Ernährung? (Protein-Booster) / Training als Einsteiger / Muskelaufbau

suprm

New member
Hallo! :)

Ich bin neu hier und habe mich soeben hier registriert, um eine Frage zu klären.
Ich bin 15 Jahre alt und bin ein eher dünner Typ. Nicht magersüchtig-dünn, aber eher dünn. Mein Ziel ist es in Zukunft etwas an Fett und vorallem an Muskeln zuzulegen. Ich bin eigentlich ziemlich sportlich, aber halt nicht der krasse Türsteher.
Ich trainiere nun seit ca. 6 Monaten jeden Tag zu Hause. Nicht mega krasse Übungen, eher sowas wie Hanteln und Sit-Ups.
Ich habe auch schon einen kleinen Fortschritt verzeichnet, doch für 6 Monate meiner Meinung nach ziemlich wenig.
Ich weiss dass es diverese Protein-Nahrung gibt (z.B. Pulver oder Kapseln) und ich wollte soetwas mal ausprobieren, da man damit ja schneller Muskeln aufbauen kann.
Leider habe ich absolut keine Ahnung davon und das ist auch der Grund warum ich das hier schreibe.
Was soll ich kaufen? Ist das schädlich? Nebenwirkungen? Nützt es etwas? Und so weiter.

Ich wäre mega dankbar wenn ihr mir hier mal ein paar Tips oder Amazon-Links zu Produkten geben könntet, danke! ;)
 
A

Anzeige

Re: Ernährung? (Protein-Booster) / Training als Einsteiger / Muskelaufbau
Tja, denn mal ein Tipp von nem alten Mann ;) :

Lerne erstmal, mehr feste Nahrung zu essen. Die Proteinshakes an sich werden dir wenig nützen, weil du sie in deinen allgemeinen Energieumsatz einfach mit einbaust. Sprich: du isst nicht mehr, sondern einfach was anderes. Mit flüssiger Nahrung wirst du deinen Grundappetit aber kaum erhöhen können (hat was mit Hormonen der Verdauung zu tun).

Hat bei mir auch lang gedauert, eh ich gemerkt hab, dass die Erhöhung des Körpergewichts als junger Kerl schwere Arbeit ist, die Anstrengung beim Essen und Ruhe benötigt. Ist nicht einfach, Sachen, die nicht so gut schmecken wie Schokolade und Cola, in sich reinzustopfen. Konzentriere dich auf mehr Nachschlag bei Reis, Kartoffeln, Fleisch, Eiern, Fisch, Nüssen und Milch. Diese Lebensmittel sind zwar energiedicht, enthalten aber extrem viel Nährstoffe, die dem Körper als Baustoffe zur Generierung neuen qualitativen Körpergewebes dienen.

Wiegst du dich regelmäßig? Einmal wöchentlich solltest du das dann tun - um zu sehen, ob der Zeiger nach oben geht.

Zudem solltest du dich etwas in die Materie "Fitnessernährung" einlesen, sollte für einen intelligenten Kerl wie dich ja kein Problem sein. Theoretische Grundlagen multiplizieren deine praktischen Erfahrungen.

Denn mal viel Glück - und wenn du magst, gib eine Rückmeldung :)
 
Vielleicht noch einen generellen Tipp:

Im Bereich Fitness, Lifestyle, Ernährung wird ungeheuer viel Marketing betrieben. Die Hersteller von Supplementen investieren massiv, um die Leute zu überzeugen, dass sie Supplemente brauchen resp. ohne diese keinen Erfolg haben werden.

Verstehe mich richtig, ich will niemand schlecht reden. Doch bevor zu Shakes etc. greifst, frage dich: "Was kann ich an meiner normalen Ernährung noch optimieren?" Solange du dieses Potenzial nicht ausgeschöpft hast, sind Supplemente überflüssig.

Mit Optimierung meine ich, sicher nicht nur, aber auch, die Menge, die du zu dir nimmst. Die kannst du steigern, aber irgendwann kannst rein aufgrund des Volumens nicht mehr mehr essen. Das wäre eine Situation, in denen Shakes echt Sinn machen.

Andere Szene: Du schaffst es aus irgendwelchen Gründen nicht, deine 2g Eiweiss pro kg Körpergewicht zu essen. Supplemente können helfen. N.B.: Wenn du zum Durchschnitt der Bevölkerung gehörst, isst du heute bereits weit mehr Eiweiss als nötig - zumindest wenn es nach der Statistik geht.
 
Danke schonmal direkt an alle die hier so ausführlich geantwortet haben!
Ich werde also in Zukunft versuchen etwas mehr reichhaltige Nahrung zu essen. An der Menge kann es nicht liegen denn ich esse eigentlich ziemlich viel. ;)
 
Viel essen ist sehr relativ. Die Waage sagt dir, ob du genug isst, um Muskelmasse zuzunehmen.
 
Versuche einfach bewusst mehr zu essen! Achte darauf das deine Mahlzeiten genug Protein haben. Also entweder Ei, Fleisch, Linsen, Bohnen und andere Eiweißquellen dabei sind. Dann brauchst du auch kein Geld für Pullver ausgeben!
Wichtig ist auch das du verstehst, das mehr Eiweiß nicht mehr Muskelaufbau ist!
 
Ich sag dir dasselbe wie die anderen, aber auch nur weil es so wichtig ist! Achte auf deine Ernährung! Und damit ist feste Nahrung gemeint! Du willst an Muskelmasse und Fett zu legen, dann musst halt mehr Proteine und Kohlenhydrate essen. Wichtig dabei ist auf jeden Fall meiner Meinung nach, dass du in deinem jungen Alter wirklich schaust, dass du auf die Menge durch die Ernährung kommst. Du brauchst diese Shakes noch nicht.

Damit kannst du dann anfangen wenns ums eingemachte geht. Aber mit deinem derzeitigen Training erzielst du die besten Erfolge mit mehr Essen.
 
A

Anzeige

Re: Ernährung? (Protein-Booster) / Training als Einsteiger / Muskelaufbau
Zurück
Oben