit tiefen Schnittwunden am rechten Bein, aber ohne Beschädigungen an Bändern oder Knochen. Ich beginne jetzt wieder langsam mit Sport.

Nun habe ich zuletzt wieder etwas zugenommen. Ich stellte mir in diesem Zusammenhang aber eine Frage; Worin besteht jetzt bezogen auf den Körperfettabbau der Unterschied zwischen

  • Ernährung im Kaloriendefizit mit Sport (Ausdauer- und Kraftmix)
  • Ernährung im Kaloriendefizit ohne Sport

Für den Gewichtsverlust ist allein das K-Defizit verantwortlich. Auch für den Körperfettabbau? Erreiche ich meine Ziele des KF-Abbaus schneller wenn ich täglich x Kalorien im Defizit bin mit Sport schneller?
 
Das Kaloriendefizit ist nicht der entscheidende Punkt. Es geht darum, ob der Körper merkt, dass er beansprucht wird. Der Körper baut zuerst das ab, was am meisten Unterhaltungsenergie benötigt, also Muskulatur. Mit Krafttraining passiert das nicht so sehr - also baut er eher Körperfett ab, obwohl dieses nicht so unterhaltungsintensiv ist.

Den Unterschied merkst du ganz deutlich im Endprodukt der Diät: Ohne Sport siehst du schlaffer und ausgezehrter aus, mit Sport eher in Richtung athletisch.

Ein weiterer Punkt ist, dass dein allgemeiner Energieverbrauch in Ruhe sinkt, wenn du bioaktive Körpermasse abbaust. Mit wenig Muskulatur musst du viel stärker ins Kalorienminus gehen, als wenn du mehr davon hast. Das beeinträchtigt irgendwann deine hormonelle Lage: wenig Nahrungsfett bedeutet automatisch schlechtere Hormonproduktion - wo keine Baustoffe sind, da kann kein Haus sein. Das schlechte Hormoniveau wirst du dann an Hautbild, Stimmungslage, Antrieb etc. sehen.
 
Vereinfacht ausgedrückt. Der Körper baut immer die überflüssige Muskulatur ab.
Je mehr du deinen Körper beanspruchst, desto mehr Muskeln baut er auf.
Je weniger du deinen Körper beanspruchst, desto mehr Muskeln baut er ab.

Kaloriendefizit ist nur ausschlagebend wenn du abnehmen willst.
 
Im Moment kann ich beim Krafttraining fast nur Oberkörpertraining machen. Eine echte Beanspruchung des Knies geht derzeit nur im Rahmen der Krankengymnastik, was weit unterhalb der Belastung ist, die ich beim Beintraining vorher gemacht habe.

Joggen geht besser, wenn ich Asphalt und andere harte Untergründe meide und mich entsprechend vorbereite, d.h. kurz Anlaufen, kurze Pause, erneut etwas länger belasten, wieder Pause und dann starten (eine dritte Pause ist meist nicht mehr nötig). Da frag ich mich, ob die starke Fixierung auf Ausdauer doch eher mehr Muskeln kostet.
 
Zurück
Oben