Eigengewichtsübung für Bizeps ohne Klimmzugstange

Rik

New member
Grüsse Euch

Es wäre doch super, wenn es eine BWE gäbe, die den Bizeps beübt, aber ohne Hanteln und ohne Reckstange auskommt. Ich denke dabei auch nicht an isometrisches Anspannen wie beim Posing. Die gefragte Übung soll also eine Art Pendant zu Liegestütz sein.


Kennt Ihr da etwas, oder fällt Euch etwas ein? Knoble schon seit einiger Zeit immer mal wieder drüber nach ...

LGR
 
A

Anzeige

Re: Eigengewichtsübung für Bizeps ohne Klimmzugstange
Da wirst du vermutlich keine finden :D
Der Bizeps ist ja sozusagen der Beuger bzw der "Zieher", während der Trizeps der "Drücker" ist.
Dich vom Boden gegen die Schwerkraft wegzudrücken, das funktioniert.
Aber um dich irgendwo hinzuziehen (gegen die Schwerkraft) wirst du kaum komplett auf Equipment verzichten können ^^ Zumindest eine Klimmzugstange wirst du wohl brauchen. 8)

lg
GStar
 
Ohne dein Ziel zu kennen - wenn ich nichts zur Verfügung habe, dann ahme ich einen Bizepscurl nach, indem ich den anderen Arm gegen den trainierenden Arm drücke.

Ansonsten könnte man auch ein Theraband unter den Fuß klemmen und Curls damit machen.
 
Der Zweck meines Tuns, das diesem Treat zugrunde liegt, ist gar nicht so sehr mit meinen sportlichen Zielen verknüpft. Es geht mir darum, eine Übung zu finden, die es möglich macht, auch mit Null-Komma-Nix-Equipement den Bizeps zu trainieren. Optimalerweise handelte es sich dabei um eine komplexe Übung, ähnlich wie Liegestütz.

Eure Postings bestätigen jedoch, was ich unterschwellig geahnt habe, nämlich, dass eine solche Übung kaum möglich ist - aus anatomischen Gründen. Ist ja auch eine gute Erkenntnis, dass etwas nicht funktioniert, von dem man eigentlich gedacht hat, dass es vielleicht doch möglich sein könnte.

In dem Sinne, danke Euch für Eure Inputs :)
 
Wie sieht es aus mit Statischer Anspannung?

Also den Muskel angespannt lassen über einen längeren Zeitraum?
 
A

Anzeige

Re: Eigengewichtsübung für Bizeps ohne Klimmzugstange
Zurück
Oben